Freenet - Unterordner (Sent, Drafts etc.)

• Hallo liebe Forianer,

ich habe ein Problem mit Thunderbird. Heute habe ich mir 3.1 runtergeladen und auf meinem neuen Laptop installiert. Meine beiden E-Mail-Adressen (gmx und freenet) habe ich eingepflegt und kann auch wunderbar E-Mails empfangen.

Bei meinem GMX Account läuft alles bestens. E-Mails werden versandt, empfangen, in Sent oder Drafts gespeichert.

Bei meinem freenet Account kann ich zwar auch empfangen und senden, ich sehe aber keine Unterordner, obwohl ich bereits E-Mails gespeichert habe und versandt habe (ich hatte vorher hier gelesen, dass die Unterordner erst beim ersten Gebrauch erstellt werden). Versandt wurden die E-Mails, da ich beim Empfänger nachgefragt habe.

Mein GMX Konto ist über imap eingerichtet, Freenet über mx. Freenet fragt mich außerdem ständig nach dem Passwort, bevor ich eine E-Mail versende.

Mein Betriebssystem ist Windows 7.

Habt Ihr eine Idee/einen Ratschlag für mich, wie ich das Problem lösen kann?

Ganz lieben Dank vorab und habt bitte etwas Nachsehen mit mir, ich bin nicht so fit in PC-Sachen

Viele Grüße
    Blackhawk

• Hallo und willkommen im Forum!

ich hatte vorher hier gelesen, dass die Unterordner erst beim ersten Gebrauch erstellt werden.

Das bezieht sich nur auf POP-Konten nicht auf IMAP.
    Könnte es sein, dass du IMAP hast und alle Ordner noch nicht abonniert hast?
    Dazu Rechtsklick auf das Konto, Abonnieren und die entspr. Haken setzen.

Hast du aber ein POP-Konto eingerichtet, wird dir zunächst nur der Posteingang und vielleicht der Papierkorb angezeigt. Erst wenn diese Ordner gebraucht werden, werden sie automatisch erstellt.
    Einstellungen dafür: Extras, Kontoeinstellungen, Kopien & Ordner.

Gruß

• Danke erstmal mrb für den Tipp. Das hatte ich tatsächlich noch nicht gemacht. Hat auch bei GMX geklappt. Bei Freenet hat er mir nur den Drafts Ordner runtergeladen und zeigt unten rot eine 96% an (wenn ich darauf klicke kommt: Quota 96% belegt). Ich habe allerdings in meiner Inbox nichts drin, was so groß sein kann, dass die Mailbox voll ist.

Wenn ich die Ordner bei Freenet abonniere, mache ich erst haken, klcke dann auf abonnieren und OK und es tut sich leider nichts. Die Einstellung ist dann wenn ich nochmal in das Menü gehe wie vorher. Ein Haken ist nur bei "drafts". :gruebel:

• So - also er hat mir alle Unterordner runtergeladen (komischerweise mit englischen Namen), aber ohne Inhalt. Ich hab nur ca. 4 Mails in den Unterordnern (ohne Anhänge). Er lädt irgendwas, aber es poppt ständig "Zeitüberschreitung" auf. :nixweiss:

• Hallo,

Quota 96% belegt

Dein Postfach ist fast voll.
    Du solltest mal deinen Posteingang bereinigen. Der sollte nach dem Lesen der Mails immer geleert werden.

Wenn es nicht in TB klappt dann auf der Webseite.
    Du kannst auch die Mails in einen "lokalen Ordner" (also nicht einen IMAP-Ordner) verschieben.

Außerdem: leider stellt TB by default "offline lesbar machen" ein, was bedeutet, dass alle Mails komplett auch in deinem Profil vorhanden sind.
    Daher würde ich TB schließen und diesen Ordner aus dem Profil entfernen (sichern).
    Beim nächsten Start baut sich dann das Konto neu auf. Vorher ändere in den Konteneinstellungen, Synchronisation & Speicherplatz die besagt Einstellung, indem du ganz oben den Haken entfernst ("...bereit halten.")

Gruß

• Hi mrb,

mein Postfach kann nicht voll sein, weil nur 2 E-Mails (Text) drin sind. Das ist ja das komische.

Allerdings funktioniert es jetzt. Ich habe ein POP3 Konto anstatt eines IMAP eingerichtet. Alles super. Alle Ordner da.

Lieben Dank für die Hilfe

• Hallo Blackhawk1,

Quote from "Blackhawk1"

Allerdings funktioniert es jetzt. Ich habe ein POP3 Konto anstatt eines IMAP eingerichtet. Alles super. Alle Ordner da.

na, da freue ich mich aber :jump: und mrb explodiert bald vor Wut. :mrgreen: Nein, im Ernst. Ich bin ein Freund von POP (im Gegensatz zu mrb), wenn man den ganzen IMAP-Kram nicht braucht. Wenn Du damit klar kommst, ist das eine Möglichkeit, aber eben keine Lösung des ursprünglichen Problems.

Quote from "Blackhawk1"

Alles super. Alle Ordner da.

Aber eben nur die Standardordner. Du kannst Dir keine Verzeichnisstruktur aufbauen, die auf dem Server identisch funktioniert.

Könnte es sein, dass Du neben den zwei Mails im Posteingang, noch woanders Mails auf dem Server liegen hast (Archiv, Gesendet usw.)?

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 115 (64 Bit) | Firefox (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | OpenPGP

Android 9 Pie | K9-Mail | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

mein Postfach kann nicht voll sein, weil nur 2 E-Mails (Text) drin sind

Du beziehst dich dabei auf eine Kontrolle auf der Webseite?

slengfe,

na, da freue ich mich aber :jump: und mrb explodiert bald vor Wut. :mrgreen: Nein, im Ernst.

nein so schlimm ist es nicht, wäre das so, würde ich aufhören zu posten.
    Ich akzeptiere die Wünsche der User, natürlich versuche ich sie für IMAP zu überzeugen.

Übrigens erlaubt GMX.de jetzt kostenlos IMAP, so dass jetzt alle meine Konten IMAP-Konten sind und so die lästige Kontrolle auf der Webseite komplett entfällt.;). Daran denken oft POP-Anhänger nicht.

Gruß

• Hallo und willkommen im Forum!
    Nun ich hatte bei mir GMX neu installiert und habe bewusst mir vom Assi IMAP geben lassen, und siehe da, es funktioniert.
    Gruß
    edit: es kann natürlich sein, dass ich im nächsten Monat eine Rechnung bekomme. Unterschrieben habe ich aber nichts. :lol:

• Nur gut, dass du nie die Hoffnung aufgegeben hast.

Weiteren Dank an mein überragendes und geniales Textbausteinprogramm (phraseexpress), welches dieses überhaupt erst möglich gemacht hat.
    Und an meine etwas labilen Mitteltaste, die ich immer wieder unbewusst beim Scrollen mit dem Mittelrad berühre und die nichts verzeiht.

Gruß

Edited once, last by mrb ().