Fremdwörter- Wie bekomme ich sowas in den Griff?

  • Hallo


    Immer wieder erhalte ich Mails oder in Foren "Mails" mit solchen "Fremdwörter" oder "ich habe schönen Spinat im Garten und möchte morgen" Wörtern! Auch kommen solche in Rezepten vor und dies kann dann kein Mensch lesen! :(
    Kann ich da an meinen Einstellungen was ändern oder liegt dies am Absender?


    Ich habe TB 3.1.10 installiert, ich lade meine Mails und die Foren mit POP 3 und habe Windows 7 Pro.


    Vielen Dank für Eure Hilfe! :)
    Günter

  • Hallo Günter,


    überprüfe bitte mal deine Einstellungen anhand folgender Informationen:


    - Unter Extras > Einstellungen > Ansicht > Formatierung > Schriftarten und Kodierung bei den unteren beiden Kästchen keinen Haken setzen .
    - "Nachrichten erlauben andere Schriftarten zu erlauben",kann angehakt sein, bezieht sich aber nur auf HTML-Mails.
    - Außerdem sollte im Hauptfenster unter Ansicht > Zeichenkodierung > "Automatisch bestimmen" auf "universell" stehen.
    - Alle beteiligten Ordner überprüfen, ob nach Rechtsklick auf diese > Eigenschaften > Allgemein bei "Standard allen Nachrichten in diesem Ordner zuweisen..." ein Haken gesetzt wurde (kein Haken ist angesagt) oder bei "Standard-Zeichenkodierung" ein anderer Zeichensatz steht, als unter Extras, Einstellungen, Lesen, Schriftarten und Zeichenkodierungen.
    - Außerdem in die erweiterte Konfiguration gehen:
    Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > "Konfiguration bearbeiten"
    Den Eintrag mailnews.force_charset_override suchen und ihn auf "false" stellen, falls er auf "true" steht.

  • Vielen Dank Grapa :)


    Ich habe es nun so eingestellt, wie Du es mir gesagt hast und ich werde es nun bewusst beobachten! :)
    Den Eintrag mailnews.force_charset_override habe ich allerdings nicht gefunden!


    Wir werden sehen! :)


    Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag! :)
    Danke! :)
    Günter

  • Hallo,

    Zitat

    Den Eintrag mailnews.force_charset_override habe ich allerdings nicht gefunden!


    Wo hast du denn gesucht?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw