1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Emails mit Anlagen werden mehrfach gesendet

  • harfes
  • 24. März 2011 um 07:33
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • harfes
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    7. Nov. 2008
    • 24. März 2011 um 07:33
    • #1

    WinXP SP3, TB 3.1.9, Pop-Konto

    Hallo,

    TB wird auf der Arbeit eingesetzt und ist via POP/SMTP an einen internen Emailserver "angeschlossen" (Profil ist aber lokal auf dem PC). Nur bei einem Benutzer werden Emails mit Anhängen mehrfach gesendet, d. h. der Empfänger bekommt die Email nicht einmal, sondern mal 2 oder auch 9- oder 20-fach. Normale Emails ohne Anhänge sind kein Problem.
    Ich habe bereits den Thunderbird deinstalliert und neu installiert sowie das Konto komplett neu aufgesetzt (also nicht die alten Einstellungen zurückkopiert). Das hat auch nicht geholfen.
    Hat da jemand noch eine Idee, woran das liegen kann? Registry? Wo könnte ich sonst noch nach "versteckten" Einstellungen fahnden?

    Hartmut

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 24. März 2011 um 08:30
    • #2

    Guten Morgen!

    De- und Reinstallation von Thunderbird wird bei derartigen Problemen nicht helfen. Ich könnte mir eher einen Virenscanner vorstellen, der ausgehende Mails scannen darf, dass dadurch das Absenden so verzögert wird, dass der Server abbricht, neu beginnt usw. und so die Mails mehrmals beim Empfänger landen. Wenn in der Arbeit möglich, würde ich das Prüfen von ausgehenden Mails ausschalten. , Die Anhänge können ja vor dem Absenden separat abgescannt werden.

    In Memoriam Rothaut

  • harfes
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    7. Nov. 2008
    • 25. März 2011 um 13:19
    • #3

    Hallo Rothaut,

    ich hab' jetzt mal das gesamte Thunderbird-Verzeichnis für den Virenscanner ausgeschlossen, ebenso den Thunderbird.exe als Prozess ausgeschlossen. Des weiteren habe ich auf dem Server das Forward-Verzeichnis ausgeschlossen. Bisher sieht's gut aus....ich werde nächste Woche nochmal berichten, ob's funktioniert hat.

    Zur Info: auf den Clients habe ich auf einigen Microsoft Security Essentials und auf einigen TrendMicro WorryFree 7 laufen - auf dem Server ebenfalls TrendMicro.

    Hartmut

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™