Profil funktioniert nicht mehr

  • Hallo zusammen,
    ich habe letztens meinen Profiles-Ordner auf eine externe Festplatte gesichert und das Original unter User\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles... gelöscht.


    Heute habe ich die Kopie an ihren ursprünglichen Ort zurückgeholt, doch beim Start von TB komme ich immer wieder an die Stelle, an der beim ersten Start ein neues Konto eingerichtet werden soll.


    Auch über den Profilmanager habe ich ein neues Profil angelegt und diesem den kopierten Profilordner zugewiesen. Ergebnis war hier ebenfalls, dass TB reagierte, als wäre kein bestehendes Profil vorhanden.


    Was mache ich nur falsch? Bitte helft mir.


    Danke und viele Grüße
    commander-rabb

  • Guten Abend!


    Beim Nächstenmal ist es günstig3er, den gesamten Ordner Thunderbird von appdata\roaming zu sichern.
    Schau mal in der Profiles.ino ob der Pfad, der dort eingetragen ist, zu dem von Dir rückgesicherten Profil führt und ob auch der eingetragene Name identisch ist.

  • Ja. Pfad und Name sind identisch.


    Die Fehlerkonsole sagt mir:


    2011-02-26 18:29:40 gloda.ds.qfq ERROR Exception: TypeError: Gloda.myContact is null


    Fehler: Gloda.myContact is null
    Quelldatei: file:///C:/Program%20Files%20(x86)/Mozilla%20Thunderbird/components/glautocomp.js
    Zeile: 283




    uncaught exception: [Exception... "Component returned failure code: 0x80004005 (NS_ERROR_FAILURE) [nsIMsgSendLater.hasUnsentMessages]" nsresult: "0x80004005 (NS_ERROR_FAILURE)" location: "JS frame :: chrome://messenger/content/mail-offline.js :: anonymous :: line 81" data: no]

  • Die Fehlermeldung kann ich nicht auswerten, aber es sieht so aus, als wäre irgendwas mit Deinem Profil schiefgegangen, als wäre es beschädigt. Darf denn ein Virenscanner den Profilordner bearbeiten, bzw. darf er die Sicherung bearbeiten?
    Verumutlich wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als ein neues Profil zu erstellen, die Konten neu einzurichten, Erweiterungen neu zu installieren und die Adressbücher zu kopieren, und die Mails mit der Erweiterung:
    ImportExportTools ( MboxImport enhanced)
    zu importieren.

  • Gut. Konten einrichten ist nicht das Problem. Aber wenn dei Adressen und die Mails weg waären, würde das schon sehr ärgerlich sein.


    Wo finde ich denn das Adressbuch, um es selbst kopieren zu können?


    Danke für die Hilfe
    commander-rabb

  • Hab gerade feststellen müssen, dass mein gesichertes Profil weder Adressbücher noch Mails enthält...


    Trotzdem Danke für Eure Hilfe
    commander-rabb