Konten werden nur beim Start abgerufen

• Hallo zusammen,

ich verwende Thunderbird 3.1.10 und rufe damit 2 Yahoo IMAP E-Mail konnten ab.

Thunderbird ruft automatisch keine E-Mails ab. In den Einstellungen steht, dass alle 5 Minuten Mails abgerufen werden sollen.

Nachdem Thunderbird beendet wird und neu aufgerufen wird werden Mail umgehend abgerufen und angezeigt.

Der Manuelle Abruf über Abrufen funktioniert nicht.

Hat jemand eine Idee?

Gruß

Mike

• Hallo und willkommen im Forum!

In den Einstellungen steht, dass alle 5 Minuten Mails abgerufen werden sollen.

So eine Einstellung gibt es aber in TB weder bei IMAP noch POP gar nicht.
    Es wird nämlich nur geprüft, ob Mails angekommen sind. Erst durch Klick auf den Header werden sie temporär heruntergeladen.
    Gruß

• Hallo,

ich meine hiermit folgende Einstellung.

Konten-Einstellungen --> Server-Einstellungen

Haken bei "Beim Starten auf neue Nachrichten prüfen" gesetzt

und

Haken bei "Alle 5 Minuten auf Nachrichten prüfen" gesetzt

Die Zeit kann belibig eingestellt werden.

Ich verstehe dennoch nicht warum beim Starten von TB Nachrichten angezeigt werden und nach der vorgegebene Zeit nicht.

Kann hier jemand helfen?

Mfg

Mike

Ich verstehe dennoch nicht warum beim Starten von TB Nachrichten angezeigt werden und nach der vorgegebene Zeit nicht.

Du hast vermutlich das sog. "Bereithalten von Nachrichten" nicht deaktiviert, da es von TB bedauerlicherweise by default so einstellt.
    Die Speicherung (das Herunterladen) erfolgt dann direkt bei Klick auf die Mail oder nach dem Schließen /bzw Starten von TB.

Gruß

• Ich sehe gerade, dass du IMAP Konten hast.
    Schau mal in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen>Erweitert nach, ob da ein Haken bei IDLE-Kommando nutzen gesetzt ist.

• Hmm, erstelle doch mal mit dem Profilmanager ein neues Profil zum Test und richte die Konten ein, bei IMAP ist das ja schnell erledigt.
    Deaktiviere in den Einstellungen>Erweitert die Indizierung und auch das Bereithalten in den Konten-Einstellungen und dann teste mal, ob es da geht.
    Hast du einen Virenscanner oder sonstige Sicherheitssoftware am Laufen?
    Wenn ja, den Start mit dem BS deaktivieren und den PC neu starten und testen.

• Hallo,

Habe ein neues Profil angelegt sowie das IMAP Konto

Bereithalten in den Konten-Einstellungen

deaktviert unter Konten Einstellungen --> Synchronistation und Speicherplatz

Einstellungen>Erweitert die Indizierung kann ich leider nicht finden :(

Hast du einen Virenscanner oder sonstige Sicherheitssoftware am Laufen?

Ja Virenscanner, VPN tunnel, Firewall
    Die Mails werden ja bei neustart von TB aufgerufen daher vermute ich mal das es nicht daran liegt.

TB neugestartet Mail die voher nicht angezeigt wurde ist nun da

Habe es mal mit Outlook 2010 probiert--- Manueller abruf funktioniert, Automatischer abruf auch.

Jetzt möchte ich es nur noch in TB hinbekommen

Noch ne idee?

• Hallo,

Quote from "Mike162"

Die Mails werden ja bei neustart von TB aufgerufen daher vermute ich mal das es nicht daran liegt.

deine Vermutung in Ehren, allein, vermuten ist nicht wissen und es kann durchaus sein, dass beim Start die Verbindung hergestellt wird, sie aber dann nach einer Zeit x geblockt wird.
    Bei IMAP interessiert die eingestellte Abrufzeit nur dann, wenn der Server IDLE-ling nicht unterstützt, denn ansonsten wird die Verbindung aufrecht erhalten und der Server pusht die Mails sofort nach Eingang an den Client.

Versuche es möglichst mal mit einer direkten Verbindung, damit man weiß, ob der Fehler aus dieser Richtung kommt.

• Hallo,

Outlook 2010 funktioniert mit der Abrufzeit ohne Probleme.

Ich habe es auch mit einer Direktleitung versucht keine Veränderung.

Ich würde es dennoch gerne mit TB versuchen und nicht auf MS angewiesen zu sein.

Mfg

Mike