Import von Daten erscheint kein Outlook [erl.]

  • Hallo
    Ich möchte meine daten von Windows 7 Outlook 2003 auf Xubuntu Thunderbird transferieren.
    Beide Programme befinden sich auf dem gleichen Rechner. Eine Idee war Thunderbird auf Windows zu installieren und dann die Daten schon mal per Extras/Importieren auf das nötige Format zu bringen.
    Leider erscheint bei alles Importieren kein Programm. Somit komme ich hier schon nicht weider.
    Ich hab's dann mal alle Daten von Outlook auf einen Stick geladen und es bei Thunderbird in Xubuntu versucht zu importieren, aber da blieb ich auch an der gleichen Stelle hängen.
    Welcher Weg is clever?
    Was mache ich falsch?
    Ich bin kein Computer As, obwohl man das bei Linux Benutzern gern mal erwartet.


    Ich hab Thunderbird 3.1.9 Mein Email Konto ist ein IMAP bei Gmail


    Danke schon mal
    Tutaonana

  • "Tutaonana" schrieb:


    Ich möchte meine daten von Windows 7 Outlook 2003 auf Xubuntu Thunderbird transferieren.
    Beide Programme befinden sich auf dem gleichen Rechner. Eine Idee war Thunderbird auf Windows zu installieren und dann die Daten schon mal per Extras/Importieren auf das nötige Format zu bringen.


    Hallo :)


    das ist in Deinem Fall unnötig. Erstelle das Profil in einem Ordner, auf den Du von beiden Systemen zugreifen kannst. Ansonsten hilft die FAQ Ein existierendes Profil verschieben oder ein Profil aus einem Backup wiederherstellen.


    Zitat


    Welcher Weg is clever?
    Was mache ich falsch?
    [...]
    Danke schon mal


    Bitte und HTH
    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo und alle anderen,
    habe deine Mail und deinen Link angeschaut und denke auch verstanden. Ich habe auf Xubuntu auch Evolution wollte ich eigentlich als Mailprogramm benutzen aber das versenden klappt überhaupt nicht. Thunderbird ist ja selbstinstallierend da dachte ich ich träume.
    Also die daten liegen jetzt:
    1) Auf dem Stick als pst Datei, die findet Thunderbird es nicht
    2) Habe alle Kontakte als Vcard in einer Datei gespeichert. Müßte Vcard in LDIF umwandelln.
    Habe dafür: MoreFunctionsForAddressBook - 0.6.1 version (TB 3.0 - 3.1) runtergeladen
    3) In Evolution. Ich habe ImportExportTools installiert. Bei Mbox importieren kam folgende Fehlermeldung


    "Importieren in diesen Ordner ist nicht möglich:
    Vermutlich handelt es sich um ein IMAP-Konto oder eine Newsgruppe"


    Bei eml Dateien importieren kam ich zwar weiter aber ich hab ja keine als eml. Also findet er auch nicht.
    Der Pfad wo die Mail in Evolution hinterlegt sein:
    home/BENUTZERNAME/.evolution/mail/local
    sollen existiert. Nicht mal Evolution gibt es.


    Was schlägst du oder auch wer anders vor wie ich weitergehen soll.
    Bitte denkt dran. Das Hauptproblem sitzt vor den Tasten.


    Ich lebe in Sambia Internet ist manchmal Glücksache. Deshalb dauert es alles ein bischen
    Vielen Dank Tutaonana

  • Hallo Tutaonana


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Du hast IMAP und da sind die Mails doch auf dem Server, wofür der Aufwand? Was fehlt dir aus Outlook an Daten?


    Das Importieren von Daten aus Outlook funktioniert nur, wenn Outlook funktionsfähig auf dem gleichen System wie TB vorliegt, du musst also zu

    "Tutaonana" schrieb:

    Windows 7 Outlook 2003

    den Donnervogel installieren. Dann kannst du später das Profil des Vogels wie von Ingo beschrieben auf einen Bereich legen, auf den Win und Xubuntu zugreifen können. Dann jeweils mit dem Profilmanager TB starten und mit Profil erstellen>Ordner wählen das verschobene Profil anklicken.
    Lies dazu bitte mal in der FAQ Wie übernehme ich Nachrichten und Einstellungen aus Outlook? und den Link von Ingo.

  • Hallo Rum,
    gmail ist auch neu. War vorher bei web mit pop. Die von Gmail kamen ja automatisch.
    Ich schau mir deinen Link mal an und seh mal zu wie ich Outlook in Xubuntu installiere.
    Das mal auf die schnelle.


    Tutaonana

  • Hi,

    Zitat

    Ich schau mir deinen Link mal an und seh mal zu wie ich Outlook in Xubuntu installiere.


    Das interessiert mich dann auch brennend. :lol:
    Obwohl, mit Wine soll ja vieles möglich sein...

  • "Tutaonana" schrieb:

    seh mal zu wie ich Outlook in Xubuntu installiere.

    ähm, warum installierst du nicht Thunderbird in der Win Partition?

  • Hallo Rum,
    das hat jetzt gerade geklappt und war ja auch meine erste Idee. Alle Adressen scheinen drin zu sein.
    Email aber nur 4 von zig Tausend. Die alle sind von 20.-22.3. das könnten die letzten in meinem Web.de account sein bevor ich die Weiterleitung auf gmail aktiviert habe. Ich lösch die mal und mach es dann noch mal.
    Der Verzeichnisbaum ist leider nicht da, muß ich den vorher anlegen?
    Wie kriege ich die Daten von TB Windows 7 nach TB Xubuntu?


    Gruß T

  • Hallo,
    das Problem ist gelöst. Folgendermaßen bin ich vorgegangen:
    Outlook Dateien auf Stick laden
    Linux öffen und die Dateien auf Evolution importieren. Dabei werden die Dateien in Mbox konvertiert und können dann von TB gelesen werden
    Vorher muß aber ImportExportTools installiert werden. Es erscheint dann unter Extras ganz unten.
    Ganz wichtig: Du mußt in bei TB einen neuen Ordner unter Lokale Ordner , nennen wir ihn mal Archiv anlegen, in den die Mail gespeichert werden. Ist der nicht vorhanden gibt eine Fehlermeldung,was mein entscheidender Fehler war.
    Öffne ImportExportTools / Mbox importieren
    Dann öffnet sich ein Fenster mit 6 Möglichkeiten. nimm die erste. „Bestimmte Mbox Dateien zum importieren auswählen“
    Jetzt erscheint dein Persönlicher Ordner. Dort mußt du die versteckten Dateine sichtbar machen.
    Klicke dich jetzt durch zu Evolution/mail/local/Posteingang psd
    Den öffen und du siehst deinen Verzeichnis Baum. Mit öffnen sollte er sie jetzt in dein Archiv importieren. Er fragt nach jeden einzelnen Verzeichnis, also nicht wundern wenn im Feld nur der Name eines Unterverzeichnisses erscheint! *
    Bei mir fehlte nur „ gesendete Objekte“ das mußte ich extra kopieren und anschließend mit Drag und Drop aus Archiv in Lokalen Ordner verschieben, weil ich es nicht mitten zwischen den andern haben wollte.
    Beim Adressbuch geht alles genauso wie bei 8) evolution/adressbook nehmen mußt*


    *Beim wiederholen hatte ich eben Schwierigkeiten es wurde nur ein Unterverzeichnis kopiert und jetzt reagiert der Mbox Button nicht mehr deshalb ist hier eine kleine Unschärfe in meiner Beschreibung, da ich es nicht noch mal testen kann. Ich hoffe es klappt falls es überhaupt jemanden interessiert.


    Danke euch allen
    Tutaonana