Nachricht verfassen - Thunderbird 3.1.9

• Hallo,

ich habe den letzten Updates ein Problem beim Verfassen von Nachrichten. Während ich Nachrichten schreibe, kommt in regelmäßigen Abständen diese Meldung:
    "Nachricht konnte nicht in den Ordner "Gesendet" kopiert werden. Nochmals versuchen?"

Wenn ich ja drücke, bekomme ich diese Meldung nicht weg. Wenn ich Nein drücke kommt folgendes: "Die Nachricht konnte nicht als Entwurf gespeichert werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Konten-Einstellungen, und wiederholen Sie den Vorgang"

Ich habe aber nichts verstellt...
    Auch erscheint diese Meldung alle paar Minuten während dem Verfassen einer Nachricht.

Kann man das irgendwie beheben? Nervt ziemlich.

Vielen Dank
    Gruß Christoph

• Hi,
    du hast zwar kaum Angaben über dein System gemacht, obwohl dir das hier:
    Bitte machen Sie unbedingt folgende Angaben in Ihrer Problembeschreibung:
    Thunderbird-Version (2.0.0.* / 3.0.* / 3.1.*) • Kontoart (POP / IMAP) • Betriebssystem

beim Verfassen deutlich angezeigt wurde, aber ich gehe mal von IMAP aus. Daher solltest du das

Die Nachricht konnte nicht als Entwurf gespeichert werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Konten-Einstellungen, und wiederholen Sie den Vorgang

befolgen. Sieh dir deine Konteneinstellungen an, Kopien und Ordner -> Entwürfe speichern unter...und überprüfe dann, ob die dort angegeben Ordner abonniert hast (Konto - rechte Maustaste - abonnieren..). Vorsicht, es gibt manchmal mehrere Ordner mit gleichem Namen, bzw. nochmal in englisch, also Entwürfe und Drafts.
    Du kannst aber auch einen Entwurfs-Ordner in den Lokalen Ordnern auswählen, das klappt immer.
    Falls du einen Virenscanner hast, der ausgehende Mails scannt, gewöhn ihm das ab.

• Sorry,

dachte halt, dass die Version genügt:

Thunderbird 3.1.9
    POP3
    Windows XP

Ich habe in den Einstellungen nichts falsches gefunden und der Virenscanner ist von AntiVir. Hier habe ich auch mal die Einstellungen überprüft. Ich habe hier keine Einstellungen für Email gefunden.

Grüße Christoph

• Hallo cyberchris und willkommen im Thunderbird-Forum,

versuch mal den Ordner Entwürfe zu komprimieren und wenn's dann immer noch nicht klappt, dann lass den Index wiederherstellen bzw. reparieren heißt es mittlerweile, glaube ich zumindest.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 102 (64 Bit) | Firefox (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | OpenPGP

Android 9 Pie | K9-Mail | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• habe mal alle Ordner komprimieren lassen und auch mal alle msf-Dateien im Profilordner gelöscht.
    Fehler ist immer noch da.
    Wie kann ich Thunderbird reparieren?

Gruß Christoph

• Hallo,

ich nehme zwar an, dass das kein anderes Ergebnis bringt, aber wie sieht es im abgesicherten Modus aus?

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 102 (64 Bit) | Firefox (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | OpenPGP

Android 9 Pie | K9-Mail | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5