1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Add-ons und manuellen Anpassungen
  4. Erweiterungen

Sehe ich Gespenster oder werden wirklich Erweiterungen versc

• Rothaut
  • May 3, 2011 at 7:51 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Rothaut
    Senior Member
    • May 3, 2011 at 7:51 PM

guten Abend ins Vogelhaus!

Ich glaubs ja nicht, entweder ich beginne den Verstand zu verlieren, oder der Vogel hat in letzter Zeit wirklich Hunger auf installierte Erweiterungen. Nebenbei erwähnt, scheint er sich diese eigenschaft mit dem fuchs seit dem letzten Update zu teilen.
    Das Erstemal fiel es mir auf meinem Testnoteook auf. Plötzlich war die Erweiterung Key config wie vom Erdboden verschwunden. Ich hatte sie weder deinstalliert, noch deaktiviert, hatte sich doch nach längerer Zeit wieder einmal upgedatet, und da war sie noch da. Aber gut, ich konnte ja irgendwas bei meinen Experimenten angestellt haben, das sie vernichtet hat. Hab sie wieder gesucht heruntergeladen und installiert, und siehe da, auch ihre Einstellungen und definierten tastenkombis waren wieder da.
    Heute auf meinem Gebrauchsnotebook, ich hörte plöcztlich keine Sounds mehr, wenn Mails ankamen. Hab in die Add-Onsliste geschaut, und siehe da, Mailbox Alert war einfach weg. Selbes Scenario wie gestern am Testrechner, runterladen installieren, und auch alle eingestellten sounds lieen wieder.
    Virenscanner darf natürlich nicht an mein profil. Kennt das wer? Ist das ein neues Feature von TB 3.1.10, dass man sich nicht zu viele Add-Ons installiert? ;)
    Erwähnt sei hier nur noch, dass FF 3.6 seit dem Update aus demselben Horn bläst, hier musste die Erweiterung Noise dran glauben.
    Weiß da wer Näheres, warum die Mozillatierchen plötzlich so hungrig auf Erweiterungen sind?

Schönen abend noch allerseits!

In Memoriam Rothaut

• slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    79
    Helpful answers
    8
    • May 4, 2011 at 6:57 AM

Hallo Rothaut,

kann das Verhalten weder bei TB noch bei FF bestätigen. Mir ist derartiges bisher nicht passiert.

Gruß
    slengfe

PS: Hast Du einen bösartigen Mitbewohner, der Dir einen gemeinen Streich spielt? :mrgreen:

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Vic~
    Guest
    • May 4, 2011 at 5:21 PM
    Quote from "Rothaut"

... Erwähnt sei hier nur noch, dass FF 3.6 seit dem Update aus demselben Horn bläst, hier musste die Erweiterung Noise dran glauben. ...

Hallo in den Hinteralpinraum,

also von meinen "300 Erweiterungen" :D sind noch alle in TB bzw. FF.
    Verschwunden ist keine ~ und ich schleppe schon so manche herum.

Ich habe den Release von Firefox 4 zum Anlaß genommen FF *komplett* neu aufzubauen {um auch mal auszumisten} und auch da gab es keine Verluste an AddOns.

Ich habe eher mal das Problem, daß meine 'hingebastelten' Erweiterungen Probleme verursachen und Skriptfehler produzieren.
    Beim letzten OS-Treffen konnte ich mit Tomcat sprechen. Es wurde angeregt eine Möglichkeit zu schaffen um AddOns generell auf "Verträglichkeit" mit den neuen Updates zu prüfen.

Frage. Sind denn im Profilordner die erwähnten Erweiterungen auch verschwunden?
    Alles sehr seltsam :gruebel:

MfG ... Vic

• Rothaut
    Senior Member
    • May 4, 2011 at 8:04 PM

Guten Abend!

Danke Slengfe und Vic für Eure Reaktion. Mit FF4 kann ich mit der offiziellen Version meines Screenreaders noch nicht arbeiten, GWMicro ist fleißig dran, den Screeneader FF4tauglich zu machen, jetzt schreibe ich mit einer privat Beta in dieser Version.
    Ob die Erweiterungen im Profilordner noch waren - hm, da hätte ich ja bei jedem Verzeichnis in Extentions die Install.rdf anschauen müssen, denn aus 93ffirgendwasnochwaskomischesanBuchstabensalat kann ich arme Rothaut keine Fährte heraus lesen :( Und jetzt kann ichs auch nicht mehr überprüfen, da ich ja die ausgebüchsten Erweiterungen nachinstalliert habe. Aber irgendwas muss davon schon noch da gewesen sein, weil die Einstellungen sofort ja nach Neuinstallation wieder gegriffen haben.

In Memoriam Rothaut

• slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    79
    Helpful answers
    8
    • May 4, 2011 at 10:42 PM

Hallo Rothaut,

die Einstellungen werden in der config gespeichert, nicht im Installationsverzeichnis. Schau da mal rein und gib extension ein. Dann werden haufenweise alte Einstellungen von längst deinstallierten Erweiterungen aufgeführt (vorausgesetzt, Du hast mal Erweiterungen deinstalliert). Ich gehe da alle paar Monate mal manuell durch und lösche alte Dinger wieder raus.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Rothaut
    Senior Member
    • May 5, 2011 at 8:25 AM

Guten Morgen Slengfe!

Vielen Dank für den Tipp.
    Eine Freundin und Moderatorenkollegin einer Mailingliste sagt immer: arbeiten in der Aboutconfig ist wie eine Operation am offenen Herzen, und ich finde, damit hat sie völlig recht. Denn selbst weinn ich eine Profilsicherung habe, gehe ich ein derartiges #Risiko nur dann ein, wenn es unbedingt nötig ist, sehe ich ähnlich wie arbeiten in der Regedit.

