1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Problem bei Mail Migration XP->Win7

  • derstef
  • 13. März 2011 um 11:26
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • derstef
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    13. Mrz. 2011
    • 13. März 2011 um 11:26
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich möchte meine alten Thunderbird Mails (System XP) auf mein neues Win7 migrieren. Ich habe eben auf Thunderbird 3.1.9 upgedated. Ich nutze ein POP Mailkonto

    Folgendes Problem:
    Ich habe die Mail-Migration so wie im Wiki beschrieben durchgeführt (alten Profiles Ordner gesichert, den Profilmanager gestartet und den Pfad auf den gesicherten Ordner gelegt). Das funktioniert auch irgendwie, aber eben nur irgendwie. Die Kontoeinstellungen sind da, die Mails müssen es auch irgendwie sein, denn wenn ich die Suchfunktion nutze werden mir auch Ergebnisse angezeigt. Wenn ich dann aber auf eins der Ergebnisse klicke bekomme ich nur ein leeres Fenster zu sehen.
    Die Ordnerliste zeigt unter Local Folders zwar das Konto an, aber die Ordner sind alle leer, es werden keine Mails angezeigt.

    Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

    Besten Dank!

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 13. März 2011 um 11:52
    • #2

    Guten Morgen und willkommen im thunderbirdforum!

    hast Du deine XPplatte noch? wenn ja, dannhaben wir das problem schnell gelöscht. du kopierst davon den Ordner c:\dokumente und Einstellungen\username\anwendungsdaten\thunderbird auf einen extrernen Datenträger.
    Auf dem Win7-rechner verschiebst Du im Moment mal den Ordner c:\users\username\appdata\roaming\thunderbird in ein Verzeichnis, wo du ihn evtl. wieder herholen kannst, er aber vom Vogeltier nicht erreichbar ist. Danndeinstallierst Du auf dem Win7rechner mal den thunderbird. Danach stellst du den vorher kopierten Ordner von Xprechner nach c:\users\username\appdata\roaming. Dann installierst du den vogel wieder und alles müsste den gewohnten Weg gehen.

    In Memoriam Rothaut

  • derstef
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    13. Mrz. 2011
    • 13. März 2011 um 11:56
    • #3

    Moin Rothaut,

    danke für die schnelle Rückmeldung erstmal.

    Ich hab mir einfach die gesamte C: Partition von der alten XP Version gesichert, von daher ist noch alles da.

    ich probier das mal aus - Rückmeldung kommt gleich.

    Gruß

  • derstef
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    13. Mrz. 2011
    • 13. März 2011 um 12:06
    • #4

    Hallo Rothaut (und auch Ihr anderen),

    das hat leider nicht funktioniert. Ich bin wieder an der gleichen Stelle wie zuvor.

    Kontakte sind da, die Mails auch wenn ich danach suche, aber in der Ordnerliste links ist nix, und wenn ich auf eine der gesuchten Mails klicke (also im Suchergebnisfenster) wird sie auch nicht geöffnet sondern das Fenster bleibt leer.

    Fällt Euch noch etwas ein?

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 13. März 2011 um 12:21
    • #5

    Und unter XP hat alles problemlos funktioniert?
    Du könntest noch versuchen, bei geschlossenem Thunderbird in den Ordnern c:\users\username\appdata\roaming\thunderbird\profiles\mail bei Pop Imapmail bei Imap\kontoname die Dateien mit der Endung .msf zu löschen.
    Da ist dann der Vogel gezwungen, seinen Index neu anzulegen, da gehen ir zwar vielleicht einige Spaltenreihenfolgeeinstellungen flöten, aber alles andere sollte dann wieder da sein.

    In Memoriam Rothaut

  • derstef
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    13. Mrz. 2011
    • 13. März 2011 um 12:44
    • #6

    jo, unter xp lief alles tutti :)

    sollte es unter dem profiles ordner noch einen ordner mail geben?

    bei mir liegt in dem profiles ordner der ordner bi18684i7.default, in dem finde ich dann erst die ordner mail und imap mail. könnte das die ursache sein?

    wie sieht die Struktur des Thunderbird Ordners unter c:\users\username\appdata\roaming\thunderbird\profiles aus, bzw wie sollte sie aussehen?

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 13. März 2011 um 13:07
    • #7
    Zitat von "derstef"


    wie sieht die Struktur des Thunderbird Ordners unter c:\users\username\appdata\roaming\thunderbird\profiles aus, bzw wie sollte sie aussehen?


    Hallo :)

    das ist eine FAQ. Die Dateien im Profil kurz erklärt

    Gruß Ingo

    Btw, bitte vermeide durchgehende Kleinschreibung (Foren-Regeln). TIA

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • derstef
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    13. Mrz. 2011
    • 13. März 2011 um 15:01
    • #8

    Hallo Ingo,

    danke für den Hinweis - hätte ich auch selbst finden können... ;)

    Leider hab ich auch da nix gefunden, meine Ordnerstruktur passt, das Problem besteht weiterhin.

    Ist es möglich, dass die Inbox Datei zu groß ist und es deswegen irgendwie nicht dargestellt werden kann?

    Wie gesagt, wenn ich die Suchfunktion benutze finde ich die Mails, kann sie aber auch nicht öffnen. Hat noch jemand eine Idee?

    Grüße

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 13. März 2011 um 16:01
    • #9
    Zitat von "derstef"


    Ist es möglich, dass die Inbox Datei zu groß ist und es deswegen irgendwie nicht dargestellt werden kann?


    Hallo :)

    glaube ich in Deinem Fall zwar nicht, möchte es aber auch nicht ganz ausschließen. Wie groß ist die Datei denn? Du hast den Index sicher schon neu aufgebaut und kennst Das Mbox -Format - Grund für Probleme und Limits - Thunderbird?

    Zitat


    Hat noch jemand eine Idee?


    HTH
    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 13. März 2011 um 19:43
    • #10

    Guten Abend!

    Ja großes Riesensorry, da habe ich doch glatt den Ordner mit den 8 wilden Buchstaben in der Reihung unterschliagen *Besserung gelob*.
    *duck und weg*.

    In Memoriam Rothaut

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™