Hallo allerseits.
Ich verwende nun schon seit mehreren Jahren Thunderbird auf Linux (Debian Squeeze), habe aber aufgrund eines Smartphones, mit dem ich ebenfalls meine eMails checke, zum ersten mal meine Clients auf die Verwendung von IMAP umgestellt.
Mein Mailserver (strato) unterstützt das auch soweit ganz gut. Ich kann eMails mit einem Gerät lesen, auf dem anderen ist es dann auch als gelesen markiert. Ich kann eine Mail löschen, sie wird auf allen Clients gelöscht und so weiter.
Nun habe ich es wie schon zu POP3-Zeiten gerne so, dass meine eMails spätestens im Papierkorb erhalten bleiben. Zum Beispiel für denn Fall, dass ich viele Jahre später etwas nachschlagen will. Sei es ein Anhang, eine Mitteilung oder einfach nur etwas, an das ich mich gerne erinnere.
Und da macht mir Thunderbird 3.1.7 einen Strich durch die Rechnung. Wenn ich eMails aus meinem Posteingang lösche, verbleiben sie nur noch wenige Tage im Papierkorb und sind danach auch dort automatisch verschwunden. Das erste, was mir einfiel, war es, in den Ordnereigenschaften des Papierkorbs, unter "Speicherplatz", die Funktion "Alte Nachrichten entgültig löschen.." zu deaktivieren. Es werden also nun keine Einstellungen des Kontos verwendet (sollte der Server auf die Idee kommen, sich zu bereinigen) und der Radiobutton ist auf "Keine Nachrichten" gesetzt. Das interessiert Thunderbird jedoch gar nicht und er löscht weiterhin voller Schadensfreude meine alten Mails. Anders als bei meinem Smartphone - da sind noch alle gelöschten eMails in dessen Papierkorb vorhanden.
Ich habe auch versucht selbst zu recherchieren, aber bei den Termen "nicht löschen" stoße ich nur auf die Problemlösungen, die gerade das Löschen von Mails ermöglichen sollen.
Auch dieses Forum habe ich durchsucht und es scheint mir fast als sei mein Umstand sonderbar.
Ich würde mich echt freuen, wenn jemand dazu eine Lösung kennt.
Danke schon mal im Voraus
Gilzad
Thunderbird-Info: Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.9.2.13) Gecko/20101207 Thunderbird/3.1.7