Ordner werden nicht erstellt [erl.]

  • Hallo,


    ich hoffe jemand von euch kann mir helfen. Zwar versuche ich immer das Problem zu lösen, aber diesmal bin ich kurz vorm Verzweifeln.


    Also, ich habe einen neuen Laptop mit Windows 7 und mir Thunderbird 3.1.9 runtergeladen. Auf meinem alten Laptop mit XP Professional hat das einwandfrei funktioniert. Ich glaube es ist ein IMAP-Konto.


    Jetzt kann ich aber keine Ordner geschweige denn Unterordner mehr erstellen. Bei dem ersten ging es auch mit einem Unterordner noch. Weil ich dachte, dass es funktioniert, habe ich einfach die restlichen Ordner angelegt ohne den Posteingangsbaum geöffnet zu haben. Es hat sich dann herausgestellt, dass nur manche (ein Prinzip dahinter konnte ich nicht erkennen) erstellt wurden.
    Mittlerweile hab ich Thunderbird einmal deinstalliert und wieder installiert, aber es hat sich leider nichts an dem Problem geändert.


    Kann mir irgendjemand helfen das Problem zu lösen? Ich wäre wirklich sehr dankbar.
    Damaris

  • Guten Morgen und willkommen im Thunderbirdforum!


    De- und reinstallieren von Thunderbird bringt gar nichts, denn Thunderbird trennt streng zwischen Programm- und Daten-Ordnern und Dateien, alles, was Du allso einstellst, speicherst etc. spielt sich im Profilordner ab, der unter Windows 7 in c:\users\username\appdata\roaming\thunderbird\profiles\8wilde Buchstaben zu finden ist, d. h. die 8 wilden Buchstaben am Ende mit Default am Ende, das ist der Profilordner.
    Wenn Du wirklich ein Imapkonto betreibst, kann es sein, dass Du die Unterordner nicht am Vogel speichern darfst, sondern dass sie im Webinterface vom Imapordner gespeichert werden müssen. Außerdem müssten sie ja, wenns wirklich ein Imapkonto ist, alle da sein, wenn sie unter XP da waren, geh doch mal auf das Konto mit dem Cursor, drücke die Anwendungstaste oder mach Rechtsklick und gehe auf Ordner abonnieren, Da siehst Du, welche Ordner m Server angelegt sind, und die, die Du brauchst, abonnierst Du einfach.

  • hallo,
    wenn du uns deinen Mailprovider nennen würdest, könnte wir vielleicht konkreter antworten.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Erstmal Danke für die schnellen Antworten. Ich hab noch nicht alles ausprobiert bzw. gefunden, aber zwei Ordner sind mittlerweile wieder vorhanden. Ich konnte sie abbonieren. Da waren aber auch nicht alle Ordner vorhanden, die ich anlegen wollte, was mein Thunderbird aber ja leider verhindert hat.


    Mailprovider? Meine Mail-Adresse läuft über gmx.de. Meintest du das?
    In den Einstellungen steht, dass der Server "imap.gmx.net" heißt.

  • gutenAbend!


    Bezahlst Du für Dein Konto? Ich frage das deshalb, weil die Free-GMX-Acounts nur Pop3 sind, solltest Du also einkostenloses Konto haben, dann hast Du es falsch erstellt und musst es als Pop3 einrichten.

  • Hey,
    nein ich bezahle nicht für mein Konto. Es ist also das ganz normale Freemail.
    Wie kann ich denn imap in pop3 ändern? Unter den Konto-Einstellungen steht der Servertyp IMAP so, dass ich ihn nicht verändern kann.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Hilfe!
    Ich hab mein Konto einfach nochmal neu angelegt und als pop angegeben. Standard war imap, sodass das von Anfang an so angegeben war.
    Thunderbird lädt grad fleißig meine Mails, aber jetzt müsste alles funktionieren :D


    nochmal Danke,
    Damaris