erstellte Orner bei Neustart verschwunden...

  • Hallo Leute
    Ich bin erst seit ein paar Tagen Nutzer von Thunderbird und ich finde es im Gegensatz zu Firefox sehr kompliziert, jedenfalls wenn man nicht zu den "Profis" zählt.
    1.)Ich habe mir Ordner erstellt (Rechnungen,Zugang, Amazon etc. in die ich die jeweiligen Mails sichern wollte. Nach einem Neustrat von Thunderbird waren die Ordner alle wieder verschwunden.
    2.) gerne würde ich Thunderbird samt sämtlichen Einstellungen und Mails sichern und gegebenenfalls wiederherstellen
    3.) mich interessiert eigentlich nur der globale Posteingang, Ausgang etc. die angezeigten Ordner für jedes einzelne Emailkonto, nebst Archiv etc. machen alles sehr unübersichtlich.


    Im Grunde wollte ich nur ein Emailprogramm, was so einfach zu bedienen ist wie z.B. Incrediamail, wo jeder Anfängen schnell zu Recht kommt und hatte eigentlich von Thunderbird dasselbe erhofft.

  • Hallo,
    willkommen im Thunderbird-Forum!


    "olli001" schrieb:


    2.) gerne würde ich Thunderbird samt sämtlichen Einstellungen und Mails sichern und gegebenenfalls wiederherstellen


    :arrow:
    - Eine Sicherung (Backup) Ihres Profils erstellen
    - Thundersave
    - Personal Backup von Rathlev


    Die eingeforderten Informationen aus unserem extrem unauffälligen gelben Kästchen fehlen leider:
    [IMG:http://img6.imagebanana.com/im…vo/thumb/Hinweis19.04.png]


    BTW: Das lesen unserer Anleitungen und FAQ ist sehr hilfreich, um Thunderbird mit all seinen Möglichkeiten besser kennenzulernen und schon im Vorfeld einige Probleme zu vermeiden.

  • Betreff: BTW


    Ja um die Anleitungen von Thunderbird zu lesen, um ein Problem einzugrenzen, das braucht Tage!..

  • "olli001" schrieb:


    Ja um die Anleitungen von Thunderbird zu lesen, um ein Problem einzugrenzen, das braucht Tage!..


    Nun, dafür gibt es ja ein Inhaltsverzeichnis, um zunächst gezielt nach den dringend benötigten Informationen zu schauen. ;)

  • Der "Input" war eine höflich formulierte Frage!
    Frage 2 ist für mich eigentlich viel entscheidender, warum verschwinden meine Sicherungsordner nach dem Neustart und diese Frage wird ebend nicht in der Anleitung behandelt.

  • Hallo olli001 und willkommen im Thunderbird-Forum,


    naja, ein wenig Mithilfe und Eigeninitiative ist schon angebracht. Das hier ist kein Servicecenter mit All-Inclusive-Lösungen. Hier helfen Benutzer anderen Benutzern und zwar auf freiwilliger und kostenloser Basis - oder hast Du etwas bezahlt?
    Als erstes einmal (und darauf wollte graba in seinem letzten Beitrag hinweisen) brauchen wir zur Lösung ein paar Infos. Also bitte: Beachte den völlig unauffälligen knallgelben Kasten! Das ist einfach Grundvoraussetzung für jeden Lösungsansatz.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo olli001,


    hier muss ich dir sogar Recht geben:

    Zitat

    und ich finde es im Gegensatz zu Firefox sehr kompliziert,


    Nun, beim Firefox musst du ja absolut nichts konfigurieren!
    Installieren, Webseite einhacken und Enter => fertig.


    Und wenn ich dann das da noch lese:

    Zitat

    Im Grunde wollte ich nur ein Emailprogramm, was so einfach zu bedienen ist wie z.B. Incrediamail, wo jeder Anfängen schnell zu Recht kommt ...

    und

    Zitat

    Ja um die Anleitungen von Thunderbird zu lesen, um ein Problem einzugrenzen, das braucht Tage!..


    dann habe ich für dich wirklich nur drei Tipps:
    1.) Nutze weiterhin das von dir favorisierte "Spaßmailprogramm" (aber selbst da musst du die Konten einrichten!), oder
    2.) Steige um auf das magentafarbene "Superprogramm" des gleichfarbigen Providers. Dieses ist so primitiv, dass du wirklich nur deine Benutzerkennung eingeben musst und alles ist fertig eingerichtet.
    3.) Nutze Webmail. Hier musst du überhaupt nichts konfigurieren.
    Du siehst, für alle ist was dabei.


    Möchtest du allerdings einen Mailclient der etwas mehr kann als Spaßmails versenden (und gerade das kann der TB weniger gut!), dann erleichtert es wirklich "die Arbeit", wenn du dich vorher mit den Grundlagen befasst, also dir die kleine "Mühe" machst, unsere Anleitung zumindest grob zu überlesen. Und bei Fragen natürlich auch uns die entsprechenden Informationen liefern => "gelber Kasten"!.


    Also, du hast die Wahl.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • "olli001" schrieb:

    Thunderbird 3.17
    Firefox 3.6.13
    Windows7 Home 64bit


    4x Emailkonto


    googlemail,gmx,1und1,


    Leider fehlt immer noch die wichtigste Info: POP oder IMAP?


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • OK, olli hat gewählt, und wir akzeptieren seine Wahl.

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!