E-mails Verschwinden

• TB Version 3.1.9
    Windows 7

Moin,

Habe ein großes Problem, bei mir verschwinden die gesendeten Mails.
    Wenn ich eine Mail absende mit Anhängen wird diese auch komplett hochgeladen.
    Nach dem Übertragen erscheint diese auch im Gesendeten Ordner - allerdings nur mit einem Bruchteil der Anhänge und meist auch ohne Mail-Text.
    Wenn ich jetzt TB schließe und wieder Öffne ist die Mail komplett verschwunden.

Ich habe also keine kontrolle ob diese Mail Vollständig angekommen ist.

• Hallo,

leider verschweigst Du uns Deine Kontenart. Die könnte bei dem Problem durchaus hilfreich sein.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 102 (64 Bit) | Firefox (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | OpenPGP

Android 9 Pie | K9-Mail | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Hi Basti2010,

natürlich "pop3"

Wieso ist das "natürlich"?
    IMHO ist POP3 ein Auslaufmodell. (Was man aber mitunter noch nutzen muss, wenn es nicht anders geht oder aus "persönlichen Vorlieben".)

Der Gesendet-Ordner ist noch nie ein Beweis für das erfolgreiche Senden gewesen. Es wird nach einem Sendevorgang einfach die Mail in diesen Ordner kopiert. Mehr nicht. Das passiert auch, wenn es die Empfängeradresse überhaupt nicht gibt, und du einige Sekunden später eine entsprechende Fehlermeldung von deinem Provider bekommst.

Ich habe also keine kontrolle ob diese Mail Vollständig angekommen ist.

Eine derartige Kontrolle hat es noch nie gegeben. Es steht auch nirgendwo, dass du von irgendjemand eine Garantie bekommst, dass eine Mail überhaupt ankommt. Eine E-Mail ist nichts anderes als eine elektronische Postkarte. Auch hier hast du keinerlei Garantie.

Die einzige erfolgreiche Kontrolle die es gibt, ist die des erfolgreichen Sendens an den smtp-Server deines eigenen Providers. Lasse alle gesendeten Mails per BCC auch an dich senden (dazu gibt es eine sehr sinnvolle Option in den Kontoeinstellungen!). Wenn du sie vollständig erhältst, hast du die 100%ige Bestätigung, dass sie bei deinem Provider richtig angekommen ist. Aber selbst die Weiterleitung von diesem an den nächsten Provider kannst du nicht überwachen.
    (Es sei denn, du hast auch beim Provider des Empfängers ein eigenes Konto und schickst auch an dieses Kto. per BCC ...)

Nach dem Übertragen erscheint diese auch im Gesendeten Ordner - allerdings nur mit einem Bruchteil der Anhänge und meist auch ohne Mail-Text.
    Wenn ich jetzt TB schließe und wieder Öffne ist die Mail komplett verschwunden.

Das ist wieder eine ganz andere Baustelle, und hat mit dem Senden nichts zu tun.
    Aber hier wird dir ja schon ein anderer helfen.

Auch hier mit den bei uns üblichen "freundlichen Grüßen"

Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!