Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht.

  • Hallo Forum,


    bei der Auseinandersetzung mit dem Thema Backup bin ich auf das Thema Profile gestossen. Dort befand sich ein Profil "default". Ich habe dann mein eigenes Profil erstellt, um dort ein Backup zu tätigen. Nachdem das nicht funktionierte, habe ich es wieder gelöscht. Naja, und jetzt kommt immer die Fehlermeldung "Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht." Ich habe bereits verschiedenste Foren durchsucht - leider ohne Erfolg. Die einfachst Variante mit dem Taskmanager funktioniert leider auch nicht.
    Zur Info: Windows XP, IMAP


    Für Antworten bin ich sehr dankbar, Kathy

  • Hallo Kathy


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Diese Meldung bringt TB in zwei Fällen, nämlich wenn eine Datei parent.lock im Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails..., siehe >Dateien im Profil kurz erklärt] vorliegt und wenn der Pfad/Name in der profiles.ini nicht mit dem Profil im Ordner Profiles übereinstimmt.


    Vermutlich ist Zweiteres bei dir der Fall, passe also den Namen in der profiles.ini händisch an oder starte TB mit dem Profilmanager und dann Profil erstellen>Ordner wählen und dort den Ordner auswählen.

  • Hallo Rum,
    erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort - bin hier auf der Arbeit und schier am Verzweifeln.
    Eine Datei namens parent.lock konnte ich nirgends finden.
    Der Ordner mit den wilden Buchstaben steckt bei mir unter folgendem Pfad:
    Profile Manager > ..../default. Doch wo finde ich denn profiles.ini?


    Gruss, Kathy

  • Hallo KathyvK und willkommen im Thunderbird-Forum,


    wo Du den Profilordner finden kannst, steht in der Anleitung. Und dort drinnen wird dann auch die parent.lock sein.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Danke slengfe,


    doch alles, was ich finde ist eine Verknüpfung mit Profile Manager und wenn ich die Anklicke öffnet sich ein Fenster mit dem Profil "default" und den OPtionen ändern, neu und löschen.
    Was tun?

  • Zitat von "KathyvK"

    alles, was ich finde ist eine Verknüpfung mit Profile Manager


    Hallo Kathy :)


    Start - Ausführen (oder Win-R) - "%appdata%\Thunderbird\Profiles" (ohne die Anführungszeichen) [Eingabetaste]. Es öffnet sich ein Explorerfenster. Welche Ordner werden rechts angezeigt?


    Zitat


    Was tun?


    Siehe auch Profile in use.


    HTH
    Gruß Ingo