Adressbuch dupliziert Einträge [Erledigt]

  • Hallo,


    habe TB 3.1.9
    Wenn ich in einem Adressbuch eine Verteilerliste erstelle und per Drag´n Drop Kontakte einfüge, wird der Kontakt dupliziert. D.h. er steht 2x im eigentlichen Adressbuch.
    Einmal mit vollständigen Angaben und einmal nur mit dem Anzeigenahmen und Mailadresse. Letzterer ist "neu" und der Verteilerliste hinzugefügt.
    Das verwirrt mich aber schon sehr, wenn ich plötzlich mehrere gleiche Adressen in meinem Adressbuch habe. Normal sollte nur ein Eintrag sein, der auch der Verteilerliste hunzugefügt wird! :wall:
    Kann man das ändern? :nixweiss:


    Schonmal ein Danke für die Antworten.


    Gruß
    Chaka

  • Hallo,
    ich hätte die gleiche Frage:


    habe mir diverse Ordner im Adressbuch angelegt,
    um die verschiedenen Adressen zu sortieren.
    Dort habe ich sie auch umgetitelt


    Doch im "persönlichen Adressbuch" sind diese Adressen
    immer noch - wild durcheinandeer und teils nicht umgetitelt.


    Mir reichen die sortierten Adressen in meinen Ordner.


    Wie kann ich das erreichen ?


    Gruß wiewicki

  • Ich hab mir jetzt ein extra Adressbuch nur für Verteilerlisten angelegt.
    Das ist aber nicht das Gelbe vom Ei!
    Hier sollten sich die Entwickler noch was einfallen lassen!

  • Hallo chakachan,


    wenn du der Meinung bist, dass "sich hier die Entwickler noch etwas einfallen lassen sollten", dann solltest du dir schon die Mühe machen, es ihnen selbst mitzuteilen. Die Entwickler lesen hier im dt. TB-Forum garantiert nicht mit.
    Du erreichst sie, indem du auf das TB-Logo oben links klickst und den angezeigten Links (Weiterentwicklung) folgst.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo,


    noch mal zum Verständnis: Es gibt keine Ordner im Adressbuch. Es gibt Adressbücher und Verteilerlisten. In den Adressbüchern sind die Kontakte gespeichert. In den Verteilerlisten können Kontakte zu Gruppen zusammengefasst werden. Diese werden hier nicht gespeichert, sondern weiterhin im Adressbuch. Ein Adressbuch nur für Verteilerlisten anzulegen ist da tatsächlich die einzige Möglichkeit. Aber noch ein Tipp: Die Kontakte können im Adressbuch VerteilerKontakte liegen, während die Verteilerlisten im Adressbuch Verteilerlisten liegen. Die Namen der Adressbücher sind natürlich nur Beispiele und austauschbar. ;)


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • "slengfe" schrieb:


    Es gibt Adressbücher und Verteilerlisten. In den Adressbüchern sind die Kontakte gespeichert. In den Verteilerlisten können Kontakte zu Gruppen zusammengefasst werden. Diese werden hier nicht gespeichert, sondern weiterhin im Adressbuch.


    Das wäre soweit OK und auch von mir verstanden!
    Ich verstehe nur nicht, wenn ich den Kontakt A in einer Verteilerliste hinterlege, dadurch ein Weiterer Kontakt angelegt wird mit nur der E-Mailadresse des Kontakt A und ich somit eine Dublette des Kontakts A habe in der jedoch nur die E-Mailadresse ist! Füge ich den Kontakt A einer weiteren Verteilerliste hinzu, bekomme ich eine Weitere Dublette des Kontakts A in der wiederum nur die E-Mailadresse vorhanden ist. Ich habe somit wenn ich den Kontakt A 2 Verteilerlisten zugeordnet habe, einmal das Original mit der E-Mailadresse und all seinen Daten wie Telefonnummer, Fax, usw. und 2 weitere Dubletten in denen jedoch nur die Mailadressen enthalten sind. Wenn ich also einen Kontakt 10 Verteilerlisten zuordne, habe ich ihn insgesamt 11x in diesem Adressbuch stehen! Warum kann man nicht einfach nur eine Zuweisung des Kontakts A Zu X Verteilerlisten machen?


