Archivieren [erl.]

  • Ich habe ein Problem mit dem archivieren, da ich diese Funktion nicht nutze, möchte ich Sie deaktivieren.
    Es passiert mir nämlich ständig, dass ich "antworten nur an absender" klicken möchte und ganz oft aus versehen "archivieren" anklicke und sofort erstellt mir TB einen Archiv Ordner! Das nervt total :wall: , kann mir bitte jemand sagen, wie ich diese Funktion deaktivieren kann :help:


    Danke

  • Einfach das Symbol "Archivieren" entfernen.


    Rechtsklick auf "Archivieren" "Anpassen" "Archivieren" in das neue Fenster ziehen.

  • Hallo Tryptamin (schön, begrüßt zu werden, oder?),


    noch ein Hinweis dazu: Die Funktion ist damit natürlich nicht deaktiviert, sondern nur aus dem Klickbereich entfernt. Ich gehe davon aus, dass das Deinen Anforderungen genügt.


    Über die Taste a ist die Funktion aber weiter erreichbar. Um dies zu deaktivieren, kannst Du KeyConfig nutzen. Auch damit ist die Funktion immer noch nicht deaktiviert, aber auch von der Tastatur verschwunden.


    Sie bleibt über diverse Menüs weiter erreichbar. IMHO gibt es derzeit keine Möglichkeit die Menüeinträge zu entfernen oder die Aktion komplett zu deaktivieren.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hallo,


    danke für die Antworten, ich habe leider kein Symbol für das archivieren im TB, dies erscheint lediglich bei einem Rechtsklick auf die Nachricht und befindet sich zwischen "in einem neuen Tab öffnen" und "Antworten nur an Absender". Es handelt sich also um einen Menüeintrag und nicht das Symbol. Die Taste A zu deaktivieren ist natürlich auch keine Lösung, da ich den Befehl STRG+A häufig nutze. Gibt es keine andere Lösung, z.B. in der config Datei im Profil von TB oder über ein Add On?


    Danke für die Hilfe

  • Hallo,


    kleines Missverständnis: Die Taste a wird nicht deaktiviert, sondern nur die Ausführung der Aktion (Archivieren).


    Mittels MenuManipulator kannst Du die Menüs anpassen. Leider gibt es keine Funktion zum Löschen einzelner Einträge, aber an einen weniger gefährlichen Ort kann man einen Menüpunkt schon verschieben.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hi,



    der Keyconfig funktioniert super, Danke. Aber bei dem Menu Manipulator lässt sich nichts einstellen, kann es sein, dass dieser nicht kompatibel ist? 50% Meiner Sorgen sind jetzt schon weg durch die Deaktivierung der A(rchivieren) Funktion, Danke!


    :D

  • Hallo,


    die 2011er Version sollte eigentlich kompatibel mit TB3 sein. Sonst nutze MR Tech Toolkit um es anzupassen. Bei mir läuft es jedenfalls.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hi,



    ich kann es auch installieren, aber die Einstellungen sind grau hinterlegt, was ja bedeutet, dass ich diese nicht anklicken kann. In der Beschreibung steht, dass es auch mit drag and drop gehen müsste, aber ich kann das "archivieren" nicht verschieben (aus dem Kontextmenü welches nach Rechtsklick auf "Nachricht" erscheint).


    Danke für die Hilfe

  • Hallo,


    ein Blick in das Extras-Menü macht die Sache vielleicht leichter. ;)


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hi,




    wer lesen kann ist klar im Vorteil :les: , Sorry hab es da nicht gesucht, Vielen Dank. Endlich ist diese Sache abgeschlossen,
    hat mich ganz schön lang genervt.... Echt Super, Danke Danke Danke :zustimm: :flehan:


    Schönen Abend

  • "graba" schrieb:

    soweit ich weiß, funktioniert dieses Add-on nur bis TB-Version 1.5 .


    aber doch nicht die 2011er Version von Ende März. ;)


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite