Profil wiederherstellen nach Formatierung [erl.]

  • -----------------------------------
    Vorweg:
    Version: 2.0.0.23
    Kontoart: POP
    Betriebssystem vor UND nach der Formatierung: Windows 7, 32 Bit
    ----------------------------------


    Hallo und Guten Tag,
    ich habe letzte Woche meinen PC neu aufgesetzt. Davor habe ich, ohne viel nachzudenken den Ordner C:\Users\faker\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles gesichert um danach wieder die Addressbücher und Mails zu besitzen.


    Nun habe ich nach der WIndows-Neuinstallation den Thunderbird ebenfalls installiert und vor dem 1. Start den Profile-Ordner einfach wieder hineinkopiert. Allerdings merkt das Programm gar keinen Unterschied - so, als ob der Ordner garnicht da wäre.


    Gibt es da eine Möglichkeit meine Mails + Addressbücher wiederzubekommen?

  • Hallo,


    Zitat

    Ordner C:\Users\faker\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles gesichert


    Soweit richtig, aber hast du auch die Datei C:\Users\faker\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles.ini gesichert?
    Wenn nicht, Profilmanager Starten, "Ordner wählen" und das gesicherte Profil (das Verzeichnis mit dem kryptischen Namen unterhalb ...AppData\Roaming\Thunderbird) wieder zuweisen.


    HTH, muzel

  • Vielen, lieben dank! Hat funktioniert!


    Allerdings kann ich keine Mails abrufen. Wenn ich auf abrufen klick, dann kommt nur kurz "verbinden: host kontaktiert, sende Login-Daten..." und danach passiert aber nichts mehr.
    Könnt ihr mir da bitte auch noch weiterhelfen? Die Einstellungen hab ich kontrolliert und sehen so aus:
    http://faq.gmx.de/image/gmxinthunderbird9.gif



    EDIT: Zusätzlich ist mir aufgefalln, dass es von Thunderbird NICHT bemerkt wird, wenn ich ein falsches PW eingebe

  • Ich geh mal davon aus, daß bei dir nicht belinda-*.@* in den Konteneinstellungen steht. Der Screenshot zeigt ja wohl eher die Anleitung von GMX? Also zuerst mal sollte der Login-Name stimmen, und da nimmt man erfahrungsgemäß am besten die GMX-Kundennummer.

  • Hallo graba,
    wo du recht hast, hast du recht. Hätte ich auch empfohlen, wenn es denn erstmal läuft.
    Gruß, muzel

  • Nein, es gab keinen Grund, weshalb ich nicht die Neueste Version verwendete.


    Habe soeben upgedatet - nun funktioniert alles.
    Vielen Dankf für die Hilfe!

  • Hallo Forum,


    mich plagt seit Tagen ein ähnliches Problem. Ich hab vor einer XP-Reparatur den Profile-Ordner gespeichert und nach der genannten Anleitung versucht, alles zu reanimieren. Leider ist es mir bloß gelungen, das Adressbuch wiederherzustellen. Sämtliche Mails, Konten und der Kalender sind verschwunden. Thunderbird ist auf Version 3.1.9.
    Habe mit dem ProfileManager ein neues Profil angelegt (da profile.ini nicht gesichert) und den gesicherten Ordner zugewiesen.
    Hat Jemand eine Idee? Der Kalender und die Mails hätte ich gern zurück.

  • Ich hab den Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\
    Thunderbird\Profiles\default\xxxxxxxx.slt\ gesichert. Der hat ja diese kryptische Bezeichnung. Dort enthalten sind die Unterordner Cache, calender-data, extensions, mail, minidumps und etliche einzelne Dateien.

  • guten Abend!


    Fürs nächste mal: Es wäre besser, den gesamten Ordner thunderbird aus Anwendungsdaten zu sichern, damit geht man so ziemlich allen Schwierigkeiten aus dem Weg.
    Jetzt musst Du thunderbird mit dem Profilmanger starten, ein neues Profil erstellen, aber soweit warst du ja schon. Da entsteht ja wieder ein Ordner mit so cryptischen Zeichen, alles, was da drin ist, verschiebst Du in einen temporären ordner bzw. in den Papierkorb, weil selbst da kann mans ja noch holen, falls benötigt.
    In diesen nun leer gemachten Ordner kopierst Du den Inhalt deines gesicherten Ordners mit den cryptischen Zeichen, dann müsste alles klappen.

  • Klappt leider auch nicht. Habe mit dem Profile Manager nochmal alle Profile gelöscht, ein neues angelegt und den Inhalt der Sicherung (wie schon beschrieben) in den neuen kryptischen Ordner gepackt. Vorher habe ich den Inhalt dieses Ordners gelöscht. Leider ist die SItuation wie vorher, also Adressbuch ist vorhanden, Kalender, Mails und Konten verschwunden. Ich bin ratlos...

  • Hallo,


    welche Ordner sind denn in deinem Profil nun zu sehen?
    Vermutlich ist die Datei prefs.js defekt, dann findet TB die Daten (außer Adressen & Addons) nicht mehr und du musst alle Konten neu einrichten, die Mails kannst du aus den Kontenordnern importieren (bzw. umkopieren)


    Ähem, btw., was ist das

    Zitat

    ch hab den Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\
    Thunderbird\Profiles\default\xxxxxxxx.slt\ gesichert.

    denn für ein Pfad und Ordner?

  • Zitat von "Castaneda"

    Ich hab den Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\
    Thunderbird\Profiles\default\xxxxxxxx.slt\ gesichert. Der hat ja diese kryptische Bezeichnung. Dort enthalten sind die Unterordner Cache, calender-data, extensions, mail, minidumps und etliche einzelne Dateien.


    Der Pfad ist der Standard XP-Pfad.

  • guten Abend!
    thunderbird erstellt im Regelfallaber keine Ordner mit .slt. Ich würde auch so vorgehen, wie rum schreibt, mit dem profilmanager starten, ein neues profil erstellen, die Konten neu einrichten und dann mit der Erweiterung Import Exporttools enhanzed die Mails aus dem Ordner Mail in Deinem cryptischen Ordner importieren.

  • Ok Konten einrichten ist ja kein großes Ding. Und die Mails kann ich dann auch wiederherstellen.
    Aber wichtig ist mir vor allem auch der Kalender. Habt ihr da ne Idee, wie ich den retten kann?

  • Heißt der Ordner wirklich

    Zitat

    ...\default\xxxxxxxx.slt

    ?
    Dann bist du irgendwie eine Ebene "verrutscht".
    Was steht in der Datei profiles.ini im Ordner ....\Anwendungsdaten\Thunderbird?
    Gruß, muzel

  • Guten Morgen,


    wie bereits oben mehrfach gesagt, das

    Zitat von "Castaneda"

    Der Pfad ist der Standard XP-Pfad.

    trifft für dies

    Zitat von "Castaneda"

    C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\default\xxxxxxxx.slt\

    nicht zu, sondern

    Zitat von "[url=http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten

    Profile verwalten (Anleitungen)[/url]"]Windows 2000, XP: Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default


    Achte auf alles ab ..\Profiles\ =>kleiner, aber feiner und wichtiger Unterschied, es gibt dort eigentlich keinen Ordner .\Profiles\default ...