E-Mails ohne header ausdrucken

  • Hallo,


    also das Forum scheint ja ziemlich bescheiden zu sein. :| 
    Ich kann / darf / soll keine neue Frage stellen, obwohl ich mich registriert habe. :nixweiss:


    Jetzt muß ich mich mit meinem Anliegen an einen vorhandenen Forumsbeitrag aus dem Jahr 2007 ranheften, in der Hoffnung, daß meine Frage beantwortet wird.


    Es geht um die Darstellung / den Ausdruck des headers in der Druckvorschau und dem Ausdruck.
    Ich habe die Version 3.1.9 und habe es in der Darstellung der mail geschafft, das die Anzeige des headers unterdrückt wird.
    Drucke ich die mail jedoch aus oder sehe ich sie mir in der Druckvorschau an, meinetwegen ein Termin der aus ein bis zwei Zeilen besteht, so werden erstmal ca. 40 Zeilen header mitangezeigt ausgedruckt und dann die mail, bestehend aus ein bis zwei Zeilen.


    Hinweise auf evtl. Einstellungen der Kopf - Fußzeile auf den Punkt normal aus anderen Foren, sind ziemlich fehl am Platz, da es diese Möglichkeit ganz einfach nicht unter dem Punkt Druckvorschau -> Seite einrichten -> Kopf / Fußzeile gibt. Ich weiß anhand der in der Regel sehr schlechten Beschreibungen dieser Forumsmitglieder leider nicht, wo die Einstellung normal vorgenommen werden könnte. :schlaumeier:


    Hinweise auf irgendwelche dubiosen / seriösen tools halte ich auch für nicht geeignet, da es ganz einfach wäre, irgendein Häkchen an einer wieder einmal sehr gut versteckten Stelle, zu setzen oder zu entfernen, um dieses Problem zu beseitigen.
    So wäre es wunderbar gelöst.
    Wär die Sch...... mit ausdrucken will -> bitte schön.
    Wär es nicht braucht, der deaktiviert es einfach. :stop:


    Ich denke mal, daß mozilla sich nicht auf die Stufe von Mikrosoft heruntergelassen hat, sondern, daß es für diese Option eine ganz einfache Möglichkeit der Aktivierung / Deaktivierung gibt.
    Kann mir nun vielleicht jemand einen Tip geben, wo ich diesen Haken finde ???
    Oder sollte Thunderbird das erste Programm sein, daß keinen Haken hat ??? :zustimm:


    mfg

  • Hallo drdreibein


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Keine Ahnung , wo das

    Zitat

    Ich kann / darf / soll keine neue Frage stellen, obwohl ich mich registriert habe.

    Problem lag, mit dem Button "Neues Thema" oben in den jeweiligen Foren sollte das eigentlich funktionieren , ich habe auf jeden Fall mal den Beitrag in ein neues Thema geschoben.

  • Hi,


    nun erst einmal zu deinem Problem: hast du es mal mit dem TB Menü Ansicht>Kopfzeilen>Normal versucht?


    Mit Verlaub, ich sehe ein Posting voller Vorwürfe, welches mich eigentlich nicht zum Antworten motiviert. Redest du von unserem Forum? Wohl kaum, denn z.B. dubiose Addons empfehlen wir bestimmt nicht und ansonsten sind Addons durchaus nützlich, wenn man den Bedarf hat.
    Du weist schon, dass TB extra schlank gehalten wird, damit jeder User die für ihn wichtigen Features bei Bedarf installiert und keinen unnötigen Balast rumschleppt?

  • Hallo nochmal,


    sollte ich etwas forsch auftreten und den Einen oder Anderen dadurch auf die Füße getreten sein, so möchte ich mich dafür entschuldigen.


    Aber leider trifft man in Foren sehr oft auf Ratgebende, die einen Unwissenden, wie z.B. mich, viel zu viel zutrauen.
    Leider kenne ich mich mit dem ganzen Zeugs sehr schlecht aus und suche immer an den falschen Stellen so z.B. der Einstellung normal für die Kopfzeile, die es auch gibt,
    nicht aber an der Stelle, an der ich gesucht habe, nämlich unter Datei -> Druckvorschau -> Seite einrichten -> Ränder und Kopf / Fußzeilen.
    Und deshalb bleibe ich dabei, daß man solche Angaben genauer machen sollte, um möglich Mißverständnisse von vornherein auszuschließen.


    Nun aber zur Sache.


    Endlich habe ich gefunden, wonach ich gesucht habe und möchte dies auch allen anderen gerne mitteilen.


    Hoffentlich drücke ich mich jetzt aber auch so aus, daß mich jeder versteht.


    Ich nutze die Version 3.1.9.
    Als Ansicht habe ich unter dem Pulldownmenü Ansicht -> Fensterlayout -> die Einstellung - breiter Nachrichtenbereich - eingestellt.


    In den nun vorhandenen 3 Fenstern habe ich im linken Fenster meine Konten, rechts auf gleicher Höhe meine Nachrichten und darunter die in dem rechten Feld ausgewählte Nachricht.
    Zwischen den beiden oberen Fenstern und dem Fenster, daß die Nachricht anzeigt gibt es noch einen grau hinterlegten Bereich, in dem links der header steht und rechts 5 Schaltflächen mit den Möglichkeiten - Antworten, Weiterleiten, Junk, Löschen und andere Aktionen.


    Man muß nun ganz einfach folgendes machen :


    Andere Aktionen -> Kopfzeilen -> Normal
    Jetzt wird nur der Betreff, das Datum, der Absender und der Empfänger angezeigt / ausgedruckt.


    Andere Aktionen -> Kopfzeilen > Alle
    Hier wird alles angezeigt / ausgedruckt. Der Betreff, Absender, Datum, Empfänger, X-account key, X-UIDL, X-Mozilla status, X-Mozilla-Status2, Received, MIME-Version, Nachricht-ID und und und ...


    Trotzdem vielen Dank an alle, die mitgemacht haben. Hoffentlich kann ich auch mal weiterhelfen.
    Bis denn.


    Grüße aus der Hauptstadt

  • "rum" schrieb:

    Hi,


    nun erst einmal zu deinem Problem: hast du es mal mit dem TB Menü Ansicht>Kopfzeilen>Normal versucht?


    Mit Verlaub, ich sehe ein Posting voller Vorwürfe, welches mich eigentlich nicht zum Antworten motiviert. Redest du von unserem Forum? Wohl kaum, denn z.B. dubiose Addons empfehlen wir bestimmt nicht und ansonsten sind Addons durchaus nützlich, wenn man den Bedarf hat.
    Du weist schon, dass TB extra schlank gehalten wird, damit jeder User die für ihn wichtigen Features bei Bedarf installiert und keinen unnötigen Balast rumschleppt?


    Zum Glück hast Du Dich doch motivieren können.


    Über den Sinn von Addons brauchen wir nicht zu streiten, da bin ich natürlich voll auf Deiner Seite. Egal ob wir über Thunderbird, Firefox, winamp oder ähnliche Programme reden.
    Übrigens ist Dein Vorschlag sogar etwas einfacher als mein gerade geposteter. Danke nochmals. Jetzt gehts endlich so, wie ichs mir vorstellte


    Gruß aus Berlin

  • Hallo,


    'ne weitere Möglichkeit wäre - drucken komplett ohne Header, unabhängig von der eingestellten Kopfzeilen-Ansicht - den Nachrichteninhalt vorm Drucken markieren (Strg+A).


    Gruß
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen