MozBack up

  • Thunderbird 3.1.9
    Kontoart: ????? - Provider Telekom
    windows 7 - 64 bit - norton antivirus 2011


    Hallo - ich mal wieder :help:


    habe mir oben genanntes Programm installiert und Browser Firefox und Thunderbird gesichert.
    Mir ist jetzt noch nicht klar, in welchen Intervallen man sichern sollte - wohl immer nach einen update, bzw. wie man überhaupt mit MozBack up umgeht.


    Und, wichtige Frage für mich, wann brauche ich das Wiederherstellen - wenn mal was zerschossen ist?
    Angenommen, ich hätte durch einen Virus oder so einen Crash (habe ja aber vorgesorgt, dass norton Thunderbird nicht scannt), wäre dann diese Tool hilfreich und sinnvoll?


    vielen Dank für Aufklärung


    Gruß mädchen

  • Hallo,


    alle Helfer hier werden dir von MozBackup abraten, da viele User schon Probleme damit gemeldet haben.
    Alternativen:
    - Eine Sicherung (Backup) Ihres Profils erstellen
    - Thundersave
    - Personal Backup von Rathlev


    Dein Sicherungsintervall wird wohl davon abhängen, wie viele wichtige E-Mails - geschäftlich und/oder privat - du pro Tag erhältst. Manche lassen stündlich ihren Profilordner sichern, andere täglich oder 1x wöchentlich. Das musst du selbst entscheiden.

  • aha --


    der Profilordner ist doch unter
    windows7/Benutzer/AppaData/Roming/thunderbird zu finden ??


    bin da etwas unsicher...


    Gruß mädchen

  • danke für den Link - kümmere ich mich drum und gebe dann Rückmeldung,
    ob ich auch da hinbekommen habe :lol:


    Gruß mädchen

  • ich habe jetzt mit Thundersave gesichert - kann mal jemand gucken, ob so alles korrekt ist?
    im Falle eines Falles würde ich jetzt nur restore drücken und der Rest geht automatisch?? :gruebel:







    den Profilordner habe ich jetzt auch komprimiert und auf eine andere Festplatte gespeichert - in dem Ordner war auch ..... default - ich habe jetzt den Oberordner Profil genommen - war das auch richtig?


    Nun sollte ich gerüstet sein.... wenn ich jetzt wieder herstellen müsste, würde ich aber trotzdem nachfragen :hallo:


    danke für Hilfe


    Gruß mädchen

  • Hallo mädchen.


    noch ein Hinweis: Den Programmordner brauchst Du wirklich nicht zu sichern. Darin liegen nur die Daten, die Du durch eine erneute Installation wieder ersetzen kannst. Schaden tut's aber auch nicht. ;)


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490