1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mail-Server-Passwort benötigt [erl.]

  • uwe51
  • 26. Februar 2011 um 09:50
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • uwe51
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    33
    Mitglied seit
    26. Feb. 2011
    • 26. Februar 2011 um 09:50
    • #1

    Zur Info: bei mir läuft Thunderbird 3.1.7 - POP3 - Avira Antivir Premium - Win XP SP3 mit allen Updates - bis gestern lief alles reibungslos.

    Gestern bekam ich von web.de (meinem Anbieter) die Mail mit dem Inhalt:
    "Sie haben sich vor einiger Zeit Ihren De-Mail Wunschnamen bei WEB.DE reserviert. Wir freuen uns, Ihnen heute die Reservierung Ihrer De-Mail zu bestätigen.
    xxx.xxxxxxx@web.de-mail.de

    Ich habe mir einen neuen Ordner bei Thunderbird angelegt, den Link überprüft, angeklickt, passt alles.
    Aber seit diesem Moment kommt beim Aufruf von Thunderbird das Kästchen mit dem Inhalt:

    Mail-Server-Passwort benötigt.
    Geben Sie Ihr Passwort für "xxx.xxxxxxx@imap.web.de" ein.

    Das ist jetzt mein Problem: POP3 bisher problemlos, jetzt plötzlich Imap mit Passworteingabe.

    Bin verwirrt und dankbar für Hilfe,

    uwe51

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 26. Februar 2011 um 10:53
    • #2

    Hallo Uwe,

    und willkommen im Forum! (<= Ja, so viel Zeit nehmen wir uns hier ... .)

    Dann lese dir doch die Mail von web.de noch einmal in aller Ruhe durch:

    Zitat

    Wir freuen uns, Ihnen heute die Reservierung Ihrer De-Mail zu bestätigen.
    xxx.xxxxxxx@web.de-mail.de

    Web.de hat dir also bestätigt, dass deine Mailadresse reserviert ist. Mehr nicht!
    Das heißt noch lange nicht, dass auch auf deren Servern dein De-Mailkonto bereits eingerichtet ist. Das wirst du (irgendwann) selbst machen müssen. => Identitätsfeststellung per Post-Ident, Passwortvergabe usw.
    Also Geduld ... .

    Wichtig ist: Dir kann niemand mehr deinen Namen in der Adresse wegschnappen und du musst dann einen in der Art "Hansi65Schmidt@...." nehmen.

    De-Mail? Ja, wers denn braucht ... .

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • uwe51
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    33
    Mitglied seit
    26. Feb. 2011
    • 26. Februar 2011 um 11:08
    • #3

    Danke für die nette Begrüßung, Peter, auch bei mir bleibt immer so viel Zeit für Netiquette.
    Dass web.de mir die DE-Mail-Reservierung bestätigt hat, ist mir schon klar. Lediglich der Wechsel von POP zu Imap bereitet mir Kopfzerbrechen, ich habe ja bei den Einstellungen nichts verändert.

    Sorgen mache ich mir deswegen nicht, es ist halt jetzt umständlicher durch die Passwortabfrage, und speichern will ich das Passwort auch nicht.

    uwe51

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 26. Februar 2011 um 11:10
    • #4
    Zitat von "Peter_Lehmann"


    Dann lese dir doch die Mail von web.de noch einmal in aller Ruhe durch:
    [...]
    Web.de hat dir also bestätigt, dass deine Mailadresse reserviert ist. Mehr nicht!


    Hallo :)

    genau so ist es...

    Zitat


    Also Geduld ... .


    ...und das steht auch eindeutig in der Mail:

    Zitat von "web.de"

    Wir erwarten, dass das "Gesetz zur Regelung von De-Mail-Diensten" bis Ende März diesen Jahres verabschiedet wird, und dann kann es auch schon bald losgehen.


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 26. Februar 2011 um 11:20
    • #5
    Zitat von "uwe51"


    der Wechsel von POP zu Imap bereitet mir Kopfzerbrechen, ich habe ja bei den Einstellungen nichts verändert.


    Hallo Uwe :)

    ich bin mir nicht sicher, was Du mit Deiner Aussage

    Zitat


    Ich habe mir einen neuen Ordner bei Thunderbird angelegt, den Link überprüft, angeklickt, passt alles.


    meinst, vermute aber, dass Du damit (ungewollt) ein neues Konto angelegt hast. Kannst Du das mal überprüfen? Was passiert, wenn Du bei der Abfrage

    Zitat

    Mail-Server-Passwort benötigt.
    Geben Sie Ihr Passwort für "xxx.xxxxxxx@imap.web.de" ein.


    auf Abbrechen klickst? Werden die Mails aus Deinem POP-Account dann abgerufen? Btw, ich liege schon richtig mit meiner Annahme, dass die in der Meldung genannte Adresse die neue aus der Bestätigungsmail ist (Edit: und nicht die "alte" aus Deinem POP-Account)?

    Zitat


    Sorgen mache ich mir deswegen nicht, es ist halt jetzt umständlicher durch die Passwortabfrage, und speichern will ich das Passwort auch nicht.


    Falls ich mit meiner Vermutung richtig liege, würde es ausreichen, einfach das ungewollt angelegte neue IMAP-Konto wieder zu löschen.

