1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Profil wiederherstellen nach Formatierung [erl.]

  • faker
  • 17. April 2011 um 11:27
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • faker
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    17. Apr. 2011
    • 17. April 2011 um 11:27
    • #1

    -----------------------------------
    Vorweg:
    Version: 2.0.0.23
    Kontoart: POP
    Betriebssystem vor UND nach der Formatierung: Windows 7, 32 Bit
    ----------------------------------

    Hallo und Guten Tag,
    ich habe letzte Woche meinen PC neu aufgesetzt. Davor habe ich, ohne viel nachzudenken den Ordner C:\Users\faker\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles gesichert um danach wieder die Addressbücher und Mails zu besitzen.

    Nun habe ich nach der WIndows-Neuinstallation den Thunderbird ebenfalls installiert und vor dem 1. Start den Profile-Ordner einfach wieder hineinkopiert. Allerdings merkt das Programm gar keinen Unterschied - so, als ob der Ordner garnicht da wäre.

    Gibt es da eine Möglichkeit meine Mails + Addressbücher wiederzubekommen?

  • muzel
    Gast
    • 17. April 2011 um 13:17
    • #2

    Hallo,

    Zitat

    Ordner C:\Users\faker\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles gesichert


    Soweit richtig, aber hast du auch die Datei C:\Users\faker\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles.ini gesichert?
    Wenn nicht, Profilmanager Starten, "Ordner wählen" und das gesicherte Profil (das Verzeichnis mit dem kryptischen Namen unterhalb ...AppData\Roaming\Thunderbird) wieder zuweisen.

    HTH, muzel

  • faker
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    17. Apr. 2011
    • 17. April 2011 um 13:29
    • #3

    Vielen, lieben dank! Hat funktioniert!

    Allerdings kann ich keine Mails abrufen. Wenn ich auf abrufen klick, dann kommt nur kurz "verbinden: host kontaktiert, sende Login-Daten..." und danach passiert aber nichts mehr.
    Könnt ihr mir da bitte auch noch weiterhelfen? Die Einstellungen hab ich kontrolliert und sehen so aus:
    http://faq.gmx.de/image/gmxinthunderbird9.gif


    EDIT: Zusätzlich ist mir aufgefalln, dass es von Thunderbird NICHT bemerkt wird, wenn ich ein falsches PW eingebe

  • muzel
    Gast
    • 17. April 2011 um 13:34
    • #4

    Ich geh mal davon aus, daß bei dir nicht belinda-*.@* in den Konteneinstellungen steht. Der Screenshot zeigt ja wohl eher die Anleitung von GMX? Also zuerst mal sollte der Login-Name stimmen, und da nimmt man erfahrungsgemäß am besten die GMX-Kundennummer.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.519
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 17. April 2011 um 13:39
    • #5

    Hallo,

    Zitat von "faker"


    Version: 2.0.0.23


    gibt es einen besonderen Grund, warum du nicht die neueste Version von Thunderbird einsetzt?

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • muzel
    Gast
    • 17. April 2011 um 13:47
    • #6

    Hallo graba,
    wo du recht hast, hast du recht. Hätte ich auch empfohlen, wenn es denn erstmal läuft.
    Gruß, muzel

  • faker
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    17. Apr. 2011
    • 17. April 2011 um 18:04
    • #7

    Nein, es gab keinen Grund, weshalb ich nicht die Neueste Version verwendete.

    Habe soeben upgedatet - nun funktioniert alles.
    Vielen Dankf für die Hilfe!

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.519
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 17. April 2011 um 18:50
    • #8

    Hallo,

    Zitat von "faker"


    Habe soeben upgedatet - nun funktioniert alles.


    danke für die Rückmeldung!

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Castaneda
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    19. Apr. 2011
    • 19. April 2011 um 12:40
    • #9

    Hallo Forum,

    mich plagt seit Tagen ein ähnliches Problem. Ich hab vor einer XP-Reparatur den Profile-Ordner gespeichert und nach der genannten Anleitung versucht, alles zu reanimieren. Leider ist es mir bloß gelungen, das Adressbuch wiederherzustellen. Sämtliche Mails, Konten und der Kalender sind verschwunden. Thunderbird ist auf Version 3.1.9.
    Habe mit dem ProfileManager ein neues Profil angelegt (da profile.ini nicht gesichert) und den gesicherten Ordner zugewiesen.
    Hat Jemand eine Idee? Der Kalender und die Mails hätte ich gern zurück.

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 19. April 2011 um 12:43
    • #10

    Hallo und willkommen im thunderbirdforum!

    Welchen Ordner von wo hast Du genau gesichert?
    Welche Unterordner enthält dieser?

    In Memoriam Rothaut

  • Castaneda
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    19. Apr. 2011
    • 19. April 2011 um 13:01
    • #11

    Ich hab den Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\
    Thunderbird\Profiles\default\xxxxxxxx.slt\ gesichert. Der hat ja diese kryptische Bezeichnung. Dort enthalten sind die Unterordner Cache, calender-data, extensions, mail, minidumps und etliche einzelne Dateien.

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 19. April 2011 um 20:01
    • #12

    guten Abend!

    Fürs nächste mal: Es wäre besser, den gesamten Ordner thunderbird aus Anwendungsdaten zu sichern, damit geht man so ziemlich allen Schwierigkeiten aus dem Weg.
    Jetzt musst Du thunderbird mit dem Profilmanger starten, ein neues Profil erstellen, aber soweit warst du ja schon. Da entsteht ja wieder ein Ordner mit so cryptischen Zeichen, alles, was da drin ist, verschiebst Du in einen temporären ordner bzw. in den Papierkorb, weil selbst da kann mans ja noch holen, falls benötigt.
    In diesen nun leer gemachten Ordner kopierst Du den Inhalt deines gesicherten Ordners mit den cryptischen Zeichen, dann müsste alles klappen.

    In Memoriam Rothaut

  • Castaneda
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    19. Apr. 2011
    • 21. April 2011 um 13:04
    • #13

    Klappt leider auch nicht. Habe mit dem Profile Manager nochmal alle Profile gelöscht, ein neues angelegt und den Inhalt der Sicherung (wie schon beschrieben) in den neuen kryptischen Ordner gepackt. Vorher habe ich den Inhalt dieses Ordners gelöscht. Leider ist die SItuation wie vorher, also Adressbuch ist vorhanden, Kalender, Mails und Konten verschwunden. Ich bin ratlos...

  • Castaneda
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    19. Apr. 2011
    • 24. April 2011 um 12:15
    • #14

    Noch Jemand ne Idee???

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 26. April 2011 um 11:22
    • #15

    Hallo,

    welche Ordner sind denn in deinem Profil nun zu sehen?
    Vermutlich ist die Datei prefs.js defekt, dann findet TB die Daten (außer Adressen & Addons) nicht mehr und du musst alle Konten neu einrichten, die Mails kannst du aus den Kontenordnern importieren (bzw. umkopieren)

    Ähem, btw., was ist das

    Zitat

    ch hab den Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\
    Thunderbird\Profiles\default\xxxxxxxx.slt\ gesichert.

    denn für ein Pfad und Ordner?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Castaneda
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    19. Apr. 2011
    • 26. April 2011 um 19:30
    • #16
    Zitat von "Castaneda"

    Ich hab den Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\
    Thunderbird\Profiles\default\xxxxxxxx.slt\ gesichert. Der hat ja diese kryptische Bezeichnung. Dort enthalten sind die Unterordner Cache, calender-data, extensions, mail, minidumps und etliche einzelne Dateien.

    Der Pfad ist der Standard XP-Pfad.

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 26. April 2011 um 20:28
    • #17

    guten Abend!
    thunderbird erstellt im Regelfallaber keine Ordner mit .slt. Ich würde auch so vorgehen, wie rum schreibt, mit dem profilmanager starten, ein neues profil erstellen, die Konten neu einrichten und dann mit der Erweiterung Import Exporttools enhanzed die Mails aus dem Ordner Mail in Deinem cryptischen Ordner importieren.

    In Memoriam Rothaut

  • Castaneda
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    19. Apr. 2011
    • 26. April 2011 um 22:23
    • #18

    Ok Konten einrichten ist ja kein großes Ding. Und die Mails kann ich dann auch wiederherstellen.
    Aber wichtig ist mir vor allem auch der Kalender. Habt ihr da ne Idee, wie ich den retten kann?

  • muzel
    Gast
    • 26. April 2011 um 23:39
    • #19

    Heißt der Ordner wirklich

    Zitat

    ...\default\xxxxxxxx.slt

    ?
    Dann bist du irgendwie eine Ebene "verrutscht".
    Was steht in der Datei profiles.ini im Ordner ....\Anwendungsdaten\Thunderbird?
    Gruß, muzel

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 27. April 2011 um 10:05
    • #20

    Guten Morgen,

    wie bereits oben mehrfach gesagt, das

    Zitat von "Castaneda"

    Der Pfad ist der Standard XP-Pfad.

    trifft für dies

    Zitat von "Castaneda"

    C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\default\xxxxxxxx.slt\

    nicht zu, sondern

    Zitat von "[url=http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten

    Profile verwalten (Anleitungen)[/url]"]Windows 2000, XP: Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default


    Achte auf alles ab ..\Profiles\ =>kleiner, aber feiner und wichtiger Unterschied, es gibt dort eigentlich keinen Ordner .\Profiles\default ...

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™