Mail adressieren

  • Meine Version: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.2.15) Gecko/20110303 Lightning/1.0b2 Thunderbird/3.1.9/IMAP


    Bin vor kurzem vom Outlook auf Thunderbird umgestiegen.
    Ich versende viel Mail und arbeite meist über die Tastatur (wenig Maus).
    Wenn ich ein Mail schreibe, soll es an eine Adresse "An:" gehen und an eine oder mehrere "CC:".
    Von Outlook bin ich gewohnt, dass die erste Zeile "An:" ist, und die zweite Adresszeile "CC:".
    Bei Thunderbird Muss ich auf der zweiten Zeile jedes mal von "An:" auf "CC:" wechseln.
    Kann ich das nicht voreinstellen?


    Griesli aus Helvetien
    Steffi

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Wenn du das Verfassenfenster geöffnet hast, siehst du links nicht die Kontaktleiste? Darunter müssten sich 3 Buttons befinden: An, Bc, Ccc. Dann links die Adressen markieren und auf den gewünschten Button klicken.


    Nicht alles, was OL kann, kann TB auch.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Vielen Dank für die Antworten


    Über die Kontakte zu gehen braucht noch viel mehr Klicks, da sind 900 Adressen drin.
    Zumal bei TB die automatische Adressselektion viel besser läuft als bei OL.
    Schön wäre die Möglichkeit, die zweite Adressezeile in einem neuen Mail generel CC zu machen.


    Griesli aus Helvetien
    Steffi

  • Es gab ein dafür geeignetes Add-on, hieß Auto-cc, das ist aber nicht mehr im Netz zu finden und ob es überhaupt noch in der 3.0 läuft - selbst mit patching - ist fraglich.


    Nur eine Idee, wenn du nur ein einziges Mal in der Auswahlbox Cc angeklickt hast, wird dir danach immer wieder Cc angeboten.
    Das ist dir noch zu umständlich?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Hallo mrb,

    "mrb" schrieb:


    Nur eine Idee, wenn du nur ein einziges Mal in der Auswahlbox Cc angeklickt hast, wird dir danach immer wieder Cc erschienen.


    bei mir nicht - auch nicht im Safe-Mode. Hast du vielleicht ein Add-on, das dies bewirkt?

  • Hi,


    @ graba in meinem Original TestProfil funzt das auch wie von mrb beschrieben.
    Hast du vielleicht ein Add-on, das dies verhindert?

  • Bei mir getestet in meinem Testprofil ohne Add-ons und mit 3 Konten.
    Deine Kontaktleiste ist aber gestartet (F9)?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • "mrb" schrieb:

    Bei mir getestet in meinem Testprofil ohne Add-ons und mit 3 Konten.
    Deine Kontaktleiste ist aber gestartet (F9)?


    Ja. Das Ganze ist aber wirklich kein Problem für mich, da ich über Rechtsklick auf die Kontakte arbeite.