Mails werden nicht runtergeladen - Windows 7

  • Hallo,
    ich habe gerade Windows 7 installiert und daraufhin Thunderbird 3.1.9.
    Senden funktioniert, aber leider kann ich keine Mails vom GMX-Server runterladen.
    Thunderbird bleibt bei "Verbinden: Host kontaktiert, Login-Daten senden...." hängen


    Ich hab ein POP Konto eingerichtet mit folgenden Einstellungen:


    Servertyp: POP
    Server: pop.gmx.net
    Port: 995
    Verbindungssicherheit: SSL/TLS
    Authentifizierungsmethode: Passwort, normal


    Da ich Mails verschicken kann, muss mein Passwort wohl stimmen.
    Eine Neuinstallation hat nichts gebracht.


    Falls es mit dem Problem was zu tun haben könnte: Ich habe meine alten Mails, Filter und Ordner per Copy & Past in den neuen Thunderbird gerettet.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Viele Grüße,
    - Nemesis -

  • Hallo,
    die Einstellungen scheinen zu stimmen, allerdings ist das

    Zitat

    Da ich Mails verschicken kann, muss mein Passwort wohl stimmen.


    ein Irrtum. Posteingangs- und -ausgangsserver könnten durchaus verschiedene Passwörter haben, vor allem werden die Passwörter vom Thunderbird getrennt gespeichert (ich nehme an, du hast die Passwörter gespeichert?).
    Oftmals hilft es, als Benutzernamen die GMX-Kundennummer statt der Mailsadresse zu verwenden. Du kannst auch mal im Passwortmanager das Passwort für pop.gmx.net löschen und TB neu starten - es wird dann neu abgefragt.
    Und schließlich, auch wenn eine verschlüsselte Verbindung (SSL mit Port 995) empfehlenswert ist, versuch es mal vorübergehend unverschlüsselt mit Port 110.
    Gruß, muzel

  • "muzel" schrieb:

    Hallo,
    die Einstellungen scheinen zu stimmen, allerdings ist das


    ein Irrtum. Posteingangs- und -ausgangsserver könnten durchaus verschiedene Passwörter haben, vor allem werden die Passwörter vom Thunderbird getrennt gespeichert (ich nehme an, du hast die Passwörter gespeichert?).


    Ok, hatte wirklich ein falsches Passwort eingegeben. :redface:
    Jetzt funktioniert das runterladen, aber ich habe ein anderes Problem:


    Thunderbird erkennt die alten Ordner, Filter und runtergeladenen Mails nicht mehr in soweit, dass er sagt:
    - die Ordner exisitieren nicht, daher werden die Filter deaktiviert
    - er will alle Nachrichten wieder vom Server laden


    Kann ich das irgendwie umgehen?

  • Zitat

    Kann ich das irgendwie umgehen?


    Da du eine etwas unkonventionelle Methode

    Zitat

    Falls es mit dem Problem was zu tun haben könnte: Ich habe meine alten Mails, Filter und Ordner per Copy & Past in den neuen Thunderbird gerettet.


    gewählt hast, wird es wohl schwierig. Man sichert den kompletten Profilordner, alles andere bringt genau solche Probleme.
    m.

  • Hallo,

    Zitat

    Thunderbird erkennt die alten Ordner, Filter und runtergeladenen Mails nicht mehr in soweit, dass er sagt:
    - die Ordner exisitieren nicht, daher werden die Filter deaktiviert


    Wenn die Ordner/Kontostruktur und Namen nicht exakt gleich sind, passiert das von dir Gesagte.
    Dann muss man den Filter dahingehend überarbeiten. Es ist mir aber auch schon passiert, dass alle Filter für ein Konto nicht funktionierten.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw