Bevorzugtes Konto

• Hallo!

TB 3.1.10/POP/Windows 7

Folgendes "Problem"

Ich habe mehrere e-Mail-Konten und möchte im Adressbuch gerne angeben, über welches Konto mit dem Adressbuch-Eintrag bevorzugt kommuniziert werden soll (Ich möchte also, dass in einer z.B. neu verfassten Nachricht in "Von:" dieses eingestellte Konto automatisch erscheint).

Geht das irgendwie?

Gruß,

Nikelaos

• Hallo Nikelaos,

IMHO gibt es so etwas nicht. Je nachdem, wofür Du das brauchst, könnte Dir eine der Erweiterungen helfen.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 115 (64 Bit) | Firefox (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | OpenPGP

Android 9 Pie | K9-Mail | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Hallo und guten Tag,

auch wenn das nicht die eigentliche Funktionalität ist, mit Virtual Identity kannst du das erreichen. Das merkt sich u.a. auch, ob du eine Empfangsbestätigung willst, welchen Zeichensatz, ob S/Mime oder welches Mailformat...

Also z.B. der Empf. xyz wird von der E-Mailadresse A mit der Identität Aa über den Postausgangs-Server b versorgt, dabei EB anfordern und ohne Verschlüsselung und Unterschrift als ReinText senden.
    Hilft dir das?

• Danke erstmal für die rasche Antwort!

Da bin ich jetzt schon mal ein Stück weiter... Soweit ich das jetzt auf die Kürze ausprobiert habe, geht das wunderbar, sofern ich auf eine Mail antworte. Langsam nährt sich das Eichhörnchen, denn was ich auch möchte ist, beim Verfassen einer Mail die automatische Auswahl des Kontos, dass z.B. im Adressbuch hinterlegt ist. Doch da müsste dann, fällt mir gerade ein, der "Von:"-Eintrag geändert werden, nachdem eine e-Mail Adresse angegeben wurde. Vielleicht geht das nicht, denn ich denke, mein Wunsch ist jetzt kein Extravaganter, an den haben die werten (kein Euphemismus!) EntwicklerInnen doch bestimmt schon gedacht...

Vielleicht kommt ja noch mehr...

Gruß,

Nikelaos

• Sobald du entsprechende Mails geschrieben hast, merkt sich VI das und wenn du dann ins AN-Feld einen Empf. einträgst und das Feld verlässt, wird der Rest angepasst.

Quote from "Nikelaos"

Doch da müsste dann, fällt mir gerade ein, der "Von:"-Eintrag geändert werden, nachdem eine e-Mail Adresse angegeben wurde.

so geschieht es :mrgreen: