Menüeintrag "Anhänge" verschwindet

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem: Wenn im Menü Ansicht -> Fensterlayout der Nachrichtenbereich ausgeschaltet wird, verschwindet im Menü "Datei" der Eintrag Anhänge. Der Fehler kann reproduziert werden und tritt gleichermaßen auf mehreren verschiedenen Rechnern auf.


    Installierte Thunderbird-Version 3.1.9
    Kontoart verschiedene Konten, sowohl POP als auch IMAP
    Betriebssystem Windows XP Professional / Windows XP Home


    Schöne Grüße,
    KarinW

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Das ist bei mir auch und sehe diese Funktion auch als sinnvoll an, denn weder die Mail noch die Anhänge darin sind ja sichtbar.
    Warum aber stellst du den Nachrichtenbereich aus? Fühlst du dich dann sicherer?
    Irgendwann musst du dir Mails ja mal durchlesen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Diese "Funktion" ist keineswegs sinnvoll, sondern meiner Meinung nach ein Fehler.
    1.) Der Betreff der Mail ist sichtbar, ebenfalls eine Markierung, die anzeigt, ob die Mail Anhänge enthält. -> wenn ich also weiß, wer der Absender ist, und was im Anhang steht, möchte ich diese Anhäge auch gleich speichern können.
    2.) Der Eintrag "Anhänge" im Menü wird auch dann nicht wieder sichtbar, wenn ich eine Mail in einem neuen Tab öffne.
    3.) Es gibt Personen, die z.B. blind sind und Anhänge nicht durch Rechtsklicken mit der Maus erreichen können, sondern auf das Menü angewiesen sind. Für Nichtsehende, die mit Sprachausgabesystemen und Braillezeilen arbeiten, ist eine einfachere Fensterstruktur besser geeignet und einfacher zu handhaben.


    Gruß,
    KarinW

  • Du hast mir aber noch nicht geantwortet, warum du das Vorschaufenster nicht willst.


    Und wenn du "Nachrichten durch Doppelklick öffnen in" " neuen Fenster " einstellst, funktioniert das Menü Datei, Anhänge wie gewünscht. Schon mal probiert?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Gutenn abend miteinander!
    Lieber MRB, der Grund, warum ich als Screenreadernutzerin das Vorschaufenster ausgeschaltet lasse, ist folgender: Wenn es eingeschaltet ist, hast Du erst mal mindestens 3 Tabfelder, also musst mindestens 3mal Tab drücken, bis du zum Mailtext kommst. Und Zurück gehts sowieso nur mit f6. Das ist also kein Sicherheitsbedenken, zumindest bei mir nicht, sonderrn einffach eine praktische Überlegung.
    Liebe Karin, anhänge können auch geöffnet bzw, gespeichert werden, wenn das Vorschaufenster also der Nachrichtenbereich geschlossen ist, und eingestellt ist, dass die Mail in einem neuen Fenster geöffnet wird. Du öffnest die Mail, die einen anhang hat, und dann hast du im Dateimenü den Menüpunkt anhänge, und da kannst Du dann alles damit machen, öffnen, speichern etc. Zudem kannst du wenn es sich um Textanhänge haandelt, im Menü ansicht einstellen, dass anhänge eingebunden angezeigt werden, und kannst sie dann gleich lesen, alle andern kannst du von der geöffneten Mail aus speichern, öffnen usw. also der Aufwand ist nur einmal Enter drüccken, eine Maus braucht man hier überhaupt nicht bemühen, nicht mal die Mausnavigation des Screenreaders.
    Ein frohes Osterfest wünsche ich euch allen.