1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Import von Daten erscheint kein Outlook [erl.]

• Tutaonana
  • 6. April 2011 um 15:24
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Tutaonana
    Mitglied
    • 6. April 2011 um 15:24

Hallo
    Ich möchte meine daten von Windows 7 Outlook 2003 auf Xubuntu Thunderbird transferieren.
    Beide Programme befinden sich auf dem gleichen Rechner. Eine Idee war Thunderbird auf Windows zu installieren und dann die Daten schon mal per Extras/Importieren auf das nötige Format zu bringen.
    Leider erscheint bei alles Importieren kein Programm. Somit komme ich hier schon nicht weider.
    Ich hab's dann mal alle Daten von Outlook auf einen Stick geladen und es bei Thunderbird in Xubuntu versucht zu importieren, aber da blieb ich auch an der gleichen Stelle hängen.
    Welcher Weg is clever?
    Was mache ich falsch?
    Ich bin kein Computer As, obwohl man das bei Linux Benutzern gern mal erwartet.

Ich hab Thunderbird 3.1.9 Mein Email Konto ist ein IMAP bei Gmail

Danke schon mal
    Tutaonana

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 6. April 2011 um 17:05
    Zitat von "Tutaonana"

Ich möchte meine daten von Windows 7 Outlook 2003 auf Xubuntu Thunderbird transferieren.
    Beide Programme befinden sich auf dem gleichen Rechner. Eine Idee war Thunderbird auf Windows zu installieren und dann die Daten schon mal per Extras/Importieren auf das nötige Format zu bringen.

Hallo :)

das ist in Deinem Fall unnötig. Erstelle das Profil in einem Ordner, auf den Du von beiden Systemen zugreifen kannst. Ansonsten hilft die FAQ Ein existierendes Profil verschieben oder ein Profil aus einem Backup wiederherstellen.

Zitat

Welcher Weg is clever?
    Was mache ich falsch?
    [...]
    Danke schon mal

Bitte und HTH
    Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Tutaonana
    Mitglied
    • 7. April 2011 um 09:58

Hallo Ingo und alle anderen,
    habe deine Mail und deinen Link angeschaut und denke auch verstanden. Ich habe auf Xubuntu auch Evolution wollte ich eigentlich als Mailprogramm benutzen aber das versenden klappt überhaupt nicht. Thunderbird ist ja selbstinstallierend da dachte ich ich träume.
    Also die daten liegen jetzt:
    1) Auf dem Stick als pst Datei, die findet Thunderbird es nicht
    2) Habe alle Kontakte als Vcard in einer Datei gespeichert. Müßte Vcard in LDIF umwandelln.
    Habe dafür: MoreFunctionsForAddressBook - 0.6.1 version (TB 3.0 - 3.1) runtergeladen
    3) In Evolution. Ich habe ImportExportTools installiert. Bei Mbox importieren kam folgende Fehlermeldung

"Importieren in diesen Ordner ist nicht möglich:
    Vermutlich handelt es sich um ein IMAP-Konto oder eine Newsgruppe"

Bei eml Dateien importieren kam ich zwar weiter aber ich hab ja keine als eml. Also findet er auch nicht.
    Der Pfad wo die Mail in Evolution hinterlegt sein:
    home/BENUTZERNAME/.evolution/mail/local
    sollen existiert. Nicht mal Evolution gibt es.

Was schlägst du oder auch wer anders vor wie ich weitergehen soll.
    Bitte denkt dran. Das Hauptproblem sitzt vor den Tasten.

Ich lebe in Sambia Internet ist manchmal Glücksache. Deshalb dauert es alles ein bischen
    Vielen Dank Tutaonana

• rum
    Globaler Moderator
    • 7. April 2011 um 10:30

Hallo Tutaonana

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Du hast IMAP und da sind die Mails doch auf dem Server, wofür der Aufwand? Was fehlt dir aus Outlook an Daten?

