Ordner verschieben oder löschen geht nicht?

  • Hallo,
    nutze den TB Version 3.1.9 und kann keine Ordner mehr verschieben oder gar löschen(rechtsklick und löschen). Hab ich irgendetwas verstellt ohne es zu wissen?
    danke für Eure Hilfe
    Bummel

  • Hallo,
    hoffen wir, dass dein Profil nicht "hinüber" ist.
    Du bist absolut sicher, dass du nicht doch IMAP-Konten hast?
    Was genau passiert denn beim Verschieben/Löschen?


    Schaue mal in dein TB-Profil und überprüfe dort die Größe der Ordner und poste sie hier.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Beende TB und lösche dort alle *.msf Dateien, die die Ordner betreffen. Aber bitte nicht die Dateien ohne Endung.
    Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • mrb
    Danke für die Antwort.
    Der gesamte Ordner ist fast 96 MB groß. Virenscanner ist vorhanden, wird täglich auf den neuesten Stand gebracht und ausgeführt. Was ich im Ordner nicht finde sind die msf Dateien, die haben bei mir alle andere Endungen.
    Habe alle Konten als Pop3 angelegt.
    Wenn ich einen Ordner im TB anklicke und verschieben möchte, kann ich ih nur als Unterordner verschieben, aber nur, wenn er es zulässt. Dies funktioniert nicht immer. Der Ablageort entspricht auch nicht unbedingt meinen Wünschen;-((((
    Möchte ich einen Ordner nun löschen, klicke ich re., gehe auf löschen und nichts geschieht. Der blau hinterlegte Ordner wird wieder "normal", fertig.
    Kannst Du mir sagen, wo ich suchen muss?
    Gruß
    Bummel

  • Zitat

    Virenscanner ist vorhanden, wird täglich auf den neuesten Stand gebracht und ausgeführt.


    Du solltest ihm aber das Abscannen des TB-Profilordners untersagen.
    Profile verwalten (Anleitungen)


    http://www.thunderbird-mail.de…-_Grund_f%C3%BCr_Probleme
    http://www.thunderbird-mail.de…e_-_Datenverlust_droht%21
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html


    Dass du *.msf Dateien nicht angezeigt bekommst, muss an deinem Betriebssystem liegen.
    Du musst dir unbedingt alle Dateiendungen, Systemdateien/ordner anzeigen lassen. In Windows sind da meistens die Ordneroptionen zuständig.


    Nach der Virenscanneraktion : Starte TB mal im safe-mode und überprüfe das Verhalten dort:
    Safe-Mode verwenden, um Probleme mit Add-ons zu beheben


    Hilft das nicht, TB beenden, mit dem TB-Profilmanager ein neues Profil anlegen, mit diesem starte, ein Konto anlegen und das Verhalten überprüfen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Danke für Deine Hilfe.
    Ist mir aber zu gewagt. Lasse lieber die Ordner wie sie sind und warte bis ich auf Win 7 umgestiegen bin. Solange werde ich damit leben können.
    LG
    Bummel