1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nicht richtige Darstellung der Umlaute und Anhänge[erl.]

  • lowbacca
  • 6. Mai 2011 um 10:04
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • lowbacca
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    26. Apr. 2011
    • 6. Mai 2011 um 10:04
    • #1

    Hallo!
    Ich habe ein großes Problem, dass schon seit einer Weile in unserem Büro herrscht.
    In vielen E-Mails werden Umlaute und Sonderzeichen nicht mehr richtig dargestellt. Normalerweise sollte dies an der Einstellung der Zeichenkodierung liegen. Das ist bei mir aber nicht zu 100% die Lösung. Alles was ich bisher in diesem Forum gefunden haben funktioniert nur zum Teil.
    Wir arbeiten bei uns mit der aktuellsten Version von Thunderbird, d. h. 3.1.10, und haben die Add-Ons Compact Header 1.2.4 und Extra Folder Columns 1.1.3 eingespielt. Kontoart ist POP und wir arbeiten mit Windows XP SP2.
    Das Problem geht bei uns in der Zwischenzeit soweit, dass auch die Namen der Anhänge nicht mehr richtig dargestellt werden. Bei Weiterleitung der Dateien kann man diese dann nicht mehr am Emfangsrechner öffnen.
    Was auch nicht wirklich funktioniert ist die Einstellung der Standard-Zeichenkodierung z.B. des Posteingangs durch einen Rechts-Klick.
    Auch nach dem entfernen des Häckchens werden alle Mails mit der eingestellten Zeichenkodierung dargestellt anstatt individuell.

    Ich hoffe mir kann da irgendjemand helfen und wir finden eine Lösung.
    Danke
    lowbacca

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    580
    Beiträge
    21.532
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 6. Mai 2011 um 14:35
    • #2

    Hallo lowbacca,
    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Da du schon einiges im Forum gelesen hast, überprüfe bitte noch einmal folgende Einstellungen:

    - Unter Extras > Einstellungen > Ansicht > Formatierung > Schriftarten und Kodierung bei den unteren beiden Kästchen keinen Haken setzen .
    - "Nachrichten erlauben andere Schriftarten zu erlauben",kann angehakt sein, bezieht sich aber nur auf HTML-Mails.
    - Außerdem sollte im Hauptfenster unter Ansicht > Zeichenkodierung > "Automatisch bestimmen" auf "universell" stehen.
    - Alle beteiligten Ordner überprüfen, ob nach Rechtsklick auf diese > Eigenschaften > Allgemein bei "Standard allen Nachrichten in diesem Ordner zuweisen..." ein Haken gesetzt wurde (kein Haken ist angesagt) oder bei "Standard-Zeichenkodierung" ein anderer Zeichensatz steht, als unter Extras, Einstellungen, Lesen, Schriftarten und Zeichenkodierungen.
    - Außerdem in die erweiterte Konfiguration gehen:
    Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > "Konfiguration bearbeiten"
    Den Eintrag mailnews.force_charset_override suchen und ihn auf "false" stellen, falls er auf "true" steht.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 6. Mai 2011 um 17:25
    • #3

    Hallo,

    Zitat

    Das Problem geht bei uns in der Zwischenzeit soweit, dass auch die Namen der Anhänge nicht mehr richtig dargestellt werden. Bei Weiterleitung der Dateien kann man diese dann nicht mehr am Emfangsrechner öffnen.
    Was auch nicht wirklich funktioniert ist die Einstellung der Standard-Zeichenkodierung z.B. des Posteingangs durch einen Rechts-Klick.


    Ich würde in diesem Fall dir empfehlen, anstatt auf Fehlersuche zu gehen, TB neu zu installieren und ein neues Profil anzulegen. Dann die notwendigen Daten aus dem alten Profil importieren etwa mit Hilfe von ImportExportTools.

    Gruß

  • lowbacca
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    26. Apr. 2011
    • 26. Mai 2011 um 08:39
    • #4

    Hallo, graba!
    Vielen Dank für die Hilfe. Die Einstellungen so haben funktioniert.

    Gruß
    lowbacca

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    580
    Beiträge
    21.532
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 26. Mai 2011 um 10:43
    • #5

    Hallo,

    danke für die Rückmeldung!

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0 veröffentlicht

    Thunder 3. Juli 2025 um 01:02

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™