Ordner und Mails eines Kontos sind futsch!

  • TB 3.1.9, POP, XP


    Grüß Gott Zusammen,


    benötige als Super-DAU (= Dümmster Anzunehmender User) Hilfe und Unterstützung:


    Ich habe 18 Konten und darin jeweils verschiedene Ordner um vernünftig zu sortieren usw.


    Jetzt ist bei einem Konto alles weg, d.h. Mails im Posteingang, Postausgang und vor allem die ganzen Ordner, in die ich meine Nachrichten verschoben hatte, mit den Nachrichten!


    Wie kann ich die Inhalte dieses Kontos wieder herstellen? Weil ich als Super-DAU unterwegs bin, wäre eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für mich sehr hilfreich.


    Ich habe am 03. März eine Datensicherung mit Thundersave 1.0 gemacht. Ist das Problem, wenn ich diese jetzt aufspiele, gelöst? sind meine Mails die nach dem 03. März abgefragt wurden dann auch weg?


    Fragen über Fragen!


    Ich danke Euch aber für Eure Unterstützung.


    herzlichst
    Peter

  • Hallo Peter Camendzint,


    erst einmal: Keine Panik. Wir wollen mal sehen, was da zu retten ist.


    Als erstes einmal mache eine Sicherungskopie Deines gesamten Profilordners.


    Dann gehe dort in das Unterverzeichnis Mail. Dort siehst Du nun 18 Ordner (oder mehr). Welcher nun das betreffende Konto enthält, lässt sich in TB unter Konteneinstellungen->%Konto%->Server-Einstellungen->Lokales Verzeichnis überprüfen. Gehe in den entsprechenden Ordner und über prüfe die Dateien. Die Dateien ohne Endung sind die eigentlichen Maildateien. Wie groß sind diese? Sollten diese 0 kb groß sein, ist nun der Zeitpunkt für hemmungslose Panik angebrochen. Die Mails nach der letzten Sicherung sind weg, es sei denn, Du hast sie noch auf dem Server. Wenn sie größer sind, hast Du eine Chance mit ImportExportTools oder einfach in dem Du in TB den entsprechenden Ordner reparieren lässt.


    Darf Deine Antivirus-Software auf das Profil zugreifen?


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • @ slengfe


    Erst mal Dank für deinen Hinweis


    Zitat

    in dem Du in TB den entsprechenden Ordner reparieren lässt.

    Wie geht das?


    Zitat

    ImportExportTools

    gibt's das auch in deutscher Sprache? Kann kein Englisch.


    LG
    Peter

  • Hallo,

    "Peter Camendzint" schrieb:

    Wie geht das?


    Rechtsklick auf den Ordner > Eigenschaften > Allgemein > Reparieren...

    Zitat

    gibt's das auch in deutscher Sprache? Kann kein Englisch.


    Soweit ich weiß (ich habe das Add-on nicht im Einsatz), findest du nach der Installation die Angaben in Deutsch.

  • Hallo,


    wenn Du nicht klar kommst, melde Dich nochmal. Es gibt auch einen komplizierten manuellen Weg, den ich aber nur erkläre, wenn Du es so nicht hinbekommst.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Irgendwie komme ich nicht klar:


    1. Wenn ich (wie "angeordnet") auf den Profilordner gehe und den Ordner "Mail" öffne finde ich eine Menge Ordner, viel mehr als ich Konten eingerichtet habe.
    2. Gehe ich auf den Ordner, der im TB als Lokales verzeichnis für das betroffene Konto angegeben ist finde ich darin wiederum Ordner (mit Endung .sbd), die ich im Konto zur Ablage angelegt hatte.
    2.1. die Anzahl der Ordner entspricht aber nicht der Anzahl die ich angelegt hatte
    2.2. die Ordner sind leer
    3. das mit

    Zitat

    Rechtsklick auf den Ordner > Eigenschaften > Allgemein > Reparieren...

    geht nicht, da diese Möglichkeit bei mir nicht angezeigt wird.


    Alles in Allem bin ich etwas verzweifelt, da ich ausgerechnet in diesem Konto mit den angelegten Ordner wichtige Dokument abgelegt habe.


    Welche Lösung gibt's?


    Dank für Eure Hilfe!

  • Hallo,


    "Peter Camendzint" schrieb:

    1. Wenn ich (wie "angeordnet") auf den Profilordner gehe und den Ordner "Mail" öffne finde ich eine Menge Ordner, viel mehr als ich Konten eingerichtet habe.


    Das kann sein, wenn Du Konten mal gelöscht hast. Welches der richtige Ordner ist, kannst Du unter Konteneinstellungen->%Konto%->Server-Einstellungen->Lokales Verzeichnis nachsehen.


    "Peter Camendzint" schrieb:

    3. das mit Rechtsklick auf den Ordner > Eigenschaften > Allgemein > Reparieren... geht nicht, da diese Möglichkeit bei mir nicht angezeigt wird.


    Schau noch mal nach, das muss da sein. Sonst mal im abgesicherten Modus versuchen.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo,

    "slengfe" schrieb:


    Schau noch mal nach, das muss da sein. Sonst mal im abgesicherten Modus versuchen.


    die Aktion sollte auf der Oberfläche von Thunderbird stattfinden, nicht im Profilordner - nur sicherheitshalber. ;)