Nachricht konnte nicht in den Ordner "Gesendet" kopiert werd

  • Guten Morgen, nutze neueste Version 3.1.10 unter Vista und die Kontoart ist POP. Da ich recht viele Konten habe (über 10) bin ich nicht 100% sicher, dass IMAP nicht dabei ist. Problem: Nachricht konnte nicht in den Ordner "Gesendet" kopiert werden. erscheint "fast" reproduzierbar, wenn ich auf mails ANTWORTEN-Icon anklicke beim 3. RE. Nicht reproduzierbar auch bei mails mit Anhängen (evtl. abhängig von der Größe des Anhangs?). In Einzelfällen ist ist NOCHMALS VERSUCHEN? mir OK-Icon erfolgreich - meist aber nicht. Erbitte Hilfe!

  • Guten Morgen!


    Es wüäre schon wichtig, zu wissen, bei welchem Konto, bzw. Kontotyp, also Pop oder Imap der Fehler auftritt. Ob ein Konto Pop oder Imap ist, erfährst Du in den Servereinstellungen des Kontos unter Kontotyp und auch am verwendeten Port kannst Du es erkennen, Imap verwendet meist 143 bzw. 993 je nach Verschlüsselungsart.
    Lässt Du deine ausgehenden Mails von einem virenscanner scannen, bevor sie rausgehen, das würde ich auf jeden Fall abstellen, darin liegen oft solche Fehlerursachen wie der deine, begraben.

  • Nochmals guten Morgen und danke. Ja, es ist IMAP beim t-online Server auf Port 993. Alle anderen Konten sind POP an Port 110. Das obige Problem tritt bei beiden auf. Bewußt nutze ich keinen Virenscanner am Postausgang. Nutze aber Microsoft SecurityEssentials mit täglicher Aktualisierung.

  • Und wie sind die Ports der Postausgangsserver?
    Ich hatte die Esentials auch mal, ist aber schon eine Weile her, und daher weiß ich nicht mehr, ob die ine Einstellung haben, dass ausgehende Mails gescannt werden. Leider ist diese imho sinnfreie Einstellung bei den meisten Virenscannern Standard. Schau mal in die Einstellungen der Esentials, ob die sowas haben, auf jeden Fall bist Du auch gut beraten, wenn Du Dein thunderbirdprofil bzw. deinen thunderbird-Datenordner als Ausnahme definierst, sodass der Virenscanner nicht automatisch drin rum schreiben kann.
    eine weitere Möglichkeit, den Fehler einzugrenzen wäre, thunderbird im abgesicherten Modus zu starten, und festzustellen, ob dort der Fehler auch auftritt.e

  • Zitat von "Rothaut"


    Ich hatte die Esentials auch mal, ist aber schon eine Weile her, und daher weiß ich nicht mehr, ob die ine Einstellung haben, dass ausgehende Mails gescannt werden.


    Hallo nach Wien :)


    aber ich ;) Nein, die MSE scannen keine ausgehenden Mails.


    Zitat


    Leider ist diese imho sinnfreie Einstellung bei den meisten Virenscannern Standard.


    ACK. Die allermeisten, die das tun, sind aber die kostenpflichtigen. (Auch) deshalb empfehle ich immer Antivir (Free) oder die MSE.


    Gruß Ingo

  • Hi Ingo!


    Danke. Naja, ich vertraue halt dem kostenlosen vast wesentlich mehr als dem Antivir, bei Avast ist diese Einstellung allerdings auch standardmäßig drin, lässt sich aber sehr leicht ändern.