    HTH
    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

    Einmal editiert, zuletzt von schlingo (26. Februar 2011 um 11:30)

  • uwe51
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    33
    Mitglied seit
    26. Feb. 2011
    • 26. Februar 2011 um 11:25
    • #6
    Zitat von "uwe51"

    Das ist jetzt mein Problem: POP3 bisher problemlos, jetzt plötzlich Imap mit Passworteingabe.

    schlingo
    Möglicherweise haben sich unsere Postings #3 und #4 überschnitten, mir ging es um den von mir nicht vorgenommen Wechsel von POP3 auf Imap mit plötzlicher Passwortabfrage.
    Selbiges habe ich ja bereits im Eröffnungsposting geschrieben.
    Ich habe weder bei web.de noch bei Thunderbird die Einstellungen verändert, bei web.de habe ich mich bis vorhin seit Monaten nicht mehr eingeloggt, es gab ja auch keinen Grund dafür.

    uwe51

    Edit: Duplizität der Ereignisse, ich arbeite nachher Deine Vorschläge ab, ich muss jetzt erst noch WE-Einkäufe machen.

    Bis später und Danke

  • uwe51
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    33
    Mitglied seit
    26. Feb. 2011
    • 26. Februar 2011 um 11:43
    • #7

    Hallo schlingo,
    es hat mir keine Ruhe gelassen.
    "Was passiert, wenn Du bei der Abfrage

    Mail-Server-Passwort benötigt.
    Geben Sie Ihr Passwort für "xxx.xxxxxxx@imap.web.de" ein.


    auf Abbrechen klickst? Werden die Mails aus Deinem POP-Account dann abgerufen? Btw, ich liege schon richtig mit meiner Annahme, dass die in der Meldung genannte Adresse die neue aus der Bestätigungsmail ist (Edit: und nicht die "alte" aus Deinem POP-Account)?"

    Beim Abbruch werden nicht die "alten"Mails aufgerufen Und Deine Annahme ist richtig. Bisher war meine Mailadresse: "xxx_xxxxxxx@web.de" also ohne Imap.
    Hm, Du schreibst weiter ....Imap-Konto einfach löschen....
    Mache ich das über Extras > Konten-Einstellungen > Server-Einstellungen > Konten-Aktionen > Konto entfernen?
    Denn hier steht bei Servertyp: IMAP und bei Server: imap.web.de
    Allerdings ist danach dann der Benutzername von POP3 eingetragen.

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 26. Februar 2011 um 12:03
    • #8

    Hallo Uwe,

    wie Ingo schon richtig festgestellt hat, wirst du wohl keinen neuen Ordner, sondern wirklich ein weiteres Konto angelegt haben. Und da unser (etwas voreiliger oder aufmüpfiger) Kontoassi dem moderneren und auch viel besseren IMAP den Vorzug gibt, ist es folgerichtig ein IMAP-Konto geworden. Das hättest du bei der Erstellung des Kontos korrigieren können.

    IMAP ist gut, und wer einmal richtig hat IMAP nutzen können und vor allem verstanden hat, was IMAP bedeutet(!), wird wohl kaum auf das alte OP3 zurück wollen.
    ABER: mit dem Kostnix-Konto für Zahlungsverweigerer bei web.de (genannt "freemail") macht IMAP keine Freude! Dieses Konto ist für IMAP denkbar schlecht geeignet, weshalb ich an dieser Stelle weiterhin POP3 empfehle.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Infrastruktur für De-Mail schon vorhanden ist. Die Anforderungen an diese Sicherheits-Infrastruktur sind sehr hoch. Es wird garantiert ein anderer Servername sein. Und dass du das Konto bei deinem Provider erst noch einrichten musst, habe ich ja schon geschrieben.

    Vermutlich hast du das "alte" OP3-Konto im Thunderbird ja noch eingerichtet (hast zumindest nichts von einer Löschung geschrieben). Also mussst du nur das fälschlicherweise eingerichtete IMAP-Konto löschen und alles ist wie vorher.
    Schau dir einfach noch einmal alle Kontoeinstellungen des bisherigen Kontos an. Sie dürften sich eigentlich kaum verändert haben. Dann gehe über das Hauptmenue auf "neue Nachrichten abrufen" und wähle bewusst das POP3-Konto aus. Wenn dann der Abruf funktioniert, war alles in Ordnung.
    Da bei IMAP die Mails grundsätzlich auf dem Server verbleiben, kann einem POP3-Konto auch bei vorherigem Abruf per IMAP nichts passieren. DAS ist ja einer der großen Vorteile von IMAP: die Mails bleiben auf dem Server und du kannst sie von beliebig vielen IMAP-Clients abrufen.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 26. Februar 2011 um 12:14
    • #9
    Zitat von "uwe51"


    Beim Abbruch werden nicht die "alten"Mails aufgerufen


    Hallo Uwe :)

    dann versuche Peters Tipp und rufe explizit und selektiv nur das POP-Konto ab.

    Zitat


    Hm, Du schreibst weiter ....Imap-Konto einfach löschen....
    Mache ich das über Extras > Konten-Einstellungen > Server-Einstellungen > Konten-Aktionen > Konto entfernen?


    Ja, aber...

    Zitat


    Denn hier steht bei Servertyp: IMAP und bei Server: imap.web.de
    Allerdings ist danach dann der Benutzername von POP3 eingetragen.


    ...stelle vorher sicher, dass in den Konten-Einstellungen links in der Kontenliste auch Dein POP-Konto extra aufgeführt ist. Wie viele (und welche) Konten sind dort aufgeführt?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • uwe51
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    33
    Mitglied seit
    26. Feb. 2011
    • 26. Februar 2011 um 14:30
    • #10

    Es war nur das Imap-Konto aufgeführt. Ich habe von web.de das Adressbuch exportiert, das Imap-Konto gelöscht, das POP3 Konto neu angelegt, jetzt ist alles wieder paletti.
    Weiß der Geier, warum das passiert ist.

    Danke Euch allen für die Hilfestellung.

    uwe51

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™