1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

mails aus outlook importieren

  • waldkali
  • March 21, 2011 at 10:52 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • waldkali
    Member
    Posts
    4
    Member since
    21. Mar. 2011
    • March 21, 2011 at 10:52 PM
    • #1

    Hallo,

    ich habe die version 4.42.0.0 auf meinem neuen pc mit windows 7 .
    auf meinem alten pc habe ich outlook als mailprogramm verwendet. nun gibt es ja die option outlookdateien zu importieren, aber es gibt nicht die möglichkeit einen dateipfad einzugeben. outlook lässt sich auf meinem neuen pc auch nicht mehr installieren, die pst dateien liegen jetzt in einem ordner auf dem desktop, das hilft mir nicht weiter.
    ok, habe ich nun zu thunderbird gewechselt und bin eigentlich ganz zufrieden. nur mein adressbuch und die alten mails muss ich unbedingt in das neue programm hinein bekommen.
    jetzt habe ich mir gedacht, ich installiere auf meinem alten pc thunderbird, importiere dort die mails und das adressbuch, kopiere das alles auf meine externe festplatte und hole es so auf den neuen pc.
    leider finde ich den dateipfad zur ablage der mails in windows 7 nicht. bei xp wars folgender: C:\Dokumente und Einstellungen\BESITZER\Anwendungsdaten\Thunderbird.
    auch mit der suchfunktion habe ich nicht gefunden wo die mails von thunderbird auf dem neuen pc abgelegt sind. vielleicht kann mir da jemand helfen, das wäre lieb.

    dann habe ich noch eine frage. wenn ich nun den ordner weiß wo sie abgelegt sind und ich kopiere mails und adressbuch hinein, muss ich sicherlich die alten ordner umbenennen weil sie sonst die neuen überschreiben in denen mittlerweile schon neue mails enthalten sind die auch nicht gelöscht werden dürfen.
    erscheinen dann die alten mails automatisch in meinem thunderbird wenn ich sie in den ordner hineinkopiert habe?

    danke
    waldkali

  • slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    80
    Posts
    7,845
    Member since
    18. Nov. 2008
    Helpful answers
    8
    • March 22, 2011 at 9:59 AM
    • #2

    Hallo waldkali und willkommen im Thunderbird-Forum,

    Deine Shift-Taste ist defekt - bitte lasse sie reparieren.

    Unsere Anleitung enthält die Seite Den Profil-Ordner finden. Meinst Du damit könntest Du Dein erstes Problem lösen? ;)

    Ich würde als erstes einmal eine Sicherung des neuen Profilordners machen und dann mittels ImportExportTools die Mails importieren. Bei den Adressbüchern würde ich nachsehen welche schon da sind, neue (leere) Adressbücher anlegen, die alten Adressbücher an deren Stelle (Namen nicht vergessen) kopieren und die Adressen anschließend auf die bereits bestehenden Adressbücher verteilen.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 143 (64 Bit) | Firefox 143 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 16 | Thunderbird 12 | Firefox 143 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • waldkali
    Member
    Posts
    4
    Member since
    21. Mar. 2011
    • March 23, 2011 at 11:01 AM
    • #3

    hallo slengfe,
    danke für deinen tipp. damit habe ich jetzt ein neues profil angelegt, aber folgenden pfad : Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default
    kann ich auf meinem pc nicht finden mit der suchfunktion und auch nicht normal. benutzer habe ich durch meinen namen ersetzt, aber es nützt nichts, ich bin halt kein computerfreak und kenne mich da nicht so gut aus.
    was mich auch verwirrt ist die tatsache, dass ich nun immer den profilmanager aufrufen muss um an das neue profil heranzukommen, das ist doch sehr umständlich, außerdem lässt er sich jetzt überhaupt nicht mehr aufrufen, ich komme an das neue profil nicht mehr heran.
    huuhh, ich bin kurz davor den neuen pc aus dem fenster zu werfen. ist das ein mist, jedesmal wenn man wechseln muss gibt es solche probleme :-(.

    lg
    waldkali

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • March 23, 2011 at 11:22 AM
    • #4
    Quote from "waldkali"

    folgenden pfad : Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default
    kann ich auf meinem pc nicht finden mit der suchfunktion und auch nicht normal. benutzer habe ich durch meinen namen ersetzt, aber es nützt nichts, ich bin halt kein computerfreak und kenne mich da nicht so gut aus.


    Hallo :)

    Den Profilordner finden

    Beachte den Hinweis. Ich empfehle die dort angegebene Alternative. Dann findest auch Du den Profilordner garantiert.

    Quote


    was mich auch verwirrt ist die tatsache, dass ich nun immer den profilmanager aufrufen muss um an das neue profil heranzukommen, das ist doch sehr umständlich


    Ein neues Profil erstellen

    Aktiviere die Option "Beim Starten nicht nachfragen". Dann wird automatisch das zuletzt aktive Profil geladen.

    Quote


    außerdem lässt er sich jetzt überhaupt nicht mehr aufrufen, ich komme an das neue profil nicht mehr heran.


    Was passiert stattdessen?

    Quote


    huuhh, ich bin kurz davor den neuen pc aus dem fenster zu werfen. ist das ein mist, jedesmal wenn man wechseln muss gibt es solche probleme :-(.


    Wichtigste Maßnahme: Ruhe bewahren.

    Gruß Ingo

    Btw, Deine Tastatur scheint defekt zu sein. Bitte lass das reparieren und beachte bei Deiner nächsten Antwort die Foren-Regeln. TIA.

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • waldkali
    Member
    Posts
    4
    Member since
    21. Mar. 2011
    • March 23, 2011 at 1:31 PM
    • #5

    hallo ingo,

    ja diese option ist aktiviert. wenn ich über start suchoption in den profilmanager hinein möchte, dann geht das beschriebene fenster gar nicht erst auf, es passiert genau nichts. Am anfang ging es auf und ich habe das neue profil angelegt. dann konnte ich eine zeitlang auch noch über den profilmanager wechseln, jetzt nicht mehr. zum glück hatte ich meine alten accounts/profile zuletzt drinnen, so dass ich jetzt wenigstens an die mails komme, die seit dem wechsel eingegangen sind.

    den pfad habe ich natürlich eingegeben wie es dort steht auf der empfohlenen seite, aber auch damit passiert genau nichts. daraufhin habe ich versucht dem pfad mit der maus zu folgen, aber ich finde ihn nicht.

    Frage: wieso darf ich keine smileys benutzen, wenn sie doch da sind zum einsetzen? Oder womit habe ich hier gegen forenregeln verstossen?

    lg
    waldkali

  • waldkali
    Member
    Posts
    4
    Member since
    21. Mar. 2011
    • March 23, 2011 at 1:33 PM
    • #6

    ach ja und shift taste ist die eingabetaste, oder?
    mir ist noch nie aufgefallen, dass bei mir eine taste nicht geht.
    woran siehst du das?

    lg waldkali

  • slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    80
    Posts
    7,845
    Member since
    18. Nov. 2008
    Helpful answers
    8
    • March 23, 2011 at 2:05 PM
    • #7

    Shift-Taste ist die Großschreibtaste und schau Dir mal Deine Beiträge an, dann weißt Du dass die defekt ist.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 143 (64 Bit) | Firefox 143 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 16 | Thunderbird 12 | Firefox 143 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:50 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 11:45 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 3:09 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™