TB 3.1.9/Win7: Software-Update fehlgeschlagen

  • Hallo Ihr,


    in letzter Zeit bekomme ich bei Aufruf von TB immer das Fenster "Software-Update fehlgeschlagen" mit dem Inhalt: Das Update konnte nicht installiert werden. Bitte stellen Sie sicher, dass keine weiteren Prozesse von Thunderbird ..... aktiv sind. Anschließend lässt sich TB normal benutzen.
    Welche Ursache kann die Meldung haben ? Wenn überhaupt vorhanden, um welche "Thunderbird Prozesse" kann es sich handeln ?


    maksimilian

    TB 17.0.2, Win7/64, POP

  • Hallo graba,


    danke für den Link. Der Aufruf von thunderbird.exe als Administrator hatte zur Folge, dass die Meldung nicht mehr auftritt. Ich habe aber nichts von einem Update bemerkt. Unter "Hilfe" -> "Über Thunderbird" bekomme ich leider keinen aktuellen Update-Stand angezeigt, nur die Versionsnummer 3.1.9 (und die hat sich ja nicht geändert). Mal sehen, ob der nächste Update-Versuch vom Mozilla erfolgreich abläuft. Bekomme ich einen Update überhaupt mit ?


    maksimilian

    TB 17.0.2, Win7/64, POP

  • Hi maksimilian,


    lade dir einfach im Downloadbereich des Forums die aktuelle Installationsdatei herunter, beende den Thunderbird und starte diese Datei. Einfach drüberbügeln. Beim nächsten Start hast du die aktuellste Version.
    Deinem Profil passiert dabei nichts.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!