Automatischer Mail-Download, Kalender nach schließn von mail

  • 1. Wie kann ich meine Mails manuell abrufen? Beim öffnen von TB kommen diese für alle drei Mail-Konten immer automatisch.


    2. Wenn ich eine aus dem Posteingang geöffnete Mail schließe, lande ich immer im Kalender, weil der Tab rechts vor dem Posteingangstab steht. Lässt sich das ändern und wie? Möchte den Kalender möglichst nicht schließen. Wie das geht weiß ich.


    Gruß Willi

  • Hallo Willi,


    und willkommen im Forum!
    Bei deiner ersten Frage kann ich dir helfen:
    In den Kontoeinstellungen kannst du für jedes Konto einzeln einstellen, ob die Konten automatisch beim Start und/oder aller xx Minuten ebenfalls automatisch abgerufen werden. Da das wohl dem Wunsch der meisten User entspricht, ist das auch so voreingestellt. Eine andere Einstellung bleibt aber selbstverständlich erhalten.


    Bei deiner zweiten Frage wüsste ich keine Lösung in deinem Sinne. Ich mache den Kalender immer zu wenn ich ihn nicht in voller Schönheit benötige, und lasse nur den Tagesplan (F11) immer geöffnet. Und dort wird bei mir meinem Wunsch gemäß nur der Kalender angezeigt.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Willi,
    bitte beachte zukünftig unseren unauffälligen gelben Hinweis:


    [IMG:http://www8.pic-upload.de/06.03.11/bzwys6rmoet.png]


    Zitat

    Wie kann ich meine Mails manuell abrufen?


    Indem du bei POP in allen Konten in den Servereinstellungen "Neue Nachrichten automatisch herunterladen" und deaktivierst. Hast du "Beim Starten auf neue Nachrichten prüfen" aktiviert, wird dir nur anzeigt, ob du neue Nachrichten auf dem Server hast.
    Bei IMAP-Konten ist es etwas anders, aber du gibt uns ja dazu keine Informationen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • "tiwi54tiwi" schrieb:

    2. Wenn ich eine aus dem Posteingang geöffnete Mail schließe, lande ich immer im Kalender, weil der Tab rechts vor dem Posteingangstab steht. Lässt sich das ändern und wie? Möchte den Kalender möglichst nicht schließen. Wie das geht weiß ich.


    Hallo tiwi54tiwi,
    gehe in EXTRAS/EINSTELLUNGEN und dann im Reiter Lesen & Ansichten.
    Mache hier den Haken bei: "Nachrichten durch Doppelklick öffnen in:"
    in ein anderes Feld.