IMAP t-online sehr langsam

• Hallo,

leider konnte mir T-Online nicht weiterhelfen. Vielleicht weiß hier jmd einen Rat.

Danke im Voraus
    HaHein

Symptomatik:
    - extrem langsames Aufbau der Ordner (Gesendet, Papierkorb) beim Öffnen und langsames Öffnen von Mails egal in welchen Ordner
    - bisher mit unterschiedlichen Rechner und unterschiedlichen Zugängen mit gleichen Problem getestet.
    - Internetanbindung funktioniert ansonsten tadellos.
    - E-Mailkonten anderer Anbieter können über IMAP tadellos abgerufen werden.

Speicherplatz:
    Laut internem Bereich von t-online sind nicht einaml 10% des zur Verfügung stehenden Speichers belegt

Konfiguration:

Posteingangsserver: secureimap.t-online.de
    Port: 993
    Verbindungssicherheit: SSL/TLS

Postausgangserver: securesmtp.t-online.de
    Port: 587
    Verbindungssicherheit: STARTTLS

System:
    IMAP
    Window 7 84 bit
    Thunderbird Version 3.1.9

• Hallo HaHein

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Hast du Sicherheitssoftware (Virenscanner...) am Laufen? Wenn ja, deaktiviere deren Start mit Windows und starte den PC neu und teste.

• Sollte natürlich 64-bit heißen.

Virenscanner: Antivir wurde deaktiviert, aber bringt kein Vorteil. Die anderne IMAP-Konten funktionieren auch alle tadellos.

• Wie groß sind die Dateien im Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails..., siehe >Dateien im Profil kurz erklärt] in ..\imapmail\%Dein_T.Online-Account%?

Dann versuche es mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) und wenn das nichts bringt, lege zum Test mit dem Profilmanager ein neues Profil an und richte nur dieses Konto ein, Ergebnis?

Alles zum Profil unter Punkt 11 der Anleitung.

• Danke erstmal für die neuen Ideen.

Der Safemode hat leider gar keine Auswirkung.

Die Datein im order secureimap.t-online.de:
    INDOX 51.906KB
    INBOX.msf 28KB
    msgFilterRules.dat 1KB

INBOX.sbd (Ordner) 16,3MB

Ich habe zum Vergleich in die Imapordner meiner anderen Konten geschaut und da liegen deutlich größere Dateien. Nach meine Verständnis dürfte das also leider auch nicht der Grund sein.