In Memoriam Rothaut

• slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    79
    Helpful answers
    8
    • May 5, 2011 at 9:57 AM

Hallo Rothaut,

ganz unrichtig ist das nicht. Ich habe ehrlich gesagt auch keine Ahnung, ob das überhaupt störend für TB ist oder ob es völlig egal ist, wie groß und umfangreich die config wird. Es ist eher so, dass ich die alten Dinger nicht mehr darin haben will. Und wahrscheinlich wäre ich ein leidenschaftlicher Herzchirurg geworden (ob ein guter lasse ich mal dahingestellt ;) ).

Gruß
    slengfe

• Vic~
    Guest
    • May 5, 2011 at 11:37 AM
    Quote from "slengfe"

... wahrscheinlich wäre ich ein leidenschaftlicher Herzchirurg geworden

Hallo slengfe,

da bin ich mir sehr sicher! Die Herzchirurgie ist lange nicht mehr so blutig wie sie war - die HLM-Zeiten werden immer kürzer. Jedoch gilt auch hier ... was keine Miete zahlt muß raus! Sprich ein schlanker Thunderbird gleicht einem schlanken Herzmuskel. Weg mit allen Verkalkungen. ;)

MfG .. . Vic

• Rothaut
    Senior Member
    • May 5, 2011 at 12:18 PM

Hallo Ihr Lieben!
    Normalerweise stimme ich dem Wahlspruch von Vic zu, was Dateien odr Ordner im Profil betrifft, kann ich ziemlich radikal sein beim Aufräumen. Doch bei der About Config bin ich eher dem Grundsatz treu: Lieber 5 Minuten feig, als ein Leben lang tot, oder anders gesagt ein toter Vogel ist kein guter Vogel.

In Memoriam Rothaut

• Archaeopteryx
    Member
    • May 6, 2011 at 4:08 PM

Ja, ich kenne das Problem. Dave Townsend (der für die Entwicklung der Funktionen des Add-on Manager zuständig ist), hat das auch mal erwähnt, ich finde aber jetzt den Bugreport nicht. Das Problem tritt auf, wenn bei der Add-on-Aktualisierung etwas schief geht (z.B. falsch gepackte Datei).

• Rothaut
    Senior Member
    • May 6, 2011 at 9:02 PM

guten Abend!

Vielen Dank Archaeopteryx für diese Info. Also ist mit meinem Verstand doch noch alles in Ordnung? *g*.
    Aber das könnte durchaus sein, dass da beim Update was schiefgelaufen ist bei den Add-Ons, die verschwunden sind, nämlich, dass Windoof wieder mal mit den seinigen fertig war und ohne mich groß zu fragen den Rechner neu gestartet hat. Ja, ich weiß schon, windoWindoof fragt immer, nur, wenn mein Screenreader grad was anderes quatscht, dann überhöre ich die Meldung jetzt neu starten und dann macht der einfach.

In Memoriam Rothaut

• Fux
    Senior Member
    • May 6, 2011 at 11:24 PM

Gerade bei den beiden erwähnten Erweiterungen kann es durchaus sein. Keyconfig wird nicht automatisch aktualisiert, zu Mail Alert kann ich gerade nichts sagen. Aber ich hatte auch schon einmal, dass ich ein Update manuell installieren wollte und danach war weder die deaktivierte, noch die aktuelle Version vorhanden, wie Archaeopteryx schon anmerkte.

Schönen Gruß, Fux

Bitte keine Hilfe-Anfragen per Konversation, sie werden definitiv nicht beantwortet.

• slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    79
    Helpful answers
    8
    • July 24, 2011 at 12:06 PM

Hallo,

ich weiß ja nicht ob's jemanden interessiert und ob jemand das Risiko eingehen will, aber im Nachgang unserer Diskussion über Herzchirurgie möchte ich auf eine neue Erweiterung aufmerksam machen, die die alten Einstellungen aus der Config löscht. CCleaner für TB sozusagen: Der eCleaner.

Gruß
    slengfe

• HaasUwe
    Senior Member
    • July 24, 2011 at 1:10 PM

Das ist keine schlechte Idee, danke für den Tipp

• slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    79
    Helpful answers
    8
    • August 2, 2011 at 3:42 PM

Hallo HaasUwe,

habe gesehen, dass Du die Erweiterung im Einsatz hast. Wie ist die Erfahrung? Macht sie was sie soll? Ohne Fehler zu produzieren? Wäre dankbar über einen kurzen Erfahrungsbericht.

Gruß
    slengfe

• HaasUwe
    Senior Member
    • August 2, 2011 at 3:47 PM

Welches AddOn?
    Ich habe 25 Stück im Einsatz

• slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    79
    Helpful answers
    8
    • August 2, 2011 at 3:50 PM

Der eCleaner, von dem wir kurz vorher sprachen.

Gruß
    slengfe

• HaasUwe
    Senior Member
    • August 2, 2011 at 3:56 PM

Mein TB funktioniert, ob es was gebrachtr hat, kann ich nicht sagen, habe es nicht nachgemessen.

• slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    79
    Helpful answers
    8
    • August 2, 2011 at 4:06 PM

Okay, danke. Ich werde das dann auch mal testen.

Gruß
    slengfe

• HaasUwe
    Senior Member
    • August 2, 2011 at 4:11 PM

Wie erstellst Du eigentlich für das Forum Links, bei denen anstatt der URL ein Name angezeigt wird?

Current app version

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder May 13, 2025 at 11:25 PM

Current ESR version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder April 29, 2025 at 11:24 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.