Problem bei Mail Migration XP->Win7

  • Hallo zusammen,


    ich möchte meine alten Thunderbird Mails (System XP) auf mein neues Win7 migrieren. Ich habe eben auf Thunderbird 3.1.9 upgedated. Ich nutze ein POP Mailkonto


    Folgendes Problem:
    Ich habe die Mail-Migration so wie im Wiki beschrieben durchgeführt (alten Profiles Ordner gesichert, den Profilmanager gestartet und den Pfad auf den gesicherten Ordner gelegt). Das funktioniert auch irgendwie, aber eben nur irgendwie. Die Kontoeinstellungen sind da, die Mails müssen es auch irgendwie sein, denn wenn ich die Suchfunktion nutze werden mir auch Ergebnisse angezeigt. Wenn ich dann aber auf eins der Ergebnisse klicke bekomme ich nur ein leeres Fenster zu sehen.
    Die Ordnerliste zeigt unter Local Folders zwar das Konto an, aber die Ordner sind alle leer, es werden keine Mails angezeigt.


    Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?


    Besten Dank!

  • Guten Morgen und willkommen im thunderbirdforum!


    hast Du deine XPplatte noch? wenn ja, dannhaben wir das problem schnell gelöscht. du kopierst davon den Ordner c:\dokumente und Einstellungen\username\anwendungsdaten\thunderbird auf einen extrernen Datenträger.
    Auf dem Win7-rechner verschiebst Du im Moment mal den Ordner c:\users\username\appdata\roaming\thunderbird in ein Verzeichnis, wo du ihn evtl. wieder herholen kannst, er aber vom Vogeltier nicht erreichbar ist. Danndeinstallierst Du auf dem Win7rechner mal den thunderbird. Danach stellst du den vorher kopierten Ordner von Xprechner nach c:\users\username\appdata\roaming. Dann installierst du den vogel wieder und alles müsste den gewohnten Weg gehen.

  • Moin Rothaut,


    danke für die schnelle Rückmeldung erstmal.


    Ich hab mir einfach die gesamte C: Partition von der alten XP Version gesichert, von daher ist noch alles da.


    ich probier das mal aus - Rückmeldung kommt gleich.


    Gruß

  • Hallo Rothaut (und auch Ihr anderen),


    das hat leider nicht funktioniert. Ich bin wieder an der gleichen Stelle wie zuvor.


    Kontakte sind da, die Mails auch wenn ich danach suche, aber in der Ordnerliste links ist nix, und wenn ich auf eine der gesuchten Mails klicke (also im Suchergebnisfenster) wird sie auch nicht geöffnet sondern das Fenster bleibt leer.


    Fällt Euch noch etwas ein?

  • Und unter XP hat alles problemlos funktioniert?
    Du könntest noch versuchen, bei geschlossenem Thunderbird in den Ordnern c:\users\username\appdata\roaming\thunderbird\profiles\mail bei Pop Imapmail bei Imap\kontoname die Dateien mit der Endung .msf zu löschen.
    Da ist dann der Vogel gezwungen, seinen Index neu anzulegen, da gehen ir zwar vielleicht einige Spaltenreihenfolgeeinstellungen flöten, aber alles andere sollte dann wieder da sein.

  • jo, unter xp lief alles tutti :)


    sollte es unter dem profiles ordner noch einen ordner mail geben?


    bei mir liegt in dem profiles ordner der ordner bi18684i7.default, in dem finde ich dann erst die ordner mail und imap mail. könnte das die ursache sein?


    wie sieht die Struktur des Thunderbird Ordners unter c:\users\username\appdata\roaming\thunderbird\profiles aus, bzw wie sollte sie aussehen?

  • Hallo Ingo,


    danke für den Hinweis - hätte ich auch selbst finden können... ;)


    Leider hab ich auch da nix gefunden, meine Ordnerstruktur passt, das Problem besteht weiterhin.


    Ist es möglich, dass die Inbox Datei zu groß ist und es deswegen irgendwie nicht dargestellt werden kann?


    Wie gesagt, wenn ich die Suchfunktion benutze finde ich die Mails, kann sie aber auch nicht öffnen. Hat noch jemand eine Idee?


    Grüße

  • "derstef" schrieb:


    Ist es möglich, dass die Inbox Datei zu groß ist und es deswegen irgendwie nicht dargestellt werden kann?


    Hallo :)


    glaube ich in Deinem Fall zwar nicht, möchte es aber auch nicht ganz ausschließen. Wie groß ist die Datei denn? Du hast den Index sicher schon neu aufgebaut und kennst Das Mbox -Format - Grund für Probleme und Limits - Thunderbird?


    Zitat


    Hat noch jemand eine Idee?


    HTH
    Gruß Ingo

  • Guten Abend!


    Ja großes Riesensorry, da habe ich doch glatt den Ordner mit den 8 wilden Buchstaben in der Reihung unterschliagen *Besserung gelob*.
    *duck und weg*.