Möglichkeit IMAP Konten zu sichern

  • Moin,


    gibt es eigentlich eine Möglichkeit seine IMAP Konten (incl. Mails) zu sichern falls es zb. zum Server Crash kommen sollte.
    Denn ich denke mal bei den Free-Mail anbietern nicht unbedingt Backups laufen.

  • Hi Basti,


    was hältst du davon, vor dem Fragen hier im Forum mal unsere Forensuche nach genau diesem Problem zu befragen?
    Hundert mal gefragt, Hundert mal beantwortet, allein ich habe einige Beiträge zu diesem Thema verfasst. Entsprechend viel müsstest du durch eine Suche finden.


    Solltest du darüber hinausgehende Fragen haben, bitte ... .


    Mit den bei uns üblichen "freundlichen Grüßen"!


    Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo,
    einfache Antwort:
    kopiere alle Mails in entspr. neu angelegte lokale Ordner.
    Dort hat der Server keinen Zugriff mehr.
    Zukünftig kann das für dem Posteingang automatisch beim Abruf geschehen, wenn du entsprechende Filter anlegst.
    Natürlich mit "Kopieren" nicht "Verschieben".
    Wenn du mehr darüber wissen möchtest, befolge den Tipp von Peter_Lehmann .


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Das mit dem Kopieren ist natürlich die Möglichkeit !


    Aber soviel ich weiß kann ich keine "Kopier"- Filter wie zb. auf den "Gesendet-Ordner" setzen.

  • Kannst du schon, nur musst du sie manuell anstoßen.
    Oder das Add-on Send Filter benutzen.
    Das funktioniert aber nur, wenn du Mails aus TB versendest, nicht von der Webseite.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw