Text als Zitat formatieren, Zitate neu umbrechen

  • Hallo,


    ich habe einige Probleme beim Erstellen und Bearbeiten von Zitaten:


    1) Angenommen ich möchte ein Zitat / einen Text per Hand schreiben, d.h. nicht per Copy & Paste einfügen - wie formatiere ich geschriebenen Text als Zitat? Ich finde nur die Option "Als Zitat einfügen", aber keine Option um bereits vorhandenen Text in ein Zitat zu packen. Manuell "> " davor setzen klappt irgendwie auch nicht?
    2) Wenn ich über Bearbeiten - "Neu umbrechen" ein Zitat neu umbreche, zerstört dies das Zitat - in den neu hinzugekommenen Zeilen wird kein "> " vorangestellt. Wie lässt sich dieses Problem beheben, gibt es evtl. eine Erweiterung, die das besser macht?


    Vielen Dank für jeden Tipp :-)


    P.S.: Thunderbird 3.1.7

  • Hallo rum, danke für deine Antwort!

    "rum" schrieb:

    markiere den Text und (bei Win) mit Strg c in die Zwischenablage, dann geht auch die Option "Als Zitat einfügen"


    Ja, das geht natürlich, aber ich finds irgendwie unschön und vielleicht möchte man die Zwischenablage ja auch gerade für was anderes nutzen.


    "rum" schrieb:

    Zu 2.: gerade mal getestet, bei mir im Testprofil geht das. Versuche es mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus)


    Da hast du recht, im safe mode geht es tatsächlich. Habe die Erweiterung Quote Colors als Schuldigen ausfindig gemacht. Da ist wohl ein Bugreport nötig. Kennt jemand alternativen zu Quote Colors?

  • Hallo,
    welche Version von quote colors hast du? Version 0.3?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • "mrb" schrieb:

    Hallo,
    welche Version von quote colors hast du? Version 0.3?


    Gruß


    japp, 0.3


    graba : Welche der Verlinkungen meinst du? Und ich denke es ist sinnvoller, wenn das Problem in der Erweiterung behoben wird?