IMAP t-online sehr langsam

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo,


    leider konnte mir T-Online nicht weiterhelfen. Vielleicht weiß hier jmd einen Rat.


    Danke im Voraus
    HaHein


    Symptomatik:
    - extrem langsames Aufbau der Ordner (Gesendet, Papierkorb) beim Öffnen und langsames Öffnen von Mails egal in welchen Ordner
    - bisher mit unterschiedlichen Rechner und unterschiedlichen Zugängen mit gleichen Problem getestet.
    - Internetanbindung funktioniert ansonsten tadellos.
    - E-Mailkonten anderer Anbieter können über IMAP tadellos abgerufen werden.


    Speicherplatz:
    Laut internem Bereich von t-online sind nicht einaml 10% des zur Verfügung stehenden Speichers belegt


    Konfiguration:


    Posteingangsserver: secureimap.t-online.de
    Port: 993
    Verbindungssicherheit: SSL/TLS


    Postausgangserver: securesmtp.t-online.de
    Port: 587
    Verbindungssicherheit: STARTTLS


    System:
    IMAP
    Window 7 84 bit
    Thunderbird Version 3.1.9

  • Hallo HaHein


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Hast du Sicherheitssoftware (Virenscanner...) am Laufen? Wenn ja, deaktiviere deren Start mit Windows und starte den PC neu und teste.

  • Sollte natürlich 64-bit heißen.


    Virenscanner: Antivir wurde deaktiviert, aber bringt kein Vorteil. Die anderne IMAP-Konten funktionieren auch alle tadellos.

  • Wie groß sind die Dateien im Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails..., siehe >Dateien im Profil kurz erklärt] in ..\imapmail\%Dein_T.Online-Account%?


    Dann versuche es mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) und wenn das nichts bringt, lege zum Test mit dem Profilmanager ein neues Profil an und richte nur dieses Konto ein, Ergebnis?


    Alles zum Profil unter Punkt 11 der Anleitung.

  • Danke erstmal für die neuen Ideen.


    Der Safemode hat leider gar keine Auswirkung.


    Die Datein im order secureimap.t-online.de:
    INDOX 51.906KB
    INBOX.msf 28KB
    msgFilterRules.dat 1KB


    INBOX.sbd (Ordner) 16,3MB


    Ich habe zum Vergleich in die Imapordner meiner anderen Konten geschaut und da liegen deutlich größere Dateien. Nach meine Verständnis dürfte das also leider auch nicht der Grund sein.