1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Emails mit Anlagen werden mehrfach gesendet

  • harfes
  • March 24, 2011 at 7:33 AM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • harfes
    Member
    Posts
    11
    Member since
    7. Nov. 2008
    • March 24, 2011 at 7:33 AM
    • #1

    WinXP SP3, TB 3.1.9, Pop-Konto

    Hallo,

    TB wird auf der Arbeit eingesetzt und ist via POP/SMTP an einen internen Emailserver "angeschlossen" (Profil ist aber lokal auf dem PC). Nur bei einem Benutzer werden Emails mit Anhängen mehrfach gesendet, d. h. der Empfänger bekommt die Email nicht einmal, sondern mal 2 oder auch 9- oder 20-fach. Normale Emails ohne Anhänge sind kein Problem.
    Ich habe bereits den Thunderbird deinstalliert und neu installiert sowie das Konto komplett neu aufgesetzt (also nicht die alten Einstellungen zurückkopiert). Das hat auch nicht geholfen.
    Hat da jemand noch eine Idee, woran das liegen kann? Registry? Wo könnte ich sonst noch nach "versteckten" Einstellungen fahnden?

    Hartmut

  • Rothaut
    Senior Member
    Posts
    5,844
    Member since
    23. Nov. 2007
    • March 24, 2011 at 8:30 AM
    • #2

    Guten Morgen!

    De- und Reinstallation von Thunderbird wird bei derartigen Problemen nicht helfen. Ich könnte mir eher einen Virenscanner vorstellen, der ausgehende Mails scannen darf, dass dadurch das Absenden so verzögert wird, dass der Server abbricht, neu beginnt usw. und so die Mails mehrmals beim Empfänger landen. Wenn in der Arbeit möglich, würde ich das Prüfen von ausgehenden Mails ausschalten. , Die Anhänge können ja vor dem Absenden separat abgescannt werden.

    In Memoriam Rothaut

  • harfes
    Member
    Posts
    11
    Member since
    7. Nov. 2008
    • March 25, 2011 at 1:19 PM
    • #3

    Hallo Rothaut,

    ich hab' jetzt mal das gesamte Thunderbird-Verzeichnis für den Virenscanner ausgeschlossen, ebenso den Thunderbird.exe als Prozess ausgeschlossen. Des weiteren habe ich auf dem Server das Forward-Verzeichnis ausgeschlossen. Bisher sieht's gut aus....ich werde nächste Woche nochmal berichten, ob's funktioniert hat.

    Zur Info: auf den Clients habe ich auf einigen Microsoft Security Essentials und auf einigen TrendMicro WorryFree 7 laufen - auf dem Server ebenfalls TrendMicro.

    Hartmut

  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:50 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 4:44 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 8:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™