Papierkorb, u.a zusammenfassen

  • Hi,
    TB 3.1.9, Win 7 und Ubuntu Linux 10.10 (gleiche Speicherorte), 7 * POP, 1 * Imap


    ich hab duch verschiedenen berufliche Tätigkeiten 8 Mailadressen.


    Im Bereich "Papierkorb", "Entwürfe", "Postausgang" und "Gesendet" würde ich das gerne auf je einen Ordner reduzieren.
    Also: Egal aus welcher Mailadresse ich etwas lösche, es landet alles in 'DEM Papierkorb',
    alles was ich versende, unabhängig vom Absender, geht alles in einen Gesendet Ordner.
    (und wird später von dort via Filter, fals möglich, wieder anders gruppiert.)
    Postausgang ist ja eh nur Temp. gefüllt, Entwürfe hab ich fast nie.
    Die Einträge in der linken Baumstruktur will ich natürlich löschen um mehr Platz zu haben


    Ach ja, eins der Mailkonten ist ein IMAP Ordner, der beinhaltet nur den Papierkorb.


    Kann ich das zusammenfassen? Wenn Ja, Wie
    Danke
    ILEMax

  • Guten Morgen und willkommen im Thunderbirdforum!


    Das geht relativ einfach, in den Einstellungen unter Extras Kopien und Ordner legst Du fest, wo gesendete Nachrichten, Entwürfe gespeichert werden, da kannst Du alle in die lokalen Ordner speichern lassen in die jeweiligen Ordner. Papierkorb geht nur dann, wenn du alle Popordner auchso einstellst, unter Servereinstellungen erweitert, dass sie in einem einzigen Posteingang ankommen. Dafür kannst Du aber beim Imapkonto einstellen, wohin die gelöschten Nachrichten gelangen sollen, also hast Du dann wieder einen gemeinsamen Papierkorb für alle.

  • Hallo Rothaut, danke
    Entwürfe und gesendete hab ich umgestellt, sieht schon etwas aufgeräumter aus.


    Papierkorb hängt vom Posteingang ab?
    Das ist mist, die Trennung im Posteingang brauche ich.


    Und beim Imap hab ich nicht gefunden wo ich den Papierkorb auf den geplanten "Haupt Mülleimer" umstellen kann


    Kannst du bitte nochmal helfen?
    Danke
    der ILEMax

  • Ich denke schon, dass der Papierkorb bei Pop3 vom Posteingang abhängig ist, denn wenn Du deine Popkonten auf globalen Posteingang stellst, dann hast Du auch nur einen globalen Papierkorb. Und wenn Du deine Posteingänge der Konten doch getrennt haben willst, und nur einen Papierkorb, dann setze doch einen Filter. Du legst im gobalkonto, also am besten in den lokalen Ordnern Ordner für die verschiedenen Konten an, und lässt sie da reinfiltern. Als Bedingung an enthält E-Mailadresse, an die bei betreffendem Konto gesendet wird.
    Ich sehe gerade, dass bei Imap nicht in den Papierkorb eines anderen Kontos bzw. der lokalen Ordner verschoben werden kann, also mit 2 Papierkörben wirst Du wohl leben müssen.