Ordner "Enrwürfe"

  • Thunderbird 3.1.9
    Windows XP


    Guten Abend!


    Beim Öffnen des TB musste ich heute feststellen, dass sich in den Ordnern "Entwürfe" und "Gesendet" (ohne mein Zutun) je 2 Unterordner mit den Bezeichnungen von 2 meiner email-Konten ( 1x Imap, 1x POP3) gebildet haben. Diese Unterordner sind leer, lassen sich jedoch nicht löschen.
    Wie bekomme ich diese wieder gelöscht? In der Hife, FAQ und dem Forum finde ich auf die Schnelle keinen Hinweis. Wer hat eine Idee?
    Danke im Voraus für die Hilfe!


    fridoolin

  • Guten Abend und willkommen im Thunderbirdforum!


    Beim Pop3konto sollte das relativ leicht gehen. Du schließt Thunderbird, gehst in c:\dokumente und Einstellungen\username\anwendungsdaten\profiles\8wildebuchstaben\mail\kontoname\sent.sbd oder drafts.sbd und löscht, was Dir nicht gefällt.
    Beim Imap könnte dasselbe auch gehen, im Verzeichnis oben genannter Pfad Imapmails\kontoname.
    Aber manche Provider legen dann das Verzeichnis wieder an, und erlauben nur, dass es übers Webmailinterface des providers gelöscht wird.

  • Hallo Rothaut,


    danke für die schnelle Antwort.
    An der genannten Stelle hatte ich auch schon nach den Unterordnern gesucht, aber die sind dort gar nicht vorhanden. Überhaupt sieht die dortige Staffelung ganz anders aus als der Verzeichnisbaum im TB.
    Ist vieleicht eine Erweiterung bekannt, mit der sich das Problem lösen lässt?


    Gruß fridoolin

  • Guten abend!


    Eine Erweiterung wird Dir da wohl nicht helfen können. Als irgendwas müssen die Ordner ja da sein, zumindest als Datei. Gib mal deren Namen in der windows-suche ein, denn wenn du sie im vogel siehst, müssen sie da sein. Nur, was Du im vogel als Ordner angezeigt kriegst, erscheint im windoofexplorer als Datei. Nur wenn der Ordner Unterordner enthält, dann erscheint er mit der endung .sbd und die Unterordner wiederum als datei.

  • Hallo!
    Ich habe per Dateimanager versuchsweise im Unterordner ImapMail\imap.aol.com die Dateien drafts.msf und sent.msf gelöscht. Das hatte zur Folge, dass auch im TB die Unterordner des Entwürfe- bzw. Gesendet-Ordners verschwunden waren.
    Beim nächsten Postausgang bzw. nächsten Neustart des TB sind die Dateien wieder da. Es besteht wieder der alte Zustand.
    Da ich die Sache trotz der Hilfebemühungen letztlich nicht durchblicke, belasse ich es beim augenblicklichen Zustand, um nicht mehr Schaden anzurichten und Durcheinander rein zu bringen.
    Danke für die Hilfe!!!!

  • Hallo,
    versuche die Änderung auf der AOL-Webseite in deinem Account zu machen, manchmal geht es nicht anders.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Guten Morgen!


    Und was ist, wenn Du deinen Datenordner Thunderbird sicherst und radikal die Ordner Sent und draft.sbd und alles was so heißt, löscht, die werden ja doch wieder angelegt, wenn Du das Nächstemal sendest bzw. einen Entwurf verfasst.