TB 3.17: Standardkonto

  • Hallo zusammen,


    vermutlich ist das eins von diesen Problemen, wo ich einfach nur zu blöd bin: In meinem TB sind zwei verschiedene Konten eingerichtet. Bei Klick auf "Verfassen" wird eine neue Mail für das Konto gestartet, dass gerade aktiv (also links in der Kontenübersicht markiert) ist. Ich hätte aber eigentlich gern, dass die neue Mail *immer* für das gleiche Konto, quasi als Standardkonto, angelegt wird - es sei denn, ich entschließe mich dann im Verfassen-Fenster, etwas anderes einzurichten. Kann man das irgendwie einstellen?


    (Zum Hintergrund: In der täglichen Arbeit wird ein Konto von mir fast ausschließlich genutzt, um eingehende Mail zu lesen. Zu oft passiert es mir aber, dass ich dort gelesen habe, zwei Stunden später eine Mail versenden will und dann noch das falsche Konto aktiv habe...)


    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat

    Bei Klick auf "Verfassen" wird eine neue Mail für das Konto gestartet, dass gerade aktiv (also links in der Kontenübersicht markiert) ist


    Gut beobachtet.

    Zitat

    Ich hätte aber eigentlich gern, dass die neue Mail *immer* für das gleiche Konto, quasi als Standardkonto, angelegt wird


    Dann muss eben irgend etwa im Lokalen Ordner" markiert sein, dann wird das Standardkonto genommen.
    Du kannst aber jederzeit im "Von"-Feld ein anderes Konto/ andere Identität auswählen.
    Ansonsten gibt es noch das Add-on Correct Identity.
    Das kann dir dann ganz sicher helfen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Hallo strudelbrain und willkommen im Thunderbird-Forum,


    ergänzend zu mrb: Es gibt noch Alternativen: https://addons.mozilla.org/de/…=Identity&cat=all&x=0&y=0
    Welche Dir zusagt, musst Du testen.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Danke! - Auf den Suchbegriff identity wäre ich wahrscheinlich ewig nicht gekommen. Hatte ne Weile in den Addons rumgegrast, aber nicht mal ansatzweise was gefunden, was auf mein Problem passte.