Störung beim Senden, Speichern, Löschen von Emails unter Ima

  • Hallo zusammen,


    Ich nutze Thunderbird seit Jahren als Emailprogramm und nutze zurzeit die Version 3.1. auf meinem Mac (OS X 10.5.8)


    Nun habe ich vor einigen Wochen ein neues Emailkonto angelegt, dass ich mit Imap nutze. Seitdem bekomme ich mehrmals am Tag eine Störung: die Emails können nicht mehr gelöscht werden, die Entwürfe nicht gespeichert und Emails nicht gesendet bzw. nicht im Gesendetordner gespeichert werden. Daher weiß ich dann nicht, ob die Email abgeschickt wurde und nur nicht gespeichert - oder ob sie gar nicht rausgegangen ist. Wenn ich Thunderbird neu starte, funktioniert es wieder für eine Weile.


    Könnt Ihr mir hier weiterhelfen? Woran könnte das Problem liegen? Imap habe ich bisher nicht genutzt, könnte es daran liegen?


    Danke im Voraus für Eure Hilfe.


    Liebe Grüße
    Zenia

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Das sind eine Menge Fehler gleichzeitig.
    Warum benutzt du nicht die aktuelle Version 3.1.9?
    Das IMAP-Konto hast du bei welchem Mailanbieter?


    Ob eine Mail gesendet wurde, kann man schnell überprüfen, indem zumindest zeit/testweise jede Mail außer dem Empfänger auch per Bcc an sich selbst schickst.
    Hattest du jemals ein neues Profil erstellt oder verwendest du dein aktuelles schon seit Jahr und Tag?
    Überprüfe schon mal das Verhalten im safe-mode.


    Safe-Mode verwenden, um Probleme mit Add-ons zu beheben


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Ich hab mich vertan, ich benutze die aktuelle Version von Thunderbird. Das IMAP-Konto habe ich beim Emailanbieter posteo.de.


    Das Profil habe ich nicht geändert, ich habe nur eins, in dem ich mehrere Konten habe, das von Posteo als Neuestes und nur dieses als IMAP. Der Fehler mit dem Speichern passiert nun aber, wenn er auftritt, in allen Konten. Die Email wird dann wohl gesendet (hab ich grad mal an mich selbst geschickt und sie kommt an), aber eben nicht gespeichert. Genauso können dann auch keine Entwürfe mehr gespeichert werden oder Emails gelöscht werden. Nach einem Neustart geht alles wieder.


    Ich probiere gleich mal den SafeMode aus und berichte dann.


    Beste Grüße
    Zenia

  • Leider komme ich mit der Erklärung zum Starten im SafeMode nicht weiter:


    Unter Mac OS X startet man den Thunderbird mit folgendem Parameter im Safe-Mode:


    /Applications/Thunderbird.app/Contents/MacOS/thunderbird-bin -safe-mode


    Was genau muss ich da tun? Wenn ich im Programme-Ordner thunderbird anklicke, kann ich nichts auswählen, nur das Programm starten. Für einen Tipp wäre ich dankbar!


    Beste Grüße
    Zenia

  • Gibt es beim Mac keine Eingabeaufforderung (command), dort müsstest du den Befehl eintragen, vorher aber TB beenden.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Danke, damit hab ich es nun vor ein paar Tagen geschafft. Solange Thunderbird im SafeMode läuft, tritt der Fehler nicht auf. Was kann ich daraus schließen? Danke im Voraus für Tipps!


    Beste Grüße
    Zenia

  • Wenn du Glück hast und TB normal startest, kann das Problem behoben sein. Warum das so sein kann, wissen wir nicht.
    Falls das Problem wieder auftaucht, liegt es an einem oder mehreren installierten Add-ons.
    Die solltest du folglich alle deaktivieren und dann jeweils einzeln wieder aktivieren, um so den Übeltäter zu finden.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Leider läuft es im Normalmodus nicht wieder normal... Ich habe eigentlich nur vier Addons: englisches, spanisches und deutsches Wörterbuch und den Lightning-Kalender. Alle Addons hatte ich schon vor dieser Imap-Konto-Installation. Meinst du, das kann wirklich an den Addons liegen und nicht an dem Imap-Konto?

  • Zitat

    Meinst du, das kann wirklich an den Addons liegen und nicht an dem Imap-Konto?


    Wenn es im Safe-mode klappt, liegt es meistens an einem Add-on.
    Da du ja nur wenige davon hast, würde ich alle deinstallieren. Danach das Verhalten überprüfen.
    Geht es, alle wieder einzeln installieren.
    Es kann auch grundsätzlich am Konto liegen. Es ist ja kein Problem, das Konto zu löschen und vor der Neuerstellung alles Reste im Profilordner zu löschen (TB muss beendet sein).
    Profile verwalten (Anleitungen)


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw