1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Kann altes Profil nicht in neuer Installation laden

  • mehler
  • May 16, 2011 at 11:34 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • mehler
    Member
    Posts
    23
    Member since
    6. Dec. 2009
    • May 16, 2011 at 11:34 PM
    • #1

    n'Abend,

    für Tipps zu folgendem Problem wäre ich sehr, sehr dankbar!

    Habe gerade versucht mein zuvor gespeicherstes Profil in meinem erstmalig unter Windows 7 (Prof) installierten Thunderbird zu laden, was aus irgendeinem Grund nicht klappt:
    Hier im Detail: Zunächst habe ich den ProfileManager gestartet. Hier klickte ich auf "neues Profil erstellen" und verwies auf den Pfad, wo das alte Profilverzeichnis liegt. Das Profil mit dem neu vergebenen Namen wird auch eingerichtet aber wenn Thunderbird dann startet, wird es nicht geladen. Stattdessen erscheint das Dialog-Fenster "Konto einrichten". Ich denke, wenn Thunderbrid mein altes default-Verzeichnis richtig erkannt hätte, dürfte dieses Fenster nicht erscheinen, sondern es müssten einfach die alten Emails geladen werden, richtig?

    Mache ich hier etwas falsch? Gibt es einen Trick? Habe ich etwas übersehen?

    Vielen Dank im voraus für hilfreiche Tipps, mehler

  • slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    80
    Posts
    7,845
    Member since
    18. Nov. 2008
    Helpful answers
    8
    • May 17, 2011 at 9:53 AM
    • #2

    Hallo mehler,

    mich verwirrt folgende Aussage:

    Quote from "mehler"

    Das Profil mit dem neu vergebenen Namen wird auch eingerichtet


    Wenn Du den Pfad zu Deinem alten Profil angegeben hast, sollte kein neues Verzeichnis erstellt werden. Oder habe ich Dich falsch verstanden?

    Überprüfe den Inhalt des entsprechenden Profilordners. Und überprüfe die profiles.ini, auf welchen Pfad das Profil verweist.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 143 (64 Bit) | Firefox 143 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 16 | Thunderbird 12 | Firefox 143 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • mehler
    Member
    Posts
    23
    Member since
    6. Dec. 2009
    • May 17, 2011 at 10:42 AM
    • #3

    Hallo slengfe,

    erst mal vielen Dank für Deine Hilfe :D !

    Das war ein wichtiger Hinweis die profiles.ini zu prüfen. So sieht sie aus:
    ----
    [General]
    StartWithLastProfile=0

    [Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/xxxxxxxx.default
    Default=1
    ---------
    Da ich nur ein Profil brauche, habe ich das default-Profil einfach ersetzt. Vermutlich ist das auch nicht ganz die richtige Vorgehensweise, denn wenn ich jetzt TB starte, kommt das gleiche Fenster "Konto einrichten" wie vorher. Was muss ich denn jetzt noch ändern, damit mein altes Profil wieder geladen wird?

    VG, mehler

  • slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    80
    Posts
    7,845
    Member since
    18. Nov. 2008
    Helpful answers
    8
    • May 17, 2011 at 10:50 AM
    • #4

    Hallo mehler,

    das heißt Du hast Profiles/xxxxxxxx.default durch Profiles/%Verzeichnis% ersetzt!?

    Quote from "slengfe"

    Überprüfe den Inhalt des entsprechenden Profilordners.


    Was ist dort drin?

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 143 (64 Bit) | Firefox 143 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 16 | Thunderbird 12 | Firefox 143 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • mehler
    Member
    Posts
    23
    Member since
    6. Dec. 2009
    • May 17, 2011 at 10:59 AM
    • #5

    Hallo slengfe,

    im profiles-Ordner ist die profiles.ini und die registry.dat.

    VG, mehler

  • mehler
    Member
    Posts
    23
    Member since
    6. Dec. 2009
    • May 17, 2011 at 11:09 AM
    • #6

    zu Deiner Frage:

    Ich habe einfach nur die achstellige Bezeichnung ersetzt, also

    Path=Profiles/xyz123456.default (weiss nicht mehr wie es wirklich hiess)
    Path=Profiles/97uwpq3z.default

    VG, mehler

  • slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    80
    Posts
    7,845
    Member since
    18. Nov. 2008
    Helpful answers
    8
    • May 17, 2011 at 12:31 PM
    • #7

    Hallo,

    Quote from "mehler"

    im profiles-Ordner ist die profiles.ini und die registry.dat.


    nein, die Profilordner sind die darunterliegenden Ordner xyz123456.default und 97uwpq3z.default. Was ist dort drin?

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 143 (64 Bit) | Firefox 143 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 16 | Thunderbird 12 | Firefox 143 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • mehler
    Member
    Posts
    23
    Member since
    6. Dec. 2009
    • May 17, 2011 at 1:21 PM
    • #8

    Hallo slengfe,

    oh, habe Dich wohl falsch verstanden. Da ich ja den "xyz123456"-Odner gelöscht habe, ist jetzt nur noch der 97uwpq3z.default da. In diesem ist folgendes drin:

    extensions [Verz]
    minidump [Verz]
    adbook.mab
    adbook-1.mab
    blocklist
    cert_override
    cert8
    compatibility
    compreg.dat
    cookies.sqlite
    cookies.date-journal
    downloads.sqlite
    extensions.cache
    extensions
    folderTree.json
    global-messages-db.sqlite
    history.mab
    impab.mab
    key3
    localstore.rdf
    mailViews.dat
    mimeTypes.rdf
    mimesTypes-1.rdf
    panacea.dat
    permissions.sqlite
    prefs
    secmod
    session.json
    xpti.dat

    hoffe Du kannst damit mehr anfangen als ich ;-)

    VG, mehler

  • slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    80
    Posts
    7,845
    Member since
    18. Nov. 2008
    Helpful answers
    8
    • May 17, 2011 at 2:18 PM
    • #9

    Hallo mehler,

    ja ein wenig schon. Es scheint als sei dort kein Konto vorhanden. Es fehlen die Verzeichnisse Mail bzw. IMAP-Mail. Könnte sein, dass wir der Ursache auf die Spur kommen.

    Wirf mal einen Blick in die prefs.js. Da sollten die Konten aufgeführt sein.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 143 (64 Bit) | Firefox 143 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 16 | Thunderbird 12 | Firefox 143 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • mehler
    Member
    Posts
    23
    Member since
    6. Dec. 2009
    • May 17, 2011 at 3:20 PM
    • #10

    Hallo slengfe,

    die "prefs.js" kann ich nicht öffnen, ich kann nur sehen, dass sie 2,03 kb gross ist, es eine JScript-Datei ist, die 1 Zeile und 1 Zeichen hat.

    (Fehler: 800A03FA), beim Versuch sie zu öffenen.

    VG, mehler

  • slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    80
    Posts
    7,845
    Member since
    18. Nov. 2008
    Helpful answers
    8
    • May 17, 2011 at 3:43 PM
    • #11

    Hallo,

    soweit ich weiß, lässt sie sich in einem Texteditor Deines Vertrauens öffnen.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 143 (64 Bit) | Firefox 143 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 16 | Thunderbird 12 | Firefox 143 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • mehler
    Member
    Posts
    23
    Member since
    6. Dec. 2009
    • May 17, 2011 at 4:00 PM
    • #12

    Hallo slengfe,

    hier, das was der Windows-editor produziert, wenn ich die prefs.js öffne:
    -----------
    # Mozilla User Preferences