    Voraussetzung für dieses komische und für mich absurde Phänomen ist das die Verteilerlisten und der Kontakt in ein und dem selben Adressbuch sind.

  • Hallo,


    ich habe das scheinbar nicht verstanden. Also, ich lege in meinem Testprofil 5 Adressen im Adressbuch Test an und erstelle ebenfalls im gleichen Adressbuch eine Verteilerliste. Dann ziehe ich drei der Adressen mit der Maus in die Liste. Nun stehen weiterhin die 5 Adressen im Adressbuch und wenn ich die Liste anklicke, bekomme ich drei davon angezeigt. Aber im Buch bleiben es 5.
    Bei dir sind es dann im Buch 8?
    Dann versuche es mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus)

  • Hallo,


    auch mir ist es nicht ganz klar, wo die Adressdubletten denn nun genau auftauchen. Habe es jetzt so verstanden wie rum, aber so richtig klar ist es noch nicht. :nixweiss:


    Welches Adressbuch verwendest Du denn dafür? Wo genau (welches Adressbuch / Verteilerliste etc.) tauchen die Dubletten auf?


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Naja, ich versteh jetzt zwar deine Frage nicht, aber ich versuche das Problem noch einmal klarer zu stellen.
    Ich nutze das Adressbuch von Thunderbird in dem ich mehrere Adressbücher anlegen kann.
    Ich lege also ein Adressbuch mit dem Namen Test an.
    Innerhalb des Adressbuches Test lege ich den Kontakt A und mehrere Verteilerlisten 1-10 an.
    Schiebe ich nun den Kontakt A per Drag´n Drop in alle Verteilerlisten 1-10, dann habe ich danach, wenn ich das komplette Adressbuch schließe und wieder öffne, sprich nach einer Aktualisierung 11 mal meinen Kontakt im Adressbuch Test. 1x den Originalkontakt mit all seinen Rufnummern, Adresse, usw und 10 mal eine "Duplette" nur mit der E-Mailadresse!
    Ich hoffe, es war nun verständlich, denn ich weiß sonst nicht mehr wie ich es besser erklären soll.

  • Und die Dubletten tauchen im Adressbuch Test auf oder in der Verteilerliste?


    Teste mal im abgesicherten Modus.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Ja, die Dupletten sind im Adressbuch Test.
    In den Verteilerlisten ist je ein Eintrag.
    Das Tolle, was ich jetzt bemerkt habe ist, lösche ich eine Duplette im Adressbuch Test, fehlt sie auch in einer Verteilerliste und lösche ich einen Eintrag in einer Verteilerliste, dann fehlt auch eine Duplette im Adressbuch Test.
    Wie komme ich in den abgesicherten Modus?

  • "chakachan" schrieb:

    Wie komme ich in den abgesicherten Modus?

    ich dachte, das hätte ich oben verlinkt...

  • Hmmm, jetzt bin ich verwirrt! :eek: :rolleyes: :gruebel:
    Im Safemode war das Verhalten wie erwartet, also ohne Dupletten.
    Nachdem ich zurück in den "Normalmode" ging, war das Verhalten auch OK.
    Sprich das Problem hat sich aufgelöst, zumindest scheint es so beim ersten Test.


    Erstmal vielen Dank für Eure Unterstützung und das mit dem Link war schon zu weit oben :redface:

  • Mach dich deshalb nicht verrückt, das haben wir öfters. Im SafeM werden außer dem Deaktivieren von Themes & Addons wohl auch einige Einstellungen auf Standard zurückgestellt und damit verschwindet so mancher Fehler, ohne dass man weiß, was ursächlich war...

  • Die berühmt berüchtigten Selbstheilungskräfte des Donnervogels... :D


    Schön, dass nun wieder alles funktioniert.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite