PDF-Anhänge eingebunden anzeigen - wie?

  • Hallo,
    ich verwende TB 3.1.9 und Mac OS X, und habe folgende Frage:
    Ich habe unter "Ansicht" "Anhänge eingebunden anzeigen" aktiviert, das funktioniert aber nur bei (eingehenden) Mails mit jpeg-Anhängen, nicht jedoch, wenn die Anhänge PDF-Dokumente sind. Kann TB diese nicht eingebunden anzeigen bzw. gibt es dafür eine Erweiterung?


    Danke!
    mactb

  • Hallo mactb,


    diese Frage kommt "oft und gern", die Forensuche ... hätte dir mehrere Antworten geben können.
    Der TB bietet dir als eine Art Serviceleistung an, dass er als Anhang mitgeschickte (also nicht im eigentlichen Mailtext befindliche!) Anhänge "einfacher Art" (Standard-Bildformate und reine Textdateien) in einem einfachen Anzeigemodus direkt anzeigt.
    Normalerweise gehören Anhänge abgespeichert, gescannt und dann vor Ort geöffnet.
    (Die Entwickler von Schadcode habe mittlerweile auch den Mac ins Visier genommen ... .)


    Das Format .pdf gehört keinesfalls zu diesen "Anhängen einfacher Art". Hier ist der einfache Anzeigemodus einfach überfordert, es sind externe Programme nötig.
    Außerdem hat sich .pdf leider in letzter Zeit zunehmend als Übertragungsmedium für Schadcode etabliert. Nicht umsonst erscheinen am laufenden Band Patches für den AdobeReader. Ich bin deswegen sehr zufrieden, dass gerade für pdf ein durch den jeweiligen Hersteller aktuell zu haltendes ext. Programm erforderlich ist.


    => nicht alles, was schön bequem ist, ist auch unbedingt gut und sinnvoll.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!