1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Störung beim Senden, Speichern, Löschen von Emails unter Ima

  • Zenia
  • April 21, 2011 at 2:53 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Zenia
    Member
    Posts
    5
    Member since
    21. Apr. 2011
    • April 21, 2011 at 2:53 PM
    • #1

    Hallo zusammen,

    Ich nutze Thunderbird seit Jahren als Emailprogramm und nutze zurzeit die Version 3.1. auf meinem Mac (OS X 10.5.8)

    Nun habe ich vor einigen Wochen ein neues Emailkonto angelegt, dass ich mit Imap nutze. Seitdem bekomme ich mehrmals am Tag eine Störung: die Emails können nicht mehr gelöscht werden, die Entwürfe nicht gespeichert und Emails nicht gesendet bzw. nicht im Gesendetordner gespeichert werden. Daher weiß ich dann nicht, ob die Email abgeschickt wurde und nur nicht gespeichert - oder ob sie gar nicht rausgegangen ist. Wenn ich Thunderbird neu starte, funktioniert es wieder für eine Weile.

    Könnt Ihr mir hier weiterhelfen? Woran könnte das Problem liegen? Imap habe ich bisher nicht genutzt, könnte es daran liegen?

    Danke im Voraus für Eure Hilfe.

    Liebe Grüße
    Zenia

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • April 21, 2011 at 6:15 PM
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!
    Das sind eine Menge Fehler gleichzeitig.
    Warum benutzt du nicht die aktuelle Version 3.1.9?
    Das IMAP-Konto hast du bei welchem Mailanbieter?

    Ob eine Mail gesendet wurde, kann man schnell überprüfen, indem zumindest zeit/testweise jede Mail außer dem Empfänger auch per Bcc an sich selbst schickst.
    Hattest du jemals ein neues Profil erstellt oder verwendest du dein aktuelles schon seit Jahr und Tag?
    Überprüfe schon mal das Verhalten im safe-mode.

    Safe-Mode verwenden, um Probleme mit Add-ons zu beheben

    Gruß

    Edited once, last by mrb (April 28, 2011 at 12:42 PM).

  • Zenia
    Member
    Posts
    5
    Member since
    21. Apr. 2011
    • April 23, 2011 at 2:30 PM
    • #3

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Ich hab mich vertan, ich benutze die aktuelle Version von Thunderbird. Das IMAP-Konto habe ich beim Emailanbieter posteo.de.

    Das Profil habe ich nicht geändert, ich habe nur eins, in dem ich mehrere Konten habe, das von Posteo als Neuestes und nur dieses als IMAP. Der Fehler mit dem Speichern passiert nun aber, wenn er auftritt, in allen Konten. Die Email wird dann wohl gesendet (hab ich grad mal an mich selbst geschickt und sie kommt an), aber eben nicht gespeichert. Genauso können dann auch keine Entwürfe mehr gespeichert werden oder Emails gelöscht werden. Nach einem Neustart geht alles wieder.

    Ich probiere gleich mal den SafeMode aus und berichte dann.

    Beste Grüße
    Zenia

  • Zenia
    Member
    Posts
    5
    Member since
    21. Apr. 2011
    • April 28, 2011 at 11:26 AM
    • #4

    Leider komme ich mit der Erklärung zum Starten im SafeMode nicht weiter:

    Unter Mac OS X startet man den Thunderbird mit folgendem Parameter im Safe-Mode:

    /Applications/http://Thunderbird.app/Contents/MacOS/thunderbird-bin -safe-mode

    Was genau muss ich da tun? Wenn ich im Programme-Ordner thunderbird anklicke, kann ich nichts auswählen, nur das Programm starten. Für einen Tipp wäre ich dankbar!

    Beste Grüße
    Zenia

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • April 28, 2011 at 12:45 PM
    • #5

    Gibt es beim Mac keine Eingabeaufforderung (command), dort müsstest du den Befehl eintragen, vorher aber TB beenden.

    Gruß

  • Zenia
    Member
    Posts
    5
    Member since
    21. Apr. 2011
    • April 30, 2011 at 1:41 PM
    • #6

    Danke, damit hab ich es nun vor ein paar Tagen geschafft. Solange Thunderbird im SafeMode läuft, tritt der Fehler nicht auf. Was kann ich daraus schließen? Danke im Voraus für Tipps!

    Beste Grüße
    Zenia

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • April 30, 2011 at 2:11 PM
    • #7

    Wenn du Glück hast und TB normal startest, kann das Problem behoben sein. Warum das so sein kann, wissen wir nicht.
    Falls das Problem wieder auftaucht, liegt es an einem oder mehreren installierten Add-ons.
    Die solltest du folglich alle deaktivieren und dann jeweils einzeln wieder aktivieren, um so den Übeltäter zu finden.
    Gruß

  • Zenia
    Member
    Posts
    5
    Member since
    21. Apr. 2011
    • April 30, 2011 at 2:56 PM
    • #8

    Leider läuft es im Normalmodus nicht wieder normal... Ich habe eigentlich nur vier Addons: englisches, spanisches und deutsches Wörterbuch und den Lightning-Kalender. Alle Addons hatte ich schon vor dieser Imap-Konto-Installation. Meinst du, das kann wirklich an den Addons liegen und nicht an dem Imap-Konto?

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • April 30, 2011 at 3:27 PM
    • #9
    Quote

    Meinst du, das kann wirklich an den Addons liegen und nicht an dem Imap-Konto?


    Wenn es im Safe-mode klappt, liegt es meistens an einem Add-on.
    Da du ja nur wenige davon hast, würde ich alle deinstallieren. Danach das Verhalten überprüfen.
    Geht es, alle wieder einzeln installieren.
    Es kann auch grundsätzlich am Konto liegen. Es ist ja kein Problem, das Konto zu löschen und vor der Neuerstellung alles Reste im Profilordner zu löschen (TB muss beendet sein).
    Profile verwalten (Anleitungen)

    Gruß

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • April 30, 2011 at 3:59 PM
    • #10
    Quote from "Zenia"

    Solange Thunderbird im SafeMode läuft, tritt der Fehler nicht auf. Was kann ich daraus schließen?


    Hallo Zenia :)

    als Ergänzung: das Vorgehen ist in der FAQ Im Safe-Mode ist mein Problem behoben. Was nun? beschrieben.

    Quote

    Danke im Voraus für Tipps!


    HTH
    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:50 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 11:45 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 3:09 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™