Das Importieren von Daten aus Outlook funktioniert nur, wenn Outlook funktionsfähig auf dem gleichen System wie TB vorliegt, du musst also zu

Zitat von "Tutaonana"

Windows 7 Outlook 2003

den Donnervogel installieren. Dann kannst du später das Profil des Vogels wie von Ingo beschrieben auf einen Bereich legen, auf den Win und Xubuntu zugreifen können. Dann jeweils mit dem Profilmanager TB starten und mit Profil erstellen>Ordner wählen das verschobene Profil anklicken.
    Lies dazu bitte mal in der FAQ Wie übernehme ich Nachrichten und Einstellungen aus Outlook? und den Link von Ingo.

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• Tutaonana
    Mitglied
    • 7. April 2011 um 11:56

Hallo Rum,
    gmail ist auch neu. War vorher bei web mit pop. Die von Gmail kamen ja automatisch.
    Ich schau mir deinen Link mal an und seh mal zu wie ich Outlook in Xubuntu installiere.
    Das mal auf die schnelle.

Tutaonana

• frog
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 7. April 2011 um 12:16

Hi,

Zitat

Ich schau mir deinen Link mal an und seh mal zu wie ich Outlook in Xubuntu installiere.

Das interessiert mich dann auch brennend. :lol:
    Obwohl, mit Wine soll ja vieles möglich sein...

• rum
    Globaler Moderator
    • 7. April 2011 um 12:17
    Zitat von "Tutaonana"

seh mal zu wie ich Outlook in Xubuntu installiere.

ähm, warum installierst du nicht Thunderbird in der Win Partition?

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• Tutaonana
    Mitglied
    • 7. April 2011 um 13:59

Hallo Rum,
    das hat jetzt gerade geklappt und war ja auch meine erste Idee. Alle Adressen scheinen drin zu sein.
    Email aber nur 4 von zig Tausend. Die alle sind von 20.-22.3. das könnten die letzten in meinem Web.de account sein bevor ich die Weiterleitung auf gmail aktiviert habe. Ich lösch die mal und mach es dann noch mal.
    Der Verzeichnisbaum ist leider nicht da, muß ich den vorher anlegen?
    Wie kriege ich die Daten von TB Windows 7 nach TB Xubuntu?

Gruß T

• Tutaonana
    Mitglied
    • 8. April 2011 um 14:51

Hallo,
    das Problem ist gelöst. Folgendermaßen bin ich vorgegangen:
    Outlook Dateien auf Stick laden
    Linux öffen und die Dateien auf Evolution importieren. Dabei werden die Dateien in Mbox konvertiert und können dann von TB gelesen werden
    Vorher muß aber ImportExportTools installiert werden. Es erscheint dann unter Extras ganz unten.
    Ganz wichtig: Du mußt in bei TB einen neuen Ordner unter Lokale Ordner , nennen wir ihn mal Archiv anlegen, in den die Mail gespeichert werden. Ist der nicht vorhanden gibt eine Fehlermeldung,was mein entscheidender Fehler war.
    Öffne ImportExportTools / Mbox importieren
    Dann öffnet sich ein Fenster mit 6 Möglichkeiten. nimm die erste. „Bestimmte Mbox Dateien zum importieren auswählen“
    Jetzt erscheint dein Persönlicher Ordner. Dort mußt du die versteckten Dateine sichtbar machen.
    Klicke dich jetzt durch zu Evolution/mail/local/Posteingang psd
    Den öffen und du siehst deinen Verzeichnis Baum. Mit öffnen sollte er sie jetzt in dein Archiv importieren. Er fragt nach jeden einzelnen Verzeichnis, also nicht wundern wenn im Feld nur der Name eines Unterverzeichnisses erscheint! *
    Bei mir fehlte nur „ gesendete Objekte“ das mußte ich extra kopieren und anschließend mit Drag und Drop aus Archiv in Lokalen Ordner verschieben, weil ich es nicht mitten zwischen den andern haben wollte.
    Beim Adressbuch geht alles genauso wie bei 8) evolution/adressbook nehmen mußt*

*Beim wiederholen hatte ich eben Schwierigkeiten es wurde nur ein Unterverzeichnis kopiert und jetzt reagiert der Mbox Button nicht mehr deshalb ist hier eine kleine Unschärfe in meiner Beschreibung, da ich es nicht noch mal testen kann. Ich hoffe es klappt falls es überhaupt jemanden interessiert.

Danke euch allen
    Tutaonana

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™