Mehrere E-Mails auf einmal aber separat weiterleiten

  • Hallo,


    wie ist es möglich, mehrere E-Mails auf einmal aber separat (nicht in einer Mail) weiterzuleiten, d.h:
    Wunschkonzert: Alle 100 E-Mails markieren, 1x Empfängeradresse eingeben und der Empfänger erhält die 100 Mails nacheinander weg und als separate Mails.


    Hintergrund: Ein Bekannter betreibt einen privaten E-Mailverteiler, d.h. er bekommt täglich ca. 50 Mails von verschiedenen Leuten und sendet diese dann an seinen E-Mailverteiler weiter. Er möchte aber vorher die Mails durchschauen ob Spam dabei ist. Die 50 E-Mails sollen alle separat an den Verteiler rausgehen. Er soll als Absender erhalten bleiben. Idealerweise soll das über TB realisiert werden und nicht über externe Services wie yahoogroups, etc.


    Danke und Gruß


    Zum System: Sowohl bei Thunderbird als auch XP sind immer die aktuellsten Versionen/Updates vorhanden. Kontoart kann ich POP oder IMAP nehmen, Hauptsache die Sache funktioniert.

  • Hallo,
    da für TB für so etwas nicht vorgesehen ist - aber vielleicht gibt es ja ein Add-on für den seltenen Wunsch - kann ich dir leider nur einen umständlichen Workaround anbieten, der dir nicht schmecken wird.


    Einstellung unter Extras, Einstellungen, Verfassen, Allgemein:
    Nachrichten als Anhang weiterleiten.
    Die gewünschten Mails markieren und weiterleiten.
    Ergebnis:
    in der Ausgangsmail sind jetzt alle markierten Mails als *.eml Datei im Anhang vorhanden.
    Nur die erste Mail braucht einen Empfänger.
    Der Empfänger trennt diese Mails ab und importiert sie in einen dafür vorgesehen Ordner seines Mailprogramms.
    Weiter kann ich leider nicht denken, denn die Mails müssen ja noch neu adressiert werden.
    Vielleicht gibt es ja ein Add-on dafür, nur ich kenne keins, welches die Sache vereinfacht.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hi,


    auch wenn der Thread alt ist: Ich hatte gerade das gleiche Problem - hab mir aber erfolgreich einen ziemlich einfachen Workaround gestrickt:


    - Alle betreffenden E-Mails markieren
    - Eigenes Schlagwort zuweisen, z.B. "Weiterleitung"
    - Filter anlegen "Schlagwörter enthält Weiterleitung"
    - Wenn Bedingung zutrifft, weiterleiten an entsprechende E-Mail-Adresse
    - Auf den fraglichen Ordner anwenden
    - Jetzt anwenden
    - Anschließend deaktivieren und bei Bedarf wieder vorholen


    Für mich wunderbar praktikabel. Vielleicht hilft's Euch auch.


    Grüße
    D

    Einmal editiert, zuletzt von graba () aus folgendem Grund: Signatur wurde wegen Verstoßes gegen die Foren-Regeln (--> Werbung) entfernt.

  • Hallo dostojewski,


    und willkommen im Forum!
    Erster Beitrag - und dann auch noch eine gute und praktikable Lösung. Respekt!


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!