    /* Do not edit this file.
    *
    * If you make changes to this file while the application is running,
    * the changes will be overwritten when the application exits.
    *
    * To make a manual change to preferences, you can visit the URL about:config
    * For more information, see http://www.mozilla.org/unix/customizing.html#prefs
    */

    user_pref("extensions.enabledItems", "{972ce4c6-7e08-4474-a285-3208198ce6fd}:3.1.10");
    user_pref("extensions.lastAppVersion", "3.1.10");
    user_pref("font.name.monospace.x-unicode", "Consolas");
    user_pref("font.name.monospace.x-western", "Consolas");
    user_pref("font.name.sans-serif.x-unicode", "Calibri");
    user_pref("font.name.sans-serif.x-western", "Calibri");
    user_pref("font.name.serif.x-unicode", "Cambria");
    user_pref("font.name.serif.x-western", "Cambria");
    user_pref("font.size.fixed.x-unicode", 14);
    user_pref("font.size.fixed.x-western", 14);
    user_pref("font.size.variable.x-unicode", 17);
    user_pref("font.size.variable.x-western", 17);
    user_pref("mail.append_preconfig_smtpservers.version", 2);
    user_pref("mail.attachment.store.version", 1);
    user_pref("mail.folder.views.version", 1);
    user_pref("mail.font.windows.version", 1);
    user_pref("mail.openMessageBehavior.version", 1);
    user_pref("mail.rights.version", 1);
    user_pref("mail.spam.version", 1);
    user_pref("mail.winsearch.firstRunDone", true);
    user_pref("mailnews.quotingPrefs.version", 1);
    user_pref("mailnews.start_page_override.mstone", "3.1.10");
    user_pref("mailnews.tags.$label1.color", "#FF0000");
    user_pref("mailnews.tags.$label1.tag", "Wichtig");
    user_pref("mailnews.tags.$label2.color", "#FF9900");
    user_pref("mailnews.tags.$label2.tag", "Dienstlich");
    user_pref("mailnews.tags.$label3.color", "#009900");
    user_pref("mailnews.tags.$label3.tag", "Persönlich");
    user_pref("mailnews.tags.$label4.color", "#3333FF");
    user_pref("mailnews.tags.$label4.tag", "Zu erledigen");
    user_pref("mailnews.tags.$label5.color", "#993399");
    user_pref("mailnews.tags.$label5.tag", "Später");
    user_pref("mailnews.tags.version", 2);
    ----------------------
    VG, mehler

  • slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    80
    Posts
    7,845
    Member since
    18. Nov. 2008
    Helpful answers
    8
    • May 17, 2011 at 5:41 PM
    • #13

    Hallo,

    bin darin auch kein Experte, aber ein Konto kann ich nicht erkennen.

    Also nochmals: Wenn die Ordner Mail bzw. ImapMail fehlen, sind halt auch keine Daten da. Hast Du den Original-Ordner noch? Gibt es dort die Verzeichnisse?

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 143 (64 Bit) | Firefox 143 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 16 | Thunderbird 12 | Firefox 143 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • mehler
    Member
    Posts
    23
    Member since
    6. Dec. 2009
    • May 17, 2011 at 6:00 PM
    • #14

    Hallo slengfe,

    in dem Verzeichnis ist weder ein IMAP- noch ein mail-Ordner. Das heißt wohl, dass meine mails nicht gesichert wurden. Ich habe diese Sicherung gerade mit einer älteren verglichen, in der es diese beiden Ordner gibt und die - wenig überraschend - auch gleich jew. gut über ein GB schwer sind. Das ist wirklich eine mittlere Katastrophe.

    Daher jetzt mal eine andere Frage: was mache ich damit das nie wieder passiert? Ist es überhaupt sinnvoll die Mails zu sichern in dem man sich Sicherheitkopien des Profils macht? Gibt eine sicherere Methode?

    VG, mehler

  • slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    80
    Posts
    7,845
    Member since
    18. Nov. 2008
    Helpful answers
    8
    • May 17, 2011 at 6:22 PM
    • #15

    Hallo,

    na, dann hast Du ja noch die alten Mails. Von wann ist denn diese ältere Sicherung?

