HTML-Emails mit Zeichenumbruch? [Erledigt]

  • Hallo,


    wie verfasse und versende ich HTML-Emails inklusive Zeilenumbruch? Und zwar mit der von Reintext-Nachrichten gewohnten Zeilenbreite? Ich hab schon ein wenig herumexperimentiert, aber Thunderbird 3.1.9 (WinXP) füllt immer noch die komplette Bildschirmbreite :-/


    danke!

  • Hallo,
    wo TB genau umbricht, wird dir im Quelltext (Strg+U) einer Mail dargestellt. Dazu die versendete Mail im Ordner "Gesendet" überprüfen.
    Die andere Frage ist: wie soll denn TB in der Darstellung von HTML-Mails vorgehen, da ja dort der Zeichenabstand immer anders ist, je nach Schriftart und Schriftgröße?
    Hier bricht TB scheinbar immer am Fensterrand um, egal wie breit dieser ist, um den unkomfortablen Scrollbalken und evtl. zu große Kopfbewegungen zu vermeiden.
    Bei großer Schrift kann das schon nach 15 Zeichen sein.
    Die Darstellung hängt also von deinem Monitor und der Fenstergröße ab.


    Weiteres Problem:
    TB sendet und empfängt in format=flowed.
    Was das ist und welche Konsequenzen es hat lies hier:
    http://www.jumping-blue-turtle…icedove.html#formatflowed
    und
    http://www.holgermetzger.de/mailundnews.html#33


    Im Zweifelsfall solltest du in TB format=flowed zumindest für das Versenden abschalten.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • gibts keine Art Button, mit der man beim Verfassen von HTML auf Reintext und zurück umschalten kann? Ein Toggle? Muß man dafür immer in die Konten-Einstellungen?

  • Hallo,


    beim Verfassen kannst du mit der Shift-Taste die Voreinstellung umkehren, wenn du das Verfassen-Fenster aufrufst, also (Shift-)/Verfassen