nachträgliche Empfangsbestätigung

  • Hallo,
    wie kann ich dem Absender einer Mail eine Empfangsbestätigung schicken, obwohl ich die Mail schon geöffnet habe ? Ich benuitze die Version 2.0.0.24 (20100228).
    Ariane

  • Hallo Ariane,


    mit dem Addon NewReturnReceipt kannst du die EB später senden und du kannst dir sogar eine Art Kopie machen lassen, damit du weißt, bei wem du ein EB abgegeben hast.

  • Mail mit Drag/Drop auf den Desktop ziehen (kopieren). Die Datei .eml auf dem Desktop mit einem reinen Texteditor öffnen.

    Die 4. und 5. Zeile editieren in


    X-Mozilla-Status: 0000

    X-Mozilla-Status2: 00400000


    Editierte Datei auf den Desktop zurückspeichern. Editor schließen. Editierte Datei mit Drag/Drop in einen beliebigen anderen Ordner als die Thunderbird-Systemordner (Posteingang, Entwürfe, Vorlagen, Gesendet, Junk, Archiv, Papierkorb, Postausgang) von Thunderbird ziehen (kopieren). Evtl. extra vorher einen Arbeitsordner dafür anlegen. Die Mail auch nicht in den Ordner speichern, in dem sich die Originalmail befindet. Die Mail steht jetzt als ungelesen im ausgewählten Ordner. Thunderbird neu starten. Die Mail im ausgewählten Ordner öffnen. Jetzt wird die Frage bzgl. Empfangsbestätigung erneut gestellt, die man nun mit Ja bzw Yes beantworten kann. Die Mail und eine evtl. durch den Editor erzeugte .bak-Datei vom Desktop löschen. Die Mail im ausgewählten Ordner und, falls man den Ordner extra angelegt hat, diesen auch löschen.