Schriftgrößen Bildschirmdarstellung [erl.]

  • Hi,


    ich nutze TB erst seit kurzem, bin aber Software-Entwickler.


    Ich nutze TB 3.1.* auf einem Windows 7 Notebook. Ich habe ca. 800.000 E-Mails in diversen IMAP Konten & Foldern, aber dank SSD klappt das sehr gut - besser als mit jedem anderen Client.


    Mein Problem ist aber, das ich auf einem kleinen Notebook Bildschirm mit 1920 x 1080 Auflösung, die Schriften kaum lesen kann.


    Ich habe schon sehr viel ausprobiert und natürlich auch die Suche hier und Google bemüht.



    Das klappt ganz okay, es scheinen aber noch Dinge zu fehlen, wie z.B. die Symbolliste oder die Schnellfilterleiste, die nach wie vor klein angezeigt werden.


    Für die Anzeige der Mails selbst habe ich in der UserContent.css



    klappt bei einigen nicht schlecht, aber auch hier gibt es noch Mailtext - auch bei ganz einfachen Mails - der extrem klein dargestellt wird.


    Und beim Verfassen einer Mail ist der Text auch extrem klein dargestellt.


    Wie haben andere dies gelöst ?


    Bin für jeden Tip dankbar !


    Stephan

  • Hallo,

    Zitat von "STEPHANKOENIG"

    aber auch hier gibt es noch Mailtext - auch bei ganz einfachen Mails - der extrem klein dargestellt wird


    ich könnte mir gut vorstellen, dass es sich dabei um Mails in text/plain; format=flowed handeln könnte. Dies wäre dann mit folgenden Eintrag in der userContent.css zu beheben:


    Code
    1. .moz-text-flowed {
    2. font-size: 24px !important;
    3. }


    Zitat von "STEPHANKOENIG"

    Und beim Verfassen einer Mail ist der Text auch extrem klein dargestellt


    Das wäre mit folgenden Eintrag in der userContent.css zu beheben (für HTML und Plain-Text) :


    Code
    1. body,
    2. html body {
    3. font-size: 24px !important;
    4. }


    Beides ließe sich natürlich, auch ganz konventionell, über die vorhandenen Einstellungen regulieren! ;-)


    Zitat von "STEPHANKOENIG"

    es scheinen aber noch Dinge zu fehlen, wie z.B. die Symbolliste oder die Schnellfilterleiste, die nach wie vor klein angezeigt werden


    Für die Schriftgröße alle Menüs, Symbolleisten und Schnellfilterleiste, müsste es hiermit funktioniern -> userChrome.css:



    Gruß
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Zitat von "muellerpaul"

    Für die Schriftgröße alle Menüs, Symbolleisten und Schnellfilterleiste, müsste es hiermit funktioniern -> userChrome.css:


    oder als Rundumschlag - und somit kürzer - ginge es auch so:


    Code
    1. * {
    2. font-size: 19px !important;
    3. }


    Gruß
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Zitat von "muellerpaul"


    ich könnte mir gut vorstellen, dass es sich dabei um Mails in text/plain; format=flowed handeln könnte.


    Leider war es das noch nicht, ich werde mir mal die Mails im Quelltext ansehen.


    Zitat von "muellerpaul"


    Beides ließe sich natürlich, auch ganz konventionell, über die vorhandenen Einstellungen regulieren! ;-)


    Hust. Wo denn ?!


    Zitat von "muellerpaul"


    Für die Schriftgröße alle Menüs, Symbolleisten und Schnellfilterleiste, müsste es hiermit funktioniern -> userChrome.css:


    Danke, klappt prima.


    Stephan

  • Zitat von "STEPHANKOENIG"

    Hust. Wo denn ?!


    :-) Extras->Einstellungen->Ansicht->Erweitert
    Die Einstellungen dort für Schriftarten "Westlich" und zusätzlich für "Andere Sprachen" (UTF-8) vornehmen.


    HTH
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Zitat von "muellerpaul"


    Extras->Einstellungen->Ansicht->Erweitert
    Die Einstellungen dort für Schriftarten "Westlich" und zusätzlich für "Andere Sprachen" (UTF-8) vornehmen.


    Danke, ja ich sehe wie es wirkt, prima.


    Es gab noch andere Mails, die trotzdem klein blieben, aber ich glaube mit "Minimale Schriftgröße" habe ich das hinbekommen.


    Ich warte jetzt mal einen Tag ab, ob mir noch was auffällt, ansonsten hoffe ich, das es sich erledigt hat.


    DANKE


    Stephan

  • **auch hust**
    Solche Fragen zu Menüpunkten von einem Softwareentwickler.......hm, hm...

  • Zitat von "Clio"

    Solche Fragen zu Menüpunkten von einem Softwareentwickler.....


    Sorry, ich hatte vergessen, das jeder Softwareentwickler alle Funktionen von Thunderbird auswendig lernen muss. ;-)


    Stephan


    PS: Das Problem hat sich erledigt, ich danke für die Hilfe! Ich bin jetzt glücklicher TB Nutzer.