1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Doppelte Einträge herausfiltern

• walterschmitz
  • March 21, 2011 at 10:58 AM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • walterschmitz
    Member
    • March 21, 2011 at 10:58 AM

Hallo,

trotz richtiger Einstellungen, dass Emailadressen nicht im Adressbuch landen sollen, kommen immer wieder welche dort rein.

(keine Ahnung warum, aber ich hab Aufgegeben, die richtigen Einstellungen zu suchen :()

Ich bräuchte mal ein Tool, mit dem man das Adressbuch von Dubletten bereinigen kann.

Wäre nett, wenn jemand sich äussern könnte, und mir einen Tip für ein Tool geben könnte.

Danke euch

• frog
    Senior Member
    Reactions Received
    14
    Helpful answers
    2
    • March 21, 2011 at 11:05 AM

Hi,
    was sind denn deine "richtigen Einstellungen", die du aufgegeben hast zu suchen ;) ?
    Und das...
    Bitte machen Sie unbedingt folgende Angaben in Ihrer Problembeschreibung:
    Thunderbird-Version (2.0.0.* / 3.0.* / 3.1.*) • Kontoart (POP / IMAP) • Betriebssystem

...solltest du nach über 100 Beiträgen deinerseits auch berücksichtigen, gerade, wenn du nach Tools (also Addons) fragst, die dein Problem lösen könnten.

• walterschmitz
    Member
    • March 21, 2011 at 11:13 AM

ich habe hier schon mal gefragt und darauf ne Antwort bekommen, von wegen Einstellung nachschauen usw.

Bin grad nicht zuhause und auf'm Sprung daher kann ich dir das nicht genau auflisten. Sorry, dafür

aber ich hab grad ein Phänome entdeckt. Habe eine Liste im Adressbuch angelegt und direkt irgendwelche Leute in die Liste sortiert.
    Die sind jetzt auch wieder im Adressbuch eingetragen, aber nicht mit richtigem Namen sondern nur mit kürzeln oder was es auch immer ist.

Beispiel: Im Adressbuch eingetragen... volle Felder der Person, u.a. Martin Müller, email: example@example.com

den steck ich jetzt in ne Liste... und dort steht er jetzt auch drin.

Im Adressbuch steht jetzt aber ein zusätzlicher Eintrag martin.mueller, wobei der Martin Müller (s.o.) weiterhin existiert.

So ein Phänomen "nervt".

hast du dafür kurzfristig ne Erklärung?

• slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    79
    Helpful answers
    8
    • March 21, 2011 at 11:44 AM

Hallo,

Duplicate Contact Manager kann zumindest doppelte Einträge entfernen. Den Rest Deiner Beschreibungen verstehe ich nicht richtig.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    577
    Helpful answers
    9
    • March 21, 2011 at 11:50 AM

Hallo slengfe,

Quote from "slengfe"

Duplicate Contact Manager kann zumindest doppelte Einträge entfernen.

hast du persönliche Erfahrung, ob das o. g. Add-on auch unter Tb 3.xx funktioniert. Als Einleitung zum Add-on steht nämlich u. a.:
    ....Funktioniert bislang nur mit Thunderbird 2. - im Gegensatz zu den Informationen unter "Funktioniert mit".
    Allerdings gehen die Bewertungen auch in diese Richtung...

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    79
    Helpful answers
    8
    • March 21, 2011 at 12:39 PM

Hallo graba,

bei mir läuft es und beim letzten tatsächlichen Einsatz habe ich keine Unregelmäßigkeiten feststellen können. Ich weiß nicht mehr, wann es war, aber nach dem 16. September 2010, da das das Installationsdatum ist. Ich bin mir ganz sicher, da schon TB3 verwendet zu haben. ;) Glaube eher, dass die Beschreibung nicht aktuell ist.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• walterschmitz
    Member
    • March 21, 2011 at 2:37 PM
    Quote from "frog"

Hi,
    was sind denn deine "richtigen Einstellungen", die du aufgegeben hast zu suchen ;) ?
    Und das...
    Bitte machen Sie unbedingt folgende Angaben in Ihrer Problembeschreibung:
    Thunderbird-Version (2.0.0.* / 3.0.* / 3.1.*) • Kontoart (POP / IMAP) • Betriebssystem

...solltest du nach über 100 Beiträgen deinerseits auch berücksichtigen, gerade, wenn du nach Tools (also Addons) fragst, die dein Problem lösen könnten.

was möchtest du denn bzgl. der Einstellungen genau wissen, dann schau ich dir die gerne mal nach :top: :les:

• Community-Bot September 3, 2024 at 7:50 PM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder June 11, 2025 at 5:31 PM

Current ESR version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder June 11, 2025 at 5:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.