    Und ja, es ist sinnvoll seinen Profilordner komplett zu sichern und zwar möglichst oft und regelmäßig. Ich nutze dazu ein Backupprogramm, das automatisch jede Stunde eine inkrementelle Sicherung erstellt. Somit können mir maximal die Mails von einer Stunde verloren gehen.

    Wichtig dabei ist natürlich, dass Du auch wirklich alles sicherst. So wie ich die Daten, die Du gepostet hast, interpretiere, ist da gehörig was schief gelaufen. Ich sehe weder ein Konto in der prefs.js, noch sind die Mail-Ordner mit den Daten (Mails) vorhanden. Woran das liegen kann: Keine Ahnung!?! :nixweiss: Ich bin mir nicht mal sicher, ob Du nicht versehentlich ein leeres Profil gesichert hast, denn die prefs.js ändert sich ja nicht durch's Sichern und die Ordner Mail / ImapMail werden nicht gelöscht, wenn Du das Konto in TB löschst.

    Überprüfe nochmals, ob nicht doch noch irgendwo der Originalordner vorhanden ist. Letzte Chance fürchte ich.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 143 (64 Bit) | Firefox 143 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 16 | Thunderbird 12 | Firefox 143 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • mehler
    Member
    Posts
    23
    Member since
    6. Dec. 2009
    • May 17, 2011 at 6:54 PM
    • #16

    Hallo slengfe,

    von dem gelöschten Profil ist nix mehr da, denn ich habe danach Windows 7 neu auf den Rechner gespilet und dabei die Festplatte neu formatiert.
    Das Sichern des TB-Profils ist bei mir tatsächlich ein Problem. Die Sicherung, die ich habe ist 1 Jhar alt. Zum Glück gibt bis zu einem gewissen Alter noch Kopien der Mails auf den jew. Mail-Servern. Das Problem beim Sichern (bis vor kurzem) war vor allem die Größe des Profils. Als es irgendwann 5GB schwer wurde, hätte ich einschreiten sollen und alte Mails löschen sollen. Ich mir neulich einen NAS-Server mit 2TB-Speicher kapazität gegönnt habe, sollte es auch kein so grosses Problem mehr sein größere Profile zu sichern...

    Welches Backup-Programm nutzt Du denn? Ist es einigemassen bedienerfreundlich?

    VG, mehler

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    613
    Posts
    21,691
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • May 17, 2011 at 7:04 PM
    • #17

    Hallo,

    Quote from "mehler"


    Daher jetzt mal eine andere Frage: was mache ich damit das nie wieder passiert? Ist es überhaupt sinnvoll die Mails zu sichern in dem man sich Sicherheitkopien des Profils macht? Gibt eine sicherere Methode?


    Backup-Alternativen:
    - Eine Sicherung (Backup) Ihres Profils erstellen
    - Thundersave
    - Personal Backup von Rathlev

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    80
    Posts
    7,845
    Member since
    18. Nov. 2008
    Helpful answers
    8
    • May 17, 2011 at 9:10 PM
    • #18

    Hallo,

    ergänzend: Ich nutze Backup Service Home 3, es gibt aber hunderte andere, teils ebenfalls kostenlose Programme.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 143 (64 Bit) | Firefox 143 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 16 | Thunderbird 12 | Firefox 143 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • mehler
    Member
    Posts
    23
    Member since
    6. Dec. 2009
    • May 17, 2011 at 9:35 PM
    • #19

    Hallo slengfe,

    vielen Dank für Deine Unterstützung! Was würde man nur machen ohne diese superkompetente Nachbarschaftshilfe hier. Auch wenn meine alten Mails tatsächlich weg sind und ich das fast immer noch nicht glauben will, ein nächstes Mal wird's zu diesem Problem hoffentlich nicht geben. Denn jetzt wird eine Backup-Software installiert!

    Nochmals vielen Dank und viele Grüße, mehler

  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:50 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder October 20, 2025 at 4:38 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder October 15, 2025 at 3:53